Startseite Foren Halle (Saale) Bürgerversammlung zu Flut-Gefahren

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #168035

    Am 17.September 2015 ab 17:00 Uhr lädt OB Dr. Bernd Wiegand zu einer Bürgerversammlung in das Stadthaus ein.
    Wer in der Nähe der Saale wohnt, sollte sich diesen Termin vormerken.
    Dort sollen nunmehr die Karten vorgestellt werden, aus denen hervorgeht, welche Stadtgebiete bei welchem Saale-Pegel unter Hochwasser stehen.
    Grundstücksbesitzer sollen dabei über mögliche Gefahren informiert werden, damit sie Vorkehrungen treffen können.

    #168039

    Grundstücksbesitzer sollen dabei über mögliche Gefahren informiert werden, damit sie Vorkehrungen treffen können.

    die beste vorkehrung ist wegziehen und verkaufen.

    #168040

    die beste vorkehrung ist wegziehen und verkaufen.

    Oder selbst etwas tun wie in der Talstraße gezeigt.
    Es scheint ja heute zur Selbstverständlichkeit zu gehören, dass der Staat und Spendengeber für Flutschäden am selbstgewählten Domizil aufkommen.
    Hat da jemand schon mal dafür ein „Danke“ in einem Interview gehört?

    #168042

    … vor allem das zweite, solang sich noch welche finden, die die Gefahren nicht kennen oder ignorieren…

    #168043

    Oder selbst etwas tun wie in der Talstraße gezeigt. Es scheint ja heute zur Selbstverständlichkeit zu gehören, dass der Staat und Spendengeber für Flutschäden am selbstgewählten Domizil aufkommen. Hat da jemand schon mal dafür ein „Danke“ in einem Interview gehört?

    ja, ich habe schon gehört, dass sich leute z.b. bei den helfern des thw oder ihren mitbürgern bedankt haben. nicht jeder ist übrigens in der lage, „selbst etwas zu tun“, und nicht jedes gebäude kann sinnvoll einzeln vor hochwasser geschützt werden. der staat ist wiederum genau für solche, nicht von den bürgern verschuldeten oder abwendbaren fällen zuständig, wofür zahlen die bürger sonst steuern?

    #168057

    Es gibt Karten, da kann man sehen, wo Hochwassergefahr besteht. Es gibt die Erfahrungen der Betroffenen 2011 und 2013. Aber ist schon OK, dass der OB den Leuten erklärt, wo das Hochwasser gewesen ist.
    In Neuß? Nein!

    #168063

    zirkadian, Steuern, das solltest du wissen, sind nichtzweckgebundenen Abgaben, die zahlen wir in D auch zur Rettung von maroden Banken, zur Kriegführung in Afghanistan, zum Schuldenbegleich für griechische Banken etc…

    Daß man sie insgesamt auch zum Errichten hallescher Hochwasserschutzbauwerke einsetzen könnte, wird wohl in weiten teilen ein frommer Wunschtraum bleiben. Ich hatte ja schon vorgeschlagen, welche Schutzbauwerke für die Klaustorvorstadt und die Hafenstraße nötig wären… nur eben, siehe oben…

    #168099

    ja, ich habe schon gehört, dass sich leute z.b. bei den helfern des thw oder ihren mitbürgern bedankt haben. nicht jeder ist übrigens in der lage, „selbst etwas zu tun“, und nicht jedes gebäude kann sinnvoll einzeln vor hochwasser geschützt werden. der staat ist wiederum genau für solche, nicht von den bürgern verschuldeten oder abwendbaren fällen zuständig, wofür zahlen die bürger sonst steuern?

    Nicht abwendbar ist in der Talstraße aber relativ. Da wurden in den letzten 20 Jahren diverse Neubauten getätigt. Das ist einfach mehr als Fahrlässig.

    Es gibt Karten, da kann man sehen, wo Hochwassergefahr besteht. Es gibt die Erfahrungen der Betroffenen 2011 und 2013. Aber ist schon OK, dass der OB den Leuten erklärt, wo das Hochwasser gewesen ist. In Neuß? Nein!

    Deine Abneigung gegen den OB ist schon putzig. Was ist denn an der Infoveranstaltung so gemein? Gibt es denn auch solche Karten zur Hochwassergefahr? Oder wird die Saale sich jetzt streng an die Pegel von 2011 und 2013 halten?

    #168103

    Es scheint ja heute zur Selbstverständlichkeit zu gehören, dass der Staat und Spendengeber für Flutschäden am selbstgewählten Domizil aufkommen. Hat da jemand schon mal dafür ein „Danke“ in einem Interview gehört?

    Aus Neustadt?

    #168111

    Neustadt ist wohl bei den wenigsten dort lebenden selbstgewähltes Domizil. Und Flutschäden gab es meines Wissens dort nicht, wozu also bei irgendwem bedanken?

    Aber quatsch du nur mal weiter dummes Zeug aus deinem Elfenbeinturm…

    #168122

    Ja, tschuldigung, wusste ich nicht, dass die Neustädter sich dort unter Zwang in Wohnhaft befinden.

    #168123

    Gab es denn Flutschäden in Halle-Neustadt?

    #168124

    Nein, also war die ganze Sandsackaktion offenbar überflüssig.

    #168125

    hei-wu, es gilt auch für dich: Erst lesen, dann schreiben.
    Ich schrieb von „Flutschäden“.

    #168138

    Es geht um Gefahren.

    #168152

    Bei der Veranstaltung geht es nicht darum, wer sich jetzt bei wem bedanken soll. Es soll vor allem um den Katastrophenschutz der Stadt Halle gehen und die Veranstaltung dafür sorgen, dass die betroffenen Bürger besser als beim letzten Mal wissen, wie was in der Stadt geregelt wird und wer, wo und zu welcher Zeit Ansprechpartner ist. Es geht um einen Dialog zwischen Stadtverwaltung und Bürgern über Probleme, die beim letzten Mal vielleicht aufgetreten sind und für die vermutlich Lösungen gefunden werden können. Das geht tatsächlich alle Einwohner der Neu- und Altstadt an, die im Überschwemmungsbereich leben. Es wäre einfach zu hoffen, das viele Menschen diesen Termin wahrnehmen.

    #168160

    Gemäß Einladung sehe ich das etwas anders. Zwar versucht die Stadtverwaltung das Thema auf den Katstrophenschutz zu lenken, aber der steht und ist nicht das Thema.
    Es ist zu erwarten, dass den Grundstückseigentümern an Hand der Hochwasserrisikokarten für Pegelstände von HQ 20, HQ 100 und HQ 200 aufgezeigt wird, mit welchen Gefahren sie zu rechnen haben und welche Vorkehrungen sie dafür treffen können.
    Da ist mit keiner Hilfe seitens der Stadt oder des THW zu rechnen, sondern die Grundstückseigentümer sollen sich, durch Eigeninitiative, ähnlich der in der Talstraße, u.a.mit Flutmauern selber helfen.
    Man sagt ihnen nur, wie hoch das Wasser bei den verschiedenen Szenarien bis hin zum Deichbruch das Hochwasser stehen wird.

    #168161

    Hoffentlich hat die Veranstaltung das Mysterium abgenickt, sonst klagen die gleich wieder.
    Oder CDU und SPD.
    Also alle, die gegen den Schutz vor Hochwasser sind.

    #168162

    Ja Kenno, so sehe ich das auch.

    #168173

    Anonym

    Hoffentlich hat die Veranstaltung das Mysterium abgenickt, sonst klagen die gleich wieder. Oder CDU und SPD. Also alle, die gegen den Schutz vor Hochwasser sind.

    Unfreiwilliger Dadaismus?

    #168201

    Wie hoch ein HQ 100 und 200 und HQ +X ist, und welche Auswirkungen das hat, weiß jeder der Betroffenen. Von einer Informationsveranstaltung erwarte ich eher, zu erfahren, welche Maßnahmen Stadt und Land ergriffen haben, ob man beispielsweise mit dem Land Thüringen und Vattenfall bezüglich Talsperrenmanagement geredet hat pp..

    Aktuell würde mich beispielsweise interessieren, wie voll die Bleilochtalsperre ist. Es regnet gerade….
    und dunkel isses, deshalb zeigt die Webcam des Hotel Seeblick nix an… http://www.saalburg-hotel-seeblick.de/webcam/index.php

    #168209

    Zu dem Thema gibt es übrigens einen sehr lesenswerten Beitrag in der „Halleschen Störung“.
    Da werden die Verdachtsmomente angesprochen, die mich auch seit 2011 immer wieder beschlichen:

    http://hallesche-stoerung.de/die-grosse-flut

    #168217

    Anonym

    Da werden die Verdachtsmomente angesprochen

    In allen drei Saale-Ländern hat in den Hochwasserjahren (1994, 2002, 2013) die CDU bzw. CSU regiert oder den MP gestellt?!

    #168229

    Interessanter dürfte wohl eher sein, welcher Farbe die Landesregierung war, die die Saalekaskade privatisiert hat.

    #168230

    Bei Tage sieht man jetzt: die Talsperre ist randvoll.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.