Startseite Foren Halle (Saale) Durchschnittlich aller drei Tage Straßenbahn-Unfall in Halle

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #142073

    Anonym

    In Halle (Saale) kommt es durchschnittlich alle drei Tage zu einem Unfall mit Straßenbahn-Beteiligung. Das geht aus der aktuellen Unfall-Statistik der
    [Der komplette Artikel: Durchschnittlich aller drei Tage Straßenbahn-Unfall in Halle]

    #142074

    Tsss….Kartoffelsäcke werden transportiert, Fahrgäste dagegen befördert!

    #142076

    Kann den Zahlensalat mal jemand aufdröseln? Z.B. Gesamtanzahl den Unfälle in Halle, davon usw.usf.

    #142077

    Anonym

    @wolfgangstauch: die Gesamt-Unfallbilanz gibt es hier: https://hallespektrum.de/nachrichten/vermischtes/unfallbilanz-weniger-unfaelle-halle-mehr-verletzte-neue-ampel-riebeckplatz/141710/

    In diesem Artikel hier ging es rein um die prozentuale Verteilung der Schuldfrage

    #142078

    Danke Enrico Seppelt!

    #142107

    Aus der Statistik sind die Alleinunfälle nicht rausgerechnet. Die gibt es bei der Straßenbahnen natürlich recht selten, bei Radfahrern sind Alleinunfälle dagegen sehr häufig.

    #142110

    Halle braucht ne U-Bahn, ist schon klar. Die roten Riesen unter die Erde!
    Mal sehen, ob der Stadtrat das hinbekommt?
    Und die erste Linie geht nach Neustadt, damit es eine Mehrheit gibt!
    nicht, das die Kindergärten wieder als Verhinderer herhalten müssen.
    Bei den Millionen für die Ballsporthalle störten die nicht sanierten Kindergärten auch nicht. 😉

    #142135

    @redhall
    was soll eine U-Bahn bringen, oder besser gefragt: was soll dadurch anders werden?

    #142153

    gelöscht

    #142216

    Keine Unfälle mehr mit den Autos!

    #142217

    Halle-Neustadt hat schon eine U-Bahn. Seit 28.September 1969!

    #142222

    @ redhall

    ist es nicht billiger als grob geschätzte 20 Milliarden Euro Invest und ungleich mehr Instandhaltung auszugeben (Netz HAVAG), dem MIV besser zu schulen? Sollte auch schneller Erfolge bringen.

    #142223

    @ftbneu schrieb: „Halle-Neustadt hat schon eine U-Bahn. Seit 28.September 1969!
    Jaaaa stimmt! 500m lang und zwei Stationen. Viel eher als Leipzig.

    #142244

    was soll eine U-Bahn bringen, oder besser gefragt: was soll dadurch anders werden?

    Also in Dortmund hat die Unter-die-Erde-Legung und Umwandlung der Straßenbahn in eine „Stadtbahn“ dazu geführt, dass der Autoverkehr in der Innenstadt noch mehr Raum durch breitere, mehrspurige Straßen bekommen hat, und daraus resultierend auch, dass Fußgänger immer weniger Möglichkeiten haben, die Straßen zu überqueren, bzw. sich überhaupt frei zu bewegen. Daraus resultiert auch eine zunehmende Entfremdung der Menschen von der Umwelt. Erstens in dem Sinn, dass alles immer mehr reguliert und vorgeschrieben wird (Ampeln, Wegbeziehungen, Vorfahrt etc.) und die Menschen dadurch verlernen, miteinander zu kommunizieren, um Konflikte zu vermeiden oder zu klären. Zweitens in dem Sinn, dass selbst für einfachste Wege lieber ein Auto genommen wird, weil die unmotorisierte Fortbewegung als unangenehm empfunden wird, zwischen vier- bis sechsspurigen Straßen. Die Menschen nehmen den Stadtraum nicht mehr als Lebensraum wahr; selbst mit der „Stadtbahn“ fährt man von seiner Heimathaltestelle unter der Erde (oder manchmal im Mittelstreifen einer mehrspurigen Straße) bis zum Ziel in der Innenstadt. Man sieht nichts mehr, man fühlt nichts mehr, man bewegt sich nur noch in einer Blase aus hermetisch getrennten, klimatisierten Räumen von A nach B.

    Weiterhin hatte dies zur Folge, das durch den dadurch erfolgten Ausbau dieser mehrspurigen Straßen die Wegbeziehungen selbst für motorisierte Verkehrsteilnehmer umständlicher wurden, denn es wurden manche Kreuzungen und Einmündungen so umgebaut, dass keine direkten Wege (z. B. aus einer Seitenstraße quer über die Hauptstraße oder Linksabbiegen) mehr möglich sind, sondern man umständliche Umwege fahren muss.

    Klar, vielleicht passieren weniger Unfälle (von denen die meisten sowieso nur Bagatellen sind, die kaum eine Erwähnung verdienen), aber ist es das wert?

    #142245

    Halle-Neustadt hat schon eine U-Bahn. Seit 28.September 1969!

    Service und Preis/Leistungsverhältnis der HAVAG sind jedenfalls schon unterirdisch

    #142272

    @ nachtschwärmer

    Trolleys kostent technikbegründet fast genauso viel wie eine Bahn, haben jedoch ein viel geringeres Fassungsvermögen und gehen, strukturbedingt, eher ins Alterskaputt als eine Bahn. Warum willst du die Kosten vervierfachen und dafür nur 10% Kosten (=reines Gleis) einsparen?

    #142274

    Anonym

    Vielleicht deswegen:

    Keine Unfälle mehr mit den Autos!

    #142276

    Ja, und weil leider auch das ein oder andere Schulkind in einen Unfall verwickelt sein kann, schaffen wir die Schulkinder ab?

    #142277

    10010110 Schöne Beschreibung eines „modernen“ Verkehrszustandes. Genau da wollen ja manche hin…

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.