Startseite Foren Halle (Saale) Baumfällungen in der Fiete-Schulze-Straße

  • Dieses Thema hat 18 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren von Anonym.
Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #27806

    Anonym

    Artikel: https://hallespektrum.de/nachrichten/vermischtes/ab-februar-kahlschlag-in-der-fiete-schulze-strasse/27797/

    Vor 7 Jahren gab es die ersten Befürchtungen zur Fällung, es folgten Proteste… Stille… und letztes Jahr die neuerliche Angst. Ab 4. Februar soll nun gefällt werden. 96 Lindenbäume kommen weg.

    #27808

    „Später sagte ein Gutachten aus, dass die Wurzeln auf untypische Weise gewachsen sind – statt in die Tiefe in die Breite.“

    Ich würde mir gerne mal den Gutachter ansehen. Eventuell ist da auch etwas untypisch gewachsen. Was dann?

    #27814

    Na da werden ja in den nächsten Tagen in den Baumärkten ketten und Vorhängeschlösser weg gehen wie warme Semmeln.
    Ich freu mich schon wenn die ersten sich aus protest an den Baum ketten.
    Wobei man sagen muss das das Pflaster zwischen Delitzscher und Reideburger absolut ne Frechheit ist vom zustand her, da hätte schon vor Jahren was gemacht werden müssen.

    #27914

    Interessant. Will die Stadt irgendwelche Bäume fällen und es erhebt sich Protest, sind die alle irgendwie krank oder atypisch gewachsen.

    #29409

    „Atypisch gewachsen“ oder „mittelfristig gefährdet“ sind doch immer gute Begründungen der sogenannten „BAUMFÄLLKOMMISSION“.Es dauert ja auch nur 30-50 Jahre ehe der nachgepflanzte Baum so groß ist wie sein Vorgänger!!Falls er groß wird und nicht vorher beschädigt oder zerstört ist!!!!!!!!!!!!!!!!Grundsätzlich ist fast jeder Baum in Halle mittelfristig gefährdet-falls in der Nähe gebaut wird!

    #30370

    Anonym

    Eigentlich sollte heute schon gefällt werden, jetzt sind die Arbeiten auf kommende Woche verschoben:

    Fiete-Schulze-Straße: Fällung beginnt erst nächste Woche

    #30371

    @blümchen: und jetzt stell dir vor, dass die neu gepflanzten Bäume sich dann erdreisten, auch atypisch zu wachsen. Ausrotten, mit Stumpf und Stiel !

    #30372

    Verkauft die Stadt eigentlich das gefällte Holz, oder verkauft die „Baumservicefirma“ das dann unter der Hand auf eigene Rechnung? (Lindenholz ist ein sehr begehrtes und wertvolles Holz.)
    Uns hat eine solche Baumfirma mal nahegelegt, die alten Walnußbäume zu fällen, weil die angeblich „gefährdet“ seien. Das Nußbaumholz hätten die gerne „kostenlos“ entsorgt.

    #30376

    Wo waren eigentlich die Aktivisten der ProBaum als letzte Woche in der Merseburger Straße sich so ein militanter Baum erdreistet hat Fussgänger und Fahrzeugführer durch umkippen anzugreifen.
    Wie kleinlaut wären die Leute wenn dadurch jemand verletzt worden wäre, das Geschrei möcht ich hören was sich dann gegen die Stadt richtet.

    #31503

    Anonym

    Fiete-Schulze-Straße: Baumfällung erst im März?


    Nun erst im März Baumfällungen

    #31550

    Anonym

    Fast so wie bei Stuttgart 21 oder der Elbphilharmonie in Hamburg: auch in Halle-Ost eplodieren die Kosten.

    Eine Million Euro mehr braucht die Stadt:

    Straßensanierung in Halle-Ost: Kosten weiter explodiert

    #31566

    Wieso ? man passt die Bauarbeiten doch dem zur Verfügung stehenden Budget an, oder wie erklärst du dir den maroden Strassenzustand in Halle.

    #31580

    Ist doch in Halle nicht ungewohnlich.Denkt an den Neubau Berliner Brücke oder die
    Neustadt Passage. Die Vergabe erfolgt bekanntlich an das wirtschaftlichste Angebot.
    Wenn aber im Vergabeausschuß nicht fachlich nachgefragt wird, sondern Radwege und
    Baumfällungen zur Wählerbruhigung angesprochen werden, freuen sich die beauftragten
    Baufirmen und bringen ihre Freude mit regelmäßigen Nachträgen zum Ausdruck.Mal sehen,was bei unseren Planern in der Stadt“ Ausbau Torstraße und Rannischer Platz“
    wirklich kosten werden. Ich schätze mal mindesten 30% über den geplanten Kosten.

    #36590

    jetzt komm `se doch, die Holzhackerbuam

    #36601

    Anonym

    Willkommen @stadtkind, hier dein erster freigeschalteter Forenbeitrag:

    Die Baumfällarbeiten gehen recht schnell voran. Von der Einmündung Delitzscher Straße bis zur Einfahrt Mitteldeutsche Zeitung wird heute alles gefällt, wie es aussieht.

    #36882

    Baumfrevel war früher mal ein Straftatbestand.

    #36883

    Es wurden keine Beiträge gefunden, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Möglicherweise ist dieses Blog noch leer, oder Sie haben auf einen ungültigen Link geklickt.

    #36919

    Jetzt funktionierte es.

    #36987

    Anonym

    @hadie: stehen eigentlich die Bäume vom letzten Jahr noch 😉

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.