Startseite Foren Halle (Saale) Bunker entdeckt?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #136597

    Weiß jemand, ob man am Güterbahnhof eine Art alten Bunker aus dem Weltkrieg entdeckt hat – mir kam da was zu Ohren

    #137241

    Heute wurde bekannt, dass auf der Bahnbaustelle am ehemaligen Güterbahnhof ein 600 m langer aus 1,5 m hohen U-Profilbetonelementen bestehender Kanal gefunden worden ist, in dem sich Versorgungsleitungen und Dreck befanden.
    Dabei handelte es sich nicht um einen Bunker aus dem Weltkrieg sondern um einen Versorgungskanal neueren Datums z.B. für das ehemalige auf dem Gelände vorhandene Zollabfertigungsgebäude, wofür keine Bestandsunterlagen mehr vorhanden waren.

    #138713

    neueren Datums? und trotzdem keine Unterlagen mehr?

    #138717

    neueren Datums? und trotzdem keine Unterlagen mehr?

    Neueren Datums heißt vor der Wende(DDR)und Zoll heißt Stasi, vemutlich vernichtet!

    #138787

    Wieso heißt Zoll, Stasi. In der DDR gab es auch einen Zoll.

    #138801

    @Rosengärtnerin,
    Eben und der Zoll hat die Westpakete kontrolliert!!!

    #138804

    Kenno, du solltest es aber besser wissen… Mannomann …

    #138818

    Wir haben zur Weihnachtszeit auf dem Güterbahnhof unser Taschengeld verdient, in dem wir Waggons mit Paketen beladen haben, welche in den Westen gingen. Jedes Paket wurde durchleuchtet und wo es „Probleme“ gab wurden die Pakete in einen extra Raum gebracht. Im Waggon stand ein Zöllner der das beladen kontrolliert hat.
    Wenn Waggons, welche aus dem Westen kamen, ausgeladen wurden gab es das gleiche Spiel. Der Zöllner im Waggon achtete diesmal darauf, das beschädigte Pakete sofort abgegeben wurden. Alle Pakete wurden durchleutet und einige gingen wieder in diesen extra Raum. Vielleicht waren in diesem Raum Stasibeamte, keine Ahnung, wir durften da nicht rein. Aber ansonsten war da nur Zoll und Trapo.

    #138821

    Vielleicht waren in diesem Raum Stasibeamte, keine Ahnung, wir durften da nicht rein.

    Was für eine Uniform hatten die „Stasi-Beamten“ denn?

    #138822

    @ Bene

    Liest du auch was du zitierst?
    Keine Ahnung, wir durften da nicht rein.

    #138832

    @Kenno hat gerade aufgedeckt, dass der MfS massiv gegen baupolizeiliche Vorschriften der DDR verstoßen hat, indem er Bahnanlagen mit hierfür unzulässigen L-Profilen unterbaut hat. Auch das gehört zu den Verbrechen des SED-Regimes und sollte aufgearbeitet werden.

    #138852

    @Kenno hat gerade aufgedeckt, dass der MfS

    Das MfS muss es heißen..

    #138855

    Was soll denn an dem unzugänglichen Raum nun so geheimnisvoll sein? Dort wurden die Pakete sicher geöffnet und der Inhalt kontrolliert, wie das überall in der Welt der Fall ist. Und gewiss hat da auch der Geheimdienst mit ausgepackt, wie das überall in der Welt der Fall ist.

    #138857

    ….der (das) MfS massiv gegen baupolizeiliche Vorschriften der DDR verstoßen hat, indem er(es) Bahnanlagen mit hierfür unzulässigen L-Profilen unterbaut hat. Auch das gehört zu den Verbrechen des SED-Regimes und sollte aufgearbeitet werden.

    Auch hier zeigt sich wieder deine Unwissenheit, dass es auch in der DDR Normvorschriften zur Anwendung von Baufertigteilen gab. Diese Vorschriften nannten sich nicht DIN, sondern TGL.

    #138877

    Was soll denn an dem unzugänglichen Raum nun so geheimnisvoll sein? Dort wurden die Pakete sicher geöffnet und der Inhalt kontrolliert, wie das überall in der Welt der Fall ist. Und gewiss hat da auch der Geheimdienst mit ausgepackt, wie das überall in der Welt der Fall ist.

    Und heute noch schlimmer als zu DDR-Zeiten.

    #138879

    Belege für diese absurde Behauptung?
    Natürlich nicht.
    Motiv für die Behauptumng? mittlerweile bekannt.

    #138880

    Verschwörungstheoretiker. Die Realität ist ihnen zu komplex, deshalb suchen sie nach einfachen „alternativen“ Lösungen. Diese finden sie im Internet reichlich.

    #138881

    Was soll denn an dem unzugänglichen Raum nun so geheimnisvoll sein? Dort wurden die Pakete sicher geöffnet und der Inhalt kontrolliert, wie das überall in der Welt der Fall ist. Und gewiss hat da auch der Geheimdienst mit ausgepackt, wie das überall in der Welt der Fall ist.

    Und heute noch schlimmer als zu DDR-Zeiten.

    Die Stasi kontrolliert noch immer die Pakete? Ich hoffe die kriegen den Mindestlohn auch noch in Mark der DDR ausbezahlt.

    #138886

    Der Zoll kontrolliert immer noch, sonst würde ja nicht manchmal was darüber zu lesen sein… und auch Pakete aus dem Ausland werden noch zollrechtlich abgefertigt, nur muß man die dort heute auch mal selbst öffnen…

    #138887

    Und das Westgeld wird auch noch systematisch entnommen, jedenfalls ist nie mehr welches drin!

    #138911

    Belege für diese absurde Behauptung?
    Natürlich nicht.
    Motiv für die Behauptumng? mittlerweile bekannt.

    Persönliche Erfahrung. Aber warum muß unsereins immer mit Belegen kommen. Deine Meinung zählt doch, das muß reichen 🙂

    #138913

    Gut, dass die Zeiten vorbei sind.
    Auch im Westen werden nicht mehr Millionen von Privatbriefen von DDR-Bürgern geöffnet.

    #138916

    Gut, dass die Zeiten vorbei sind.
    Auch im Westen werden nicht mehr Millionen von Privatbriefen von DDR-Bürgern geöffnet.

    Es kamen auch nicht alle Bettelbriefe durch. Quelle: (Persönliche Erfahrung)

    #138933

    @Adiop schrieb:“Es kamen auch nicht alle Bettelbriefe durch. Quelle: (Persönliche Erfahrung)“
    Ich kann das nicht beurteilen, ich habe nie Bettelbriefe geschrieben.

    #138949

    Belege für diese absurde Behauptung?
    Natürlich nicht.
    Motiv für die Behauptumng? mittlerweile bekannt.

    Persönliche Erfahrung. Aber warum muß unsereins immer mit Belegen kommen. Deine Meinung zählt doch, das muß reichen :-)

    Wer etwas behauptet, sollte schon Belege haben. Und du hast persönliche Erfahrung? Damit, dass die Deutsche Bundespost oder der Verfassungsschutz Deine Briefe öffnet?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.