Startseite Foren Halle (Saale) Bibliotheksverbot für Juden – Bibliotheksfreunde erinnern

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #135780

    Die Stadt Halle gedenkt dem Holocaust und aller Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, mit einer Veranstaltung im Stadtmuseum. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Lesung von Hannah Miska aus ihrem Buch „So weit wie möglich weg von hier. Von Europa nach Melbourne – Holocaust-Überlebende erzählen“, in welchem Biografien von Holocaust-Überlebenden in ihrem historischen Kontext geschildert werden.
    Auch in der Stadtbibliothek ist eine umfangreiche Literatur zum Holocaust vorhanden, sie steht allen zur Verfügung. Die Möglichkeit für alle, Bücher aus der Stadtbibliothek zu lesen und zu entleihen ist für uns heute selbstverständlich.
    Wir erinnern aber an diesem 27. Januar daran, dass am 22. November 1938 Juden der Besuch und die Benutzung der städtischen Büchereien verboten wurde. Heute erscheint uns dieses Verbot und der Wortlaut der Mitteilung in der Zeitung unfassbar, damals war es Wirklichkeit.

    Wörtlich heißt es in den Hallischen Nachrichten:

    Städtische Büchereien für Juden verboten
    Da den deutschen Volksgenossen, die die Städtischen Büchereien der Gaustadt benutzen, nicht länger mehr zugemutet werden kann, daß Juden sie durch ihre Anwesenheit belästigen können, ist mit sofortiger Wirkung den Juden der Besuch und die Benutzung der Büchereien strengstens verboten worden.

    Hallische Nachrichten 22.11.1938

    #136146

    Anonym

    Ich lese gerade Hans-Walter Schmuhl „HALLE in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus“. Da erfährt man vieles, was man nicht weiß und einem einfach ungeheuerlich vorkommt. Juden war auch ab 1. Mai 1938 der Besuch von öffentlichen Bädern in unserer Stadt verboten.

    #136378

    So weit weg sind wir da schon nicht mehr… wehret den Anfängen!

    (Nur eben, daß diesmal andere Schichten der Bevölkerung dran sind…)

    #136385

    Also Schulze, irgendwo hakt es aber gewaltig bei Dir.

    #136453

    ja, das haben die anno 32/33 auch gesagt… und wollten es nicht wahrhaben.

    #136454

    Ich nehme schon mal wahr, dass sich der PEGIDA-Spuk gerade auflöst. Aber Entwarnung ist etwas anderes, da gebe ich Schulze schon recht. Die Nazis haben sich aus ebensolchen Kreisen und ähnlicher Stimmungslage rekrutiert, aber Geschichte wiederholt sich nicht zwingend 1:1.

    Danke, @Wolli, für das Posting. Dieser Teil der Geschichte gehört eben auch zu Halle.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.