Startseite Foren Halle (Saale) Dispokredit bei halleschen Geldinstituten

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #93827

    Der hohe Zinssatz von Dispokrediten wird von Verbraucherschützern kritisiert, er liegt in der Regel bei ca. 10 %, die Saalesparkasse verlangt, wenn ich das richtig gelesen habe, 9,6%.
    Dies dürfte vor allem ärmere Leute treffen, die oft „im Dispo sind“.
    Die Sparkasse argumentiert, dass die Fahrt mit dem Taxi auch teurer ist als der ÖPNV.
    Wodurch allerdings die höheren Kosten für einen Dispokredit entstehen, bleibt mir schleierhaft.
    M.W. haben die halleschn Linken den hohen Dispozinssatz schon mal kritisiert.

    #93830

    Die einfachste Lösung wäre es, nach einer Zeit x den Dispokredit in einen normalen Kredit umzustellen, weil ein Dauerdispo nichts anderes ist. Grenze für Wiederholungen muss natürlich die Zahlungsfähigkeit sein.

    #93831

    Das einfachste wäre doch aber, so zu finanzieren, daß man den Dispo nicht braucht. Wie eben der Blick ins Portmonee: wenn nix drin ist kann nix ausgegeben werden… oder eben erst dann, wenn wieder was drin ist.

    #93834

    Da das statistisch betrachtet kaum funktioniert, wäre es besser, Banken abzuschaffen.

    #93837

    Sind die Banken mal wieder die bösen ? Haben nicht die Konsumenten Geld ausgegeben was sie nicht haben.
    Wäre es nicht sinnvoller Dispos direkt abzuschaffen und es so zu handhaben dass wenn das Geld alle ist nichts mehr aus dem Automaten kommt oder die karte gesperrt ist bis wieder Geld auf dem Konto ist.

    @SFK wenns keine Banken gäbe, gäbe es auch keine Dispos und des würde auch niemand Geld ausgeben was nicht unterm Kopfkissen liegt.

    Die Banken sind nicht die bösen, die geldgierigen Kunden sind es, die Banken haben nur die Produkte erfunden nach denen Ihre Kunden gegiert haben, immer höhere Zinsen und Renditen, da musste irgendwann mal was platzen.

    #93860

    Moment mal, auch Normalos können durch die Abbuchungen von Miete, Energie, Steuern u.v.a. in den Dispo geraten. Wer das nicht will und nicht ständig auf sein Girokonto guckt, muss schon um die 1000 Euro immer auf seinem Konto haben.
    Selbst die Commerzbank will ja was unternehmen, aber alle anderen Banken einschl der Sparkassen mauern.

    #93861

    Der hohe Zinssatz dürfte eigentlich nur zu erklären sein, dass die Banken befürchten, dass die Kredite nicht zurück gezahlt werden. Das Ausfallrisiko müsste man aber statistisch berechnen und belegen können.
    Dass das allerdings einen Zinssatz von fast 10% rechtfertigt, kann ich mir aber kaum vorstellen.

    #93863

    Wenn der eingeräumte Dipokredit überzogen wird, wird es richtig happig, hier ein Vergleich:
    http://www.biallo.de/dispokredit

    #93875

    Wolli wenn du für 1 oder 2 Tage im Dispo bist weil sich Zufluss und Abfluss der Mittel wegen was auch immer mal ungünstig verhalten haben wegen Feiertag oder so fällt das nicht auf.
    Aber ein großteil der Haushalte die sich im Dispo aufhalten sehen den mittlerweile als Liquiditätserweiterung an. Das Ausfallrisiko der Banken ist da schon recht hoch, ich vermute da mal spontan 20 bis 30 Prozent. Und viele Haushalte haben dann auch keine Umschichtungsmöglichkeit weil Ihnen die Möglichkeit nen günstigeren Laufzeitkredit zu bekommen fehlt.

    #93877

    Selbst Ex-Bundespräsident Wulff war mal knapp bei Kasse und musste Dispo aufnehmen. Das Problem geht offenbar durch alle Schichten.

    #93906

    Das sind die Mitglieder des Verwaltungsrates der Saalesparkasse, die vom Stadtrat in dieses Aufsichtsgremium entsandt wurden:

    Gruppe 1 (dem Stadtrat zugehörige Personen)
    CDU : Herr Harald Bartl
    DIE LINKE: Herr Hendrik Lange
    SPD : Herr Gottfried Koehn
    FDP : Herr Manfred Schuster

    Gruppe 2 (nicht dem Stadtrat zugehörige Personen)

    CDU : Herr Eberhard Doege
    DIE LINKE : Frau Marion Krischok

    Die müßten sich diesem Problem annehmen.

    #93908

    Welchem Problem ? Auch die Sparkasse muss und will Geld verdienen, die verschenken auch kein Geld, irgendwoher müssen doch die Gelder für Wohltätigkeit, Sponsoring und PS Lotterie kommen.
    Die Dispozinsen sind Marktorientiert, da würdest du nur durch ein Deckelungsgesetz etwas bewirken welches den maximal Prozentaufschlag über EZB Referenzzins bezeichnet.
    Das würde aber einen Eingriff in die unabhängige Geschäftstätigkeit der Banken und Sparkassen bedeuten, das ginge nur über den Traum der Linken alles Verstaatlichen und zurück zur Staatsbank. Das wird es hoffe ich nie mehr geben.

    #93910

    Warum nicht? Lief doch ganz gut mit Staatsbank und Sparkassen… und bei allen hat das Geld gereicht; es gab mehr Zinsen als heute… Wer braucht schon -zig Banken?

    #93912

    Richtig, dann machen wir wieder nen Fünfjahrplan und schreiben jedem Betrieb vor was er wann und wo zu produzieren hat, ob das dann jemand braucht oder nicht ist egal.
    Hauptsache Planwirtschaft.

    nee lass man, das mit den Banken funktioniert so schon ganz gut.

    #93924

    Neijn, bloß keine staatliche Eingriffe in das Bankenwesen!
    (wir reden dann noch mal drüber, wenn wieder ein Bankenrettungsprogramm aus Steuergeldern ansteht)

    #93930

    Aber die Commerzbank schlägt doch selbst eine Veränderung beim Dispokredit vor…

    #93959

    gelöscht wegen starker Abschweifung -es geht um den Dispo, Schulze, nicht um die Bankenrettung.

    #94001

    Dazu wird auch ein hoher Dispozinssatz gebraucht:
    http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/skandal-um-ex-chef-der-sparkasse-stendal-sechs-dienstwagen-in-drei-jahren,20641266,26938880.html

    Nur noch ein Wagen pro Vorstandsmitglied, der Verwaltungsrat ist aber brutal!!!

    #94061

    Als meine kosmische Autoversicherung den Wildschaden nicht bezahlen wollte, musste ich mal den Dispo bemühen, alles was ich vorher gespart hatte, ging dann für die Zinsen wieder drauf.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.