Startseite Foren Halle (Saale) Bronzepaar gestohlen

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #74944

    Skulpturengruppe „Junges Paar“ am Gastronom in Halle-Neustadt gestohlen

    Bei der Aufstellung solcher Bronzeplastiken konnte man zu DDR-Zeiten nicht mit solch krimineller Energie rechnen, denn wo hätten die Diebe die Bronzefiguren auch verkaufen sollen? Bei Altstoffhändlern wurde die Ausweisnummer notiert.

    Hoffentlich ist der restaurierte „Lesende“ vor dem Christian-Wolff-Gymnasium besser befestigt worden.

    #74970

    Bronze ist doch Metall (Kupfer, Zink, Messing…) und leitet elektrischen Strom…

    War nur so ein Gedanke… 😀

    #74989

    Hier ein Bild vom Tatort 1

    Das "Junge Paar" ist weg - vermutlich waren es Metalldiebe !

    #74990

    Unglaublich.

    #75003

    Die beiden wollten bestimmt mal allein sein!

    #75017

    Eine solche Befestigung der Plastiken wie auf den Fotos zu sehen, war auf die hohen Metallpreise und offenen Grenzen nicht eingerichtet.

    #75067

    Bronze besteht aus „Kupfer, Zink und Messing“. Aha, wieder was gelernt.

    #75069

    Habe auch was gelernt:
    Statuenbronze für Kunstguss (Denkmale) besteht in der Regel aus 88-90% Kupfer und 10-12% Zink.

    Der Schrottwert für diese 100 kg dürfte bei ca 450 Euro liegen.

    #75089

    Zinn, @Wolli, nicht „Zink“.

    #75090

    Danke, habe ich falsch abgeschrieben.

    #75092

    Bronze besteht aus “Kupfer, Zink und Messing”. Aha, wieder was gelernt.

    Du Klugscheisser, ich habe geschrieben, dass Bronze ein Matall ist und elektrischen Strom leitet, nicht dass es prinzipiell nur aus Kupfer, Zink und Messing besteht. Es kann auch Zinn, Nickel, Blei, Mangan, Aluminium, Eisen etc. enthalten.

    Genau genommen ist Bronze also ein Metallgemisch. Die Zusammensetzung ist jedoch nicht der Punkt, sondern die elektrische Leitfähigkeit, worum es mir ging.

    Wie auch immer, es ist abartig, dass diese Parasiten nichtmal vor Kunstwerken respekt haben und diese klauen. Wenn dem nicht beizukommen ist, so muss man Dinge aus Metall eben mit drastischen Mitteln schützen, egal ob Bronzeplastik oder Kabel der DB.

    (Beleidigungen von Wolli rausgestrichen)

    #75119

    Bei Fotoaufnahmen am 29.092013 war mir aufgefallen, dass die Plastik stark beschädigt war. Der Arm des Knaben war gebrochen.

    #75128

    So schade es ist, aber man wird wohl schleunigst die übrigen Bronzeskulpturen abbauen müssen und durch Kunststoffkopien ersetzen. Vor diesen Vandalen ist nichts sicher, und wenn es der Bevölkerung und auch der Stadtverwaltung erst Tage und Wochen nicht auffällt, dass etwas fehlt, dann gehört wertvolle Kunst nicht in den öffentlichen Raum.

    #75131

    Schließlich gibt es schon 3D-Drucker, welche die Skulpturen aus Kunststoff fertigen können. 🙂

    #75133

    Nein, heiwu, es gibt bestimmt Möglichkeiten, die Befestigung diebstahlsicherer zu machen.

    #75724

    Anonym
    #135687

    Das Bronzepaar ist zwar wieder da, aber die Metalldiebe hatten genug Zeit, um Körperteile wie z.B. einen Unterschenkel abzusägen und mitzunehmen. Die Reparaturkosten dürften im fünfstelligen Bereich liegen.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.