Startseite Foren Halle (Saale) Besoffener Dichter im katholischen Gymnasium

  • Dieses Thema hat 20 Antworten und 11 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 1 Monat von Anonym.
Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #281183

    http://www.mz-web.de/kultur/satiriker-wiglaf-droste-autor-liest-betrunken-im-halleschen-elisabeth-gymnasium-25622534

    Schade, dass ich nicht dabei war, das muss eine Heidenspass gewesen sein. Wie damals, als unser Mathelehrer besoffen war…

    #281184

    Anonym

    Eigentlich ist so was ja eher ein trauriges Ereignis, nichts worüber man sich freuen sollte.

    #281185

    Anonym

    Es kommt wohl immer darauf an, was man noch vom Leben erwartet. Wenn ihn mal so ein besoffener Dichter, ob katholisch oder nicht, vom E-Bike säbelt, denkt er vielleicht anders. Oder gar nicht mehr.

    #281204

    Dann brauchen die Freunde der Stadtbibo eine neuen Chef…

    #281208

    Eger hat – wohl nüchtern – schon einigen ernsthaften Unsinn in der MZ geschrieben. Was ihn jetzt in die Lage versetzt hat, eine wirklich heitere und brillante Rezension über den Auftritt eines meist genialen Satirikers zu verfassen, wissen die bacchantischen Götter. Alle Achtung !

    #281209

    Anonym

    Die Kommentare in der MZ sehen den Artikel aber deutlich kritischer.

    #281210

    Eger hat – wohl nüchtern – schon einigen ernsthaften Unsinn in der MZ geschrieben.

    Ich halte Eger für einen der wenigen Lichtblicke in der MZ, wenn es um Kultur geht. Leider wird dieses Thema ja neuerdings gern von Färber vereinnahmt.

    #281212

    Na neuerdings ist das nicht, sondern schon mehr als 10 Jahre.

    #281213

    Die Kommentare in der MZ sehen den Artikel aber deutlich kritischer.

    Vielleicht müssen die ja auch zum Lachen in den Keller.

    #281215

    Hans Fallada und J.R.Becher sollen im ehemaligen Thalia kurz nach dem Kriege im ähnlichen Zustand einen Abend bestritten haben. Ich erfuhr es von einer glaubwürdigen Person. Ta, ts, ts, wenn es bemerkt wird! VorSchülern natürlich doppelt peinlich und tadelnswert ggf. Vorbildworkung!!
    Und wie viele fahren nach Alkoholgenuss Auto??

    Möglicherweise war das Trinken von Alkohol vor der Lesung nur eine Probe des Dichters, ob er noch DICHT ist und damit schließlich entschuldbar. In dubio pro reo oder so ähnlich, wa- hei-wi??? 🙂

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 2 Monaten von Elfriede.
    #281217

    Moderne Lyrik ensteht oft im Zustand erhöhter Lebensfreude oder im Wartezimmer des Psychiaters.

    #281220

    teu

    Moderne Lyrik ensteht oft im Zustand erhöhter Lebensfreude oder im Wartezimmer des Psychiaters.

    Zitat Wiglaf Droste: „Ich schreibe lieber ein Konzentrat, als eine Wassersuppe aufzusetzen.“

    #281234

    Hat sich also schon bundesweit rumgesprochen, das die Schulen in Sachsen- Anhalt nur in Suffe zu ertragen sind! 😉

    #281235

    Vorbildworkung!!

    Unter dem Allfluß von Alohol geschrieben? 😉

    #281236

    Moderne Lyrik ensteht oft im Zustand erhöhter Lebensfreude oder im Wartezimmer des Psychiaters.

    Zitat Wiglaf Droste: „Ich schreibe lieber ein Konzentrat, als eine Wassersuppe aufzusetzen.“
    Er trinkt auch hoch konzentriert!

    #281251

    Wenn man den Kommentaren von offenbar Anwesenden an der Veranstaltung glauben darf, hat der Dichter den Schuldirektor wegen des Abbruchs der Veranstaltung stark beschimpft und Eger hat einen sehr milden Artikel über das Geschehen geschrieben.

    #281387

    Eine anwesende Schülerin hat auf meine Frage folgendes geantwortet:
    „Der Dichter war sehr betrunken und hatte sich nicht mehr im Griff. Er pöbelte rum und fiel durch Beschimpfungen unterhalb der Gürtellinie gegen den Schulleiter auf.“

    #281388

    Der Dichter war betrunken und hat den Schulleiter beschimpft. Dass junge Menschen sowas erleben müssen…

    Der Aufreger hat was von Feuerzangenbowle. Mein Gott, Wolli!

    #281410

    Der Droste gab also den Kinski?

    #281411

    Anonym

    Kinski brauchte dafür kein Alkohol. Der hat es auch ohne lallen hingekriegt.

    And by the way: Am Niveau Kinskis fehlt bei dem Droste doch noch einiges. Den in der MZ und hier zu lesenden Lobhudeleien mag ich deswegen nicht so richtig folgen.

    #281413

    Anonym

    Der Aufreger hat was von Feuerzangenbowle. Mein Gott, Wolli!

    Ein wenig mehr als von der Feuerzangenbowle naschen muss Droste schon ins sich reingetan haben. Selbst wolli ist inzwischen von seinem Schenkelklopfer abgerückt und glaubt wohl eher den Augen- und Ohrenzeugen denn der eigenen Fähigkeit unter Alkoholeinfluss eine vornehme Figur zu machen.

    Was es an einem rotzbesoffenen Choleriker in einer Schul-Aula schönzureden gibt, ist auch nicht erkennbar.

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.