Startseite Foren Halle (Saale) Bauarbeiten für die neue Peißnitzbrücke haben begonnen

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 191)
  • Autor
    Beiträge
  • #43018

    Bauarbeiten für neue Peißnitz-Brücke haben begonnen

    Es ist nicht nachvollziehbar, warum die beidseitigen Zufahrten und Gehwege zur Brücke nicht gleich bis zum Laternenfest fertiggestellt werden können, denn diese sind bis auf die kurzen Anbindungen an die neuen Widerlager noch in einem guten Zustand!!!

    #43019

    Anonym

    sie waren in einem guten Zustand, @Kenno. Wie du auf den Fotos sehen kannst, ist auf der Westseite der Pflasterbelag bereits entfernt worden.

    #43021

    Wohl deshalb, weil man einen festen Stand für den Mobilkran braucht!!!

    #43235

    Anonym

    Und die Pflastersteine gehen bestimmt in andere Städte zur Innenstadt-Aufwertung

    #43257

    Wenn ich den Fortschritt des Baus (Abriss der alten Brücke war 2010/2011?) der Brücke beobachte, habe ich das Gefühl man baut ein 100 Meter langes Kunstwerk über einen reißenden Strom für den Durchgangsverkehr.

    Andere Städte blamieren sich wenigstens mit Großprojekten, deren Planung und Durchführung an mehr als einer Provinzposse scheitert.

    #43379

    Da man nach der erneuten Ausschreibung keine Planungsunterlagen mehr zu sehen bekommen hat, kann man jetzt nur Mutmaßungen über die fertige Brückenansicht anstellen.
    Ich habe mir am Sonnabend die Baustelle angesehen und da wurden die Pflastersteine nur beiseite gelegt. Zum Vorschein kam ein gut erhaltenes Packlager mit viel Sandeinlagen.
    Vielleicht geht man jetzt nicht weiter in den Untergrund und baut eine neue Rampe bis zum höher liegenden Widerlager auf, um dann die Pflastersteine wieder zu verwenden aus Kostengründen!!! Wer weiß es?

    #43402

    Dachte schon,
    eine Voransicht der geplanten Brücke wäre mir entgangen.

    Also müssen wir uns wieder überraschen lassen, was die Herrschaften mit unserem Geld machen.

    #45214

    In der vergangenen Woche hat nun ein Spezialtiefbaubetrieb aus Magdeburg mit dem Bohren der Gründungspfeiler für die neue Brücke zur Peißnitz begonnen und auf dem Westufer insgesamt 4 Betonpfähle mit einem Durchmesser von jeweils 90 cm bis in eine Tiefe von 12 Meter teilweise durch hartes Felsgestein hindurchgetrieben und fertiggestellt.
    In der nächsten Woche wird auf die Peißnitzseite umgesetzt und auch dort werden die restlichen 4 Gründungspfeiler gesetzt und damit die Spezialgründungsarbeiten für die neue Brücke zur Peißnitz abgeschlossen.

    #45216

    Anonym

    #45277
    #46000

    Pünktlich noch vor Pfingsten hat der Spezialbaubetrieb aus Magdeburg auch die 4 Betonbohrpfahlgründungen auf der Peißnitzseite für die neue Brücke fertiggestellt.

    http://imageshack.us/a/img853/7295/sam1171z.jpg

    Nunmehr setzt der Tief-und Spezialbau Halle auf der Westseite die Arbeiten zur Erstellung der Widerlager fort.Dazu werden erst einmal Spundwände in die wilde Saale geschlagen, um unter der Wasseroberfläche eine Sauberkeitsschicht herzustellen und anschließend die Widerlagerwände einzuschaalen und zu gießen.

    #46251

    Die Unwetter im Thüringer Saalegebiet haben über Pfingsten auch auf der Baustelle an der neuen Peißnitzbrücke zum Überlaufen der geschlagenen Spundwände geführt, wie auf dem Bild zu sehen.

    http://img109.imageshack.us/img109/3167/sam1173.jpg

    Der Saalepegel war auf 3 Meter angestiegen.

    #46259

    Was nun?

    #46262

    Auf weiter sinkenden Saalewasserstand warten und Baugrube auspumpen!!

    #46334
    #46336

    Für mich wird dort ausgeästet.

    Hast du auch ein Bild wo klar erkennbar ist das der Baum gefällt wurde.

    #46418

    Ich war etwas später Vorort und da sieht es eindeutig nach Totalentästung mit anschließender Beseitigung zum Zwecke der Schaffung der Baufreiheit für die dann im Juli 2013 folgende Kranmontage der Brückenfertigteile.
    http://imageshack.us/a/img837/6283/sam1175ev.jpg

    http://img27.imageshack.us/img27/5774/sam1174i.jpg

    #46832

    Nach einigen Unterbrechungstagen kann es nun auf der Peißnitzbrückenbaustelle weitergehen.

    http://imageshack.us/a/img22/7966/sam1176y.jpg

    #47273

    Die Regenfälle der letzten 2 Tage mit einem Saalepegelanstieg auf 327 (+14) dürften erneut zu einem Überfluten der Spundwandprofile führen, denn diese sind nicht für ein solch hohen Saalepegel geschlagen worden.

    #47285

    Warum eigentlich nicht? Solche Pegelstände sind nun wirklich keine Seltenheit und kommen mehrere Male im Jahr vor.

    #47296

    Weil man in Sa-Anh zwar früher aufsteht, aber nicht ausgeschlafen ist…

    #47304

    Die Peißnitz wird bei Hochwasser regelmäßig überflutet, weshalb sollte man die Brücke dann so hoch bauen? Sie muss dem Wasser nur standhalten.

    #47305

    Falls(?) du gelesen hättest, es ging um die Gründung der Fundamente und ihre Abspundung…

    #47307

    ..und bei der Abspundung zu dieser Jahreszeit konnte man mit keinem Hochwasser rechnen, denn dieses war bisher immer mit der Frühjahrsschneeschmelze verbunden gewesen!
    Was die Höhenlage der geplanten neune Brücke betrifft, so wird diese etwas höher liegen und deshalb müssen beidseits neue Rampen angeordnet werden, die -wie angekündet- aber erst nach dem Laternenfest 2013 zur Fertigstellung kommen werden.
    Zum Laternenfest wird es daher erst eine provisorische Anbindung geben.

    #47308

    Warum kann man mit keinem Hochwasser rechnen? Ist das an Kalendertage gebunden? Bei jedem größeren Regen kann es höheren Wasserstand geben, das muß man mal einplanen…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 191)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.