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26. April 2013 um 19:42 Uhr #43018
Es ist nicht nachvollziehbar, warum die beidseitigen Zufahrten und Gehwege zur Brücke nicht gleich bis zum Laternenfest fertiggestellt werden können, denn diese sind bis auf die kurzen Anbindungen an die neuen Widerlager noch in einem guten Zustand!!!
26. April 2013 um 20:03 Uhr #43019
Anonymsie waren in einem guten Zustand, @Kenno. Wie du auf den Fotos sehen kannst, ist auf der Westseite der Pflasterbelag bereits entfernt worden.
26. April 2013 um 20:43 Uhr #43021Wohl deshalb, weil man einen festen Stand für den Mobilkran braucht!!!
28. April 2013 um 14:48 Uhr #43235
AnonymUnd die Pflastersteine gehen bestimmt in andere Städte zur Innenstadt-Aufwertung
28. April 2013 um 19:52 Uhr #43257Wenn ich den Fortschritt des Baus (Abriss der alten Brücke war 2010/2011?) der Brücke beobachte, habe ich das Gefühl man baut ein 100 Meter langes Kunstwerk über einen reißenden Strom für den Durchgangsverkehr.
Andere Städte blamieren sich wenigstens mit Großprojekten, deren Planung und Durchführung an mehr als einer Provinzposse scheitert.
29. April 2013 um 17:56 Uhr #43379Da man nach der erneuten Ausschreibung keine Planungsunterlagen mehr zu sehen bekommen hat, kann man jetzt nur Mutmaßungen über die fertige Brückenansicht anstellen.
Ich habe mir am Sonnabend die Baustelle angesehen und da wurden die Pflastersteine nur beiseite gelegt. Zum Vorschein kam ein gut erhaltenes Packlager mit viel Sandeinlagen.
Vielleicht geht man jetzt nicht weiter in den Untergrund und baut eine neue Rampe bis zum höher liegenden Widerlager auf, um dann die Pflastersteine wieder zu verwenden aus Kostengründen!!! Wer weiß es?29. April 2013 um 22:54 Uhr #43402Dachte schon,
eine Voransicht der geplanten Brücke wäre mir entgangen.Also müssen wir uns wieder überraschen lassen, was die Herrschaften mit unserem Geld machen.
11. Mai 2013 um 18:07 Uhr #45214In der vergangenen Woche hat nun ein Spezialtiefbaubetrieb aus Magdeburg mit dem Bohren der Gründungspfeiler für die neue Brücke zur Peißnitz begonnen und auf dem Westufer insgesamt 4 Betonpfähle mit einem Durchmesser von jeweils 90 cm bis in eine Tiefe von 12 Meter teilweise durch hartes Felsgestein hindurchgetrieben und fertiggestellt.
In der nächsten Woche wird auf die Peißnitzseite umgesetzt und auch dort werden die restlichen 4 Gründungspfeiler gesetzt und damit die Spezialgründungsarbeiten für die neue Brücke zur Peißnitz abgeschlossen.11. Mai 2013 um 18:13 Uhr #45216
Anonym12. Mai 2013 um 14:42 Uhr #4527717. Mai 2013 um 12:25 Uhr #46000Pünktlich noch vor Pfingsten hat der Spezialbaubetrieb aus Magdeburg auch die 4 Betonbohrpfahlgründungen auf der Peißnitzseite für die neue Brücke fertiggestellt.
http://imageshack.us/a/img853/7295/sam1171z.jpg
Nunmehr setzt der Tief-und Spezialbau Halle auf der Westseite die Arbeiten zur Erstellung der Widerlager fort.Dazu werden erst einmal Spundwände in die wilde Saale geschlagen, um unter der Wasseroberfläche eine Sauberkeitsschicht herzustellen und anschließend die Widerlagerwände einzuschaalen und zu gießen.
20. Mai 2013 um 19:42 Uhr #46251Die Unwetter im Thüringer Saalegebiet haben über Pfingsten auch auf der Baustelle an der neuen Peißnitzbrücke zum Überlaufen der geschlagenen Spundwände geführt, wie auf dem Bild zu sehen.
http://img109.imageshack.us/img109/3167/sam1173.jpg
Der Saalepegel war auf 3 Meter angestiegen.
20. Mai 2013 um 20:37 Uhr #46259Was nun?
20. Mai 2013 um 20:51 Uhr #46262Auf weiter sinkenden Saalewasserstand warten und Baugrube auspumpen!!
21. Mai 2013 um 09:58 Uhr #46334Derweil werden schon mal Bäume gefällt, um Platz zu schaffen:
https://hallespektrum.de/wp-content/uploads/2013/05/20130521_085117.jpg
https://hallespektrum.de/wp-content/uploads/2013/05/20130521_084929.jpg21. Mai 2013 um 10:14 Uhr #46336Für mich wird dort ausgeästet.
Hast du auch ein Bild wo klar erkennbar ist das der Baum gefällt wurde.
21. Mai 2013 um 15:55 Uhr #46418Ich war etwas später Vorort und da sieht es eindeutig nach Totalentästung mit anschließender Beseitigung zum Zwecke der Schaffung der Baufreiheit für die dann im Juli 2013 folgende Kranmontage der Brückenfertigteile.
http://imageshack.us/a/img837/6283/sam1175ev.jpg23. Mai 2013 um 16:25 Uhr #46832Nach einigen Unterbrechungstagen kann es nun auf der Peißnitzbrückenbaustelle weitergehen.
26. Mai 2013 um 16:03 Uhr #47273Die Regenfälle der letzten 2 Tage mit einem Saalepegelanstieg auf 327 (+14) dürften erneut zu einem Überfluten der Spundwandprofile führen, denn diese sind nicht für ein solch hohen Saalepegel geschlagen worden.
26. Mai 2013 um 16:50 Uhr #47285Warum eigentlich nicht? Solche Pegelstände sind nun wirklich keine Seltenheit und kommen mehrere Male im Jahr vor.
26. Mai 2013 um 17:40 Uhr #47296Weil man in Sa-Anh zwar früher aufsteht, aber nicht ausgeschlafen ist…
26. Mai 2013 um 18:59 Uhr #47304Die Peißnitz wird bei Hochwasser regelmäßig überflutet, weshalb sollte man die Brücke dann so hoch bauen? Sie muss dem Wasser nur standhalten.
26. Mai 2013 um 19:17 Uhr #47305Falls(?) du gelesen hättest, es ging um die Gründung der Fundamente und ihre Abspundung…
26. Mai 2013 um 19:37 Uhr #47307..und bei der Abspundung zu dieser Jahreszeit konnte man mit keinem Hochwasser rechnen, denn dieses war bisher immer mit der Frühjahrsschneeschmelze verbunden gewesen!
Was die Höhenlage der geplanten neune Brücke betrifft, so wird diese etwas höher liegen und deshalb müssen beidseits neue Rampen angeordnet werden, die -wie angekündet- aber erst nach dem Laternenfest 2013 zur Fertigstellung kommen werden.
Zum Laternenfest wird es daher erst eine provisorische Anbindung geben.26. Mai 2013 um 19:42 Uhr #47308Warum kann man mit keinem Hochwasser rechnen? Ist das an Kalendertage gebunden? Bei jedem größeren Regen kann es höheren Wasserstand geben, das muß man mal einplanen…
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