Startseite Foren Halle (Saale) Ein dunkles Kapitel der Halloren-Bruderschaft

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren von HowdyM.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #146439

    Ein intesessanter Beitrag der Mitteldeutschen Zeitung. Auch das muss bei aller Kritik an der Berichterstattung der Medien Erwähnung finden.

    #146441

    Anonym

    Was? Wo?
    Ein Link wäre hilfreich.

    #146446
    #146501

    Eine Facette aus der Geschichte der Halloren… begründet in ihrer politischen Indifferenz, ihrer Loyalität zu jeglicher Obrigkeit, durchgehalten über Jahrhunderte.
    Und man muß auch immer den jeweils geltenden Zeitgeist betrachten; insofern haben sich die Brüder nicht von anderen Personen unterschieden. Es mag da auch an Herrn Luckner erinnert werden.

    Die Anpassung, die traditionelle Huldigung des jeweils herrschenden Oberhaupts hat den Halloren ihre Existenz über die Zeitläufe erhalten. Aus heutiger Sicht mag es befremdlich erscheinen, kann aber nur im Kontext betrachtet werden. Opportunismus als Grundlage der Daseinserhaltung: Uns eigentlich nicht so fremd.

    #146502

    Eines muß man aber Herrn Kowa als Autor noch nachtragen:

    Der Jungfernflug der Fh 104 „Hallore“ fand nicht an jenem 11. Januar 1939 statt, sondern schon fast zwei Jahre vorher: am 25.2.1937; damals auch nicht mit Passagieren, sondern nur mit dem Werkspiloten und Einflieger Wolfgang Ziese an Bord.

    #146504

    Wenn es nach Herrn Kowa geht, sollen die Halloren offenbar ein Schuldbekenntnis ablegen.
    Die Halloren sind keine Politiker, und als 1938/39/40 Hitler alles gelang, da sind ganz andere Leute zu Bewunderern Hitlers geworden, wenn sie es nicht schon vorher waren.
    Diese Klugscheißerei im Nachhinein kann ich nicht leiden.

    #146506

    wolli, das halt ich für ein grundlegendes Mißverständnis. Zwischen „ein Schuldbekenntnis ablegen“ und verdruckstem drumherumschweigen gibt es noch mehr. Warum haben manche nur so ein Problem damit, Fehler der eigenen Organisation zu bennen? Niemand käme auf die Idee, den heutigen Halloren persönlich eine Schuld zuzuschreiben. Wenn die Halloren aber nicht zur reinen Folklore verkommen wollen, gehören diese Kapitel mit dazu. Ohne falsche Scham.

    #146507

    Anonym

    Wolli ist CDU-Mitglied. Da gehört das Schweigen irgendwie dazu.

    #146508

    Unsinn, es gibt nichts zu verschweigen, kein Nachgeborener kann aber von sich behaupten, dass er kein Hitleranhänger geworden wäre.
    Wo und wie drucksen denn die Halloren herum? Sollen sie einen Bildband herausgeben mit Fotos über ihre Auftritte in der Nazizeit? Das würde ihnen wohl übel bekommen. Sollen sie den Hitler-Silberbecher vernichten? Er gehört aber zu ihrer Geschichte, sie stellen ihn m.W. nicht aus und das ist auch gut so.

    #146523

    Mann muss die MZ aber richtig lesen. Da steht, was wo verschwiegen wird.

    #146526

    Was soll’s ? So ein Aufriss um einen Silberbecher? Die Halloren von damals sind nicht die Halloren von heute. Mir wäre es lieber, wenn die MZ sich in dieser Beziehung mit aktuellen Themen beschäftigen würde. Z.Bsp, ob man Obama den Friedensnobelpreisträger wieder aberkennen kann.

    #146531

    Oder über das „dunkle Kapitel“ ihrer Zeit als „Freiheit“.

    #146589

    Oder das dunkle Kapitel der CDU als Blockflöte…

    Und man kann den Friedensnobelpreis nicht aberkennen…zumal aus welchem grund denn?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.