Startseite Foren Halle (Saale) Bäume auf der Saline werden gefällt

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #17439

    Bäume auf der Saline werden gefällt

    Vor einer Woche hieß es, dass die Baumfällungen der Vorbereitung für die Weiterführung des Hafenbahn-Fuß-und Radweges vom Holzplatz bis zum Stadthafen dienen sollten.https://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/saline-weitere-baumfaellungen-fuer-radweg-erweiterung-stehen-an/16492/#commentsJetzt wird die Notwendigkeit anders umschrieben.Ich bin der Meinung, dass für die Weiterführung der Hafenbahntrasse, die ja neuzeitlich gleistechnisch am Prellbock in Höhe Gasometer endete, überhaupt keine Baumfällungen und die Beseitigung von Wildwuchs notwendig sind, da vorhandene Wegebeziehungen und vorhandene Fuß-und Radwege entlang der „Straße zu den Pulverweiden“, unter den Holzplatzbrücken der B80-Magistrale hindurch bis zur Anbindung an den Saaleradwanderweg in der Mansfelder Straße genutzt werden können.

    #17441

    Anonym

    Kenno, in dem Fall jetzt ist das Saaleufer gemeint. Hafenbahn ist 299 m weiter westlich

    #17445

    @Enrico,
    Pardon, ich hatte mich auf das Ufer der Elisabeth-Saale bezogen.

    #17503

    Anonym

    @Kenno: hier ist es die Fortführung des Kahlschlags an der Genzmer Brücke

    #17893

    Anonym

    Aktuelles zum Thema von Herrn Liste:

    Kritik an Abholzungen auf der Saline

    #17912

    Herr Liste sollte aber auch wissen, dass ein Rad-Fernweg wie der Saale-Radwanderweg möglichst autofrei sein soll.

    #17913

    In einem Stadtgebiet ist sowas sicher nicht so leicht einzurichten wie im Bereich außerhalb …

    #17916

    …aber die stillgelegte Hafenbahn bietet sich dafür an.

    #17935

    @Wolli,
    dort, wo es mit dem Hafenbahn-Fuß-und Radweg weitergehen soll, ist diese Strecke kein Teil bzw. Bypass des Saaleradwanderweges.
    Die Kritik von Herrn Liste ist voll zutreffend.
    Man sollte die letzten 50-Meter der überwucherten Gleisstrecke der übrigens unter Denkmalschutz stehenden Hafenbahn bis zum Prellbock in dem entstandenen Wäldchen so naturbelassen erhalten und der Nachwelt damit zeigen, was die Natur in den letzten 20 Jahren nach Stillegung der Bahnstrecke geschaffen hat.
    Da die von Herrn Liste genannten Straßen demnächst als Baustraßen für das EVH-Wasserkraftwerk Pulverweiden benötigt und in Mitleidenschaft gezogen werden, sollte man erst danach mit der Sanierung einschließlich Anlegen des seperaten Rad-und Fußweges beginnen.

    #17938

    Danke, Kenno, ich bin da zwar kürzlich 2x langgefahren, habe aber nicht genau hingesehen.

    #17956

    Wird so etwas aus dem laufenden Etat gemacht oder hat man einfach noch irgend wo Fördermittel anzapfen können welche dieses Jahr noch ausgegeben werden müssen ?

    #18131

    Um die Erhaltung des Baumbestandes um den Endpunkt der ehemaligen Hafenbahntrasse (Prellbock) und den Wildbaumbestand der letzten 50 Meter geht es.
    @Nachrichtenticker,
    die bisherigen Bauabschnitte der Hafenbahntrasse wurden großzügig aus dem Fördertopf „Aufwertung Grünflächen/Aufbau-Ost“ finanziert.
    Ob das jetzt auch die Finanzquelle ist, hat man bisher verschwiegen.
    Informationen zum geplanten Vorhaben und die Mitgestaltung der Bürger waren bisher Mangelware. Auch jetzt begnügt man sich nur mit der Aufstellung von Infotafeln kurz vor Baubeginn, zu einem viel zu späten Zeitpunkt, wo an der Trassenführung nichts mehr zu ändern ist.

    #18142
    #18152

    Wie die vorstehende Aufnahme vom 31.03.2009 zeigt, wurden schon zu diesem Zeitpunkt ungenehmigte Fällungen getätigt.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.