Startseite Foren Halle (Saale) Brachfläche am Steg: Studenten entwickeln Gestaltungsideen

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #135787

    Anonym

    Seit dem Abriss der Steg-Hochhäuser liegt eine große innerstädtische Fläche brach. Auf einem Teil steht die Saaleklinik, dahinter gammelt die ehemalig
    [Der komplette Artikel: Brachfläche am Steg: Studenten entwickeln Gestaltungsideen]

    #135788

    Oh mann, gibt es denn irgendwelche (angehenden) Architekten, die auch anders als nur in Betonblöcken denken können und vielleicht mal ein bisschen behutsamer mit der Geschichte und den Eigenheiten der Stadt Halle umgehen? Die Fläche war einst das historische Zentrum von Glaucha, die DDR-Hochhäuser sind weg, die Hochstraße wird auch früher oder später verschwinden. Ein bisschen mehr Respekt vor dem, was von Glaucha noch übrig ist und ein bisschen weniger Investorenarchitektur à la „Spitze“ möchte schon sein.

    Wieso muss eigentlich immer alles riesengroß aus einem Guss sein? In anderen Städten, z. B. Dresden und Frankfurt am Main wurde und wird zumindest teilweise die historische Raumstruktur und Parzellierung aufgegriffen und dann unabhängig voneinander bebaut. So entsteht städtebauliche Vielfalt und Abwechslung.

    Mann, mann, wenn man nicht alles selber macht!

    #135789

    Auch das Geschäft von „Farben-Kramer“ könnte wieder entstehen.

    #135791

    wie wäre es mit einfach nur Gras ???

    #135792

    Gebe dir ja ungern re ht,@ Zahlensalat. „Klotzen, aber bei maximalem Gewinnergebnis“ leitet die Formensprache Post-post- moderner Architektur. Es werden keine Bauten von Bedeutung geschaffen, sondern allenfalls Zeugnisse der klein mütigkeit und des Spiessertums. In Beton gegossene Architektur saalekreisiger Modellwelten.

    #135793

    An dem“Steg“-Standort hatten sich vor vielen Jahren schon einmal Studenten einer anderen Ingenieurschule versucht, aber außer der „Saale-Klinik“ ist nichts daraus geworden.

    #135859

    Warum wird denn dieser Thread wieder aus der Versenkung geholt, da sich doch eine neue Entwicklung abzeichnet:

    Promenade, Kita, Kunstrasenplatz und Sporthalle am Steg

    #135882

    Farben-Kramer dreht sich im Grabe um, alte Hallenser kennen ihn sicher noch.

    #135883

    Wer ist das ?

    #135884

    Wer ist das ?

    Das ist das ehemalige Eckgeschäft an der Ruine der Brauerei in der Glauchaer Straße. Der Name „Farben-Kramer“ ist noch zu erkennen.

    #135900

    Das berühmte hallesche Farbengeschäft, worin Farben-Kramer mit buntbeflecktem Kittel seine Farben gerührt hat, war m.W. im Steg.

    #135930

    Das berühmte hallesche Farbengeschäft, worin Farben-Kramer mit buntbeflecktem Kittel seine Farben gerührt hat, war m.W. im Steg.

    Morgen kommen Fotos.

    #136081

    @Wolli,
    wie die Bilder zeigen, hattest du recht. Ich hatte mich von dem Schriftzug „Drogerie Hause“ täuschen lassen.

    Aber eine andere Frage ist, was wird aus dem dargestellten Eckhaus? Gehört dies zur Brauerei?
    Kein schöner Anblick.

    #136085

    Benzin ist grade billig…

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.