Startseite Foren Halle (Saale) Blumenkästen an den Fenstern des Ratshofes

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #289938

    Die Stadtverwaltung teilte mit:
    „Blumen in den Stadtfarben Rot und Weiß schmücken die 53 Fenster in der ersten, zweiten und dritten Etage des halleschen Ratshofes. Insgesamt 265 Geranien verschönern die Fassade des Verwaltungssitzes auf der Marktseite. Eine hallesche Gärtnerei hat den Blumenschmuck gepflanzt, der die Marktplatzbegrünung ergänzt. Im Juni/Juli sollen die Geranien in voller Pracht blühen. Mit der Bepflanzung hat die Stadt einen Bürgervorschlag aus dem Jahr 2016 umgesetzt.“

    Ich begrüße diese Initiative der Stadtverwaltung und bin sehr gespannt, wie das Experiment ausgeht. Ich hatte einen solchen Vorschlag bereits einmal zu meiner Stadtratszeit gemacht, die Geranien sind aber damals alle vertrocknet, weil sie durch die Mitarbeiter der Büros mit den bepflanzten Fenstern nicht ausreichend gegossen wurden. Man hätte dafür eine Firma oder das Grünflächenamt beauftragen müssen, was man aber nicht gemacht hat oder nicht machen wollte.
    Es war jedenfalls damals ein Bild des Jammers an den Fenstern des Ratshofes.
    So wird es hoffentlich nicht wieder.

    #289973

    Bepflanzte Fenster-? Auch nicht übel! 🙂 Meine Blumen sind immer in Kästen oder Töpfen auf dem Fensterbrett. Ja, denn gießt mal schön, auch übers Wochenende.
    Meine Bepflanzung hier will sogar früh und abends was zu saufen. Ja, kriegen sie auch, ich lasse mich erpressen, ich will ja nicht, dass sie streiken.

    #289983

    @Wolli Es wird über die Freiwilligenagentur ein ehrenamtlicher Gießdienst organisiert, nehme ich mal an, oder? Wasser kann aus dem Trinkbrunnen dazu gezapft werden.

    unschuldig guck, Dein Riosal

    #290149

    Das dürfte 100%ig falsch sein. Ich vermute, das Grünflächenamt wurde zum Gießen und Düngen verdonnert. Wenn diese Blumen wieder wie bei Oberdaggi vertrocknen, macht sich der Ritter Bernd zum Robert.

    #293715

    Ich habe mir die Ratshoffassade mit den Geranien mal länger angesehen und muss sagen, dass es zwar noch nicht so aussieht wie an bayerischen Rathäusern, aber immerhin, Ritter Bernd hat etwas geschafft, was seine Vorgängerin vergebich versucht hat. Danke! Weiter so und immer fleißig gießen, bei dieser Hitze möglichst 2x täglich.

    #293731

    Wolli, es wurde bereits einmal nachgepflanzt. Das war erst vor kurzem. Davor sah es an manchem Fenster ziemlich traurig aus. In zwei Fenstern links hatten dann die „Bewohner“ schon selber in anderen Pflanzen nachgepflanzt.
    Also schauen wir mal, wie es in zwei Wochen aussieht.

    #293736

    Okay, das wußte ich nicht. Die Angestellten in Räumen mit vertrockneten Blumen kann man anhand von Fotos leicht ermitteln.

    #293743

    Für das Fenster des OB-Büros habe ich einen Vorschlag:

    Und wenn ein böser Stadtrat was Ungezognes spricht…

    .. Johannes Krause, vom Nachbarhause.. 🙂

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 8 Monaten von hei-wu.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.