Startseite › Foren › Halle (Saale) › „Autofahrer-Fernsehen“: LED-Werbewand an der Volkmannstraße im Testlauf
- Dieses Thema hat 155 Antworten und 36 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 5 Monaten von geraldo.
-
AutorBeiträge
-
5. Oktober 2015 um 13:04 Uhr #178874
Die Werbetafel wurde nur aus einem Grund aufgestellt. Durch das Streulicht wird die Unterführung von der Werbetafel zum LIDL beleuchtet. Da die Stadt für solche Sachen jedoch kein Geld hat, wurde diese Werbefinazierte Belauchtungsvariante aufgestellt.
Im übrigen ist ein sehr guter Blick von der Forsterstraße möglich, da kann die ganze Schönheit gewundert werden. Störend sind nur die immer noch vorhanden Fehler.
Auch werden die Hausfassaden immer abwechselnd im Flackerlicht schön beleuchtet. Aber zum Glück wohnen dort ja keine Menschen. Weil sonst wäre das ja nach BISchG eine Belästigung durch Lichtverschmutzung.Jedoch muss ich auch kritische Worte erheben, an keiner Stelle ist vermerkt das Menschen mit Epilepsieleiden durch das Anschauen der Werbtafeln ein erhöhtes Risiko eines Anfalles in Betracht ziehen müssen.
5. Oktober 2015 um 13:15 Uhr #178876Ich durfte das Ding zum Glück noch nicht in voller Pracht erleben. Aber wenn das wirklich so blendet wird der Betreiber schon nachjustieren. Schon alleine aus Angst die Kiste wird ihm abgestellt.
Was kommt eigentlich unter die LED Leinwand? Sieht aus wie eine Werkstatt oder bekommen wir noch ein Autohaus dazu?
Das Ding steht innerhalb des 20m Bereiches neben einer Bundesstraße, wo nach eben jenem Gesetz jeder Hochbau verboten ist.
§9 Abs.1 S.1 Nr.1 FStrG:
Längs der Bundesfernstraßen dürfen nicht errichtet werden: Hochbauten jeder Art in einer Entfernung (…) bis zu 20 Meter bei Bundesstraßen außerhalb der zur Erschließung der anliegenden Grundstücke bestimmten Teile der Ortsdurchfahrten (…)
Siehe auch schon frühere Antworten zu dem Thema bezüglich der Hochbauten an der Merseburger Straße.Texte bis zum Ende lesen ist aber auch unfair von dir 😉
5. Oktober 2015 um 13:36 Uhr #178923
AnonymUnd ich frage mich immer noch, wer die nach Bundesfernstraßengesetz eigentlich nicht genehmigungsfähige Baugenehmigung erteilt hat.
Das Ding steht innerhalb des 20m Bereiches neben einer Bundesstraße, wo nach eben jenem Gesetz jeder Hochbau verboten ist. Da dürfte man rein rechtlich nicht mal einen Misthaufen hinkippen.
Da bin ich dann auf den wirklich fitten Anwalt gespannt, der den Betreiber und die Stadt in die Pflicht nimmt, wenns dort kracht.Warum dann genehmigt?
5. Oktober 2015 um 18:08 Uhr #178987Das ist sehr interessant und passt gut zu anderen unsäglichen Bauvorhaben in der Stadt, wie beispielsweise dem Papenklotz hinterm alten RP.
6. Oktober 2015 um 06:51 Uhr #179084Es hat doch bisher keine Beschwerden gegeben: http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/neuer–leuchtturm–in-halle-hallcube-wirbt-jetzt-mit-led,20640778,32090240.html
6. Oktober 2015 um 07:16 Uhr #179091Es hat doch bisher keine Beschwerden gegeben
Aber Bedenken seitens der Polizei.
6. Oktober 2015 um 07:17 Uhr #179092
AnonymWeil Beschwerden wohl in Ablage „P“ landen.
6. Oktober 2015 um 07:57 Uhr #179095
AnonymWeil Beschwerden wohl in Ablage „P“ landen.
Kommt darauf an, bei wem du dich beschwerst. Wenn du es überhaupt schon getan hast.
6. Oktober 2015 um 09:48 Uhr #179107Das alles würdest Du ganz bestimmt nicht mehr schreiben, wenn dort Werbung für die Landeshaupstadt gemacht werden würde.
6. Oktober 2015 um 10:48 Uhr #179129Halle ist eine Großstadt und diese Werbetafel passt dort hin.
Wer auf dem Dorf lebt, soll da bleiben.Dieser Kommentar ist ja wohl voll daneben und zeugt von einem tief innewohnenden, noch nicht selbst wahrgenommenen Minderwertigkeitskomplex.
Bei dir liegt noch einiges mehr im Argen, vermute ich.
6. Oktober 2015 um 10:57 Uhr #179130
AnonymAch ich finde so eine Tafel vermittelt einem in einer Kleinstadt ein wenig Großstadtflair :-), Bangkok, New York, Berlin 😉
Hat Magdedorf so ein Teil? wenn nicht, dann ist es gut, dass Halle so was hat, schon aus Prinzip. 😉
In kurzer Zeit spricht kein Mensch mehr über das DING, man hat sich gewöhnt und so mancher Stau wird unterhaltsamer.
Ein Spitzname fehlt allerding noch.
6. Oktober 2015 um 11:30 Uhr #179147Es hat doch bisher keine Beschwerden gegeben
Aber Bedenken seitens der Polizei.
War ja auch meinerseits sarkastisch gemeint.
Habe heute früh, auf dem Weg nach Norden, erlebt, wie einige Fahrer vor der Leinwand abbremsten bzw. ihre Spur nicht halten konnten.
Positiv war aber zu vermerken, dass heute früh die Helligkeit wenigstens stimmte. Allerdings hat das Ding immer noch Fehler in der Anzeige.Grundsätzlich ist ja gegen solch eine LED-Werbewand nichts einzuwenden, nur sollte man sich den Standort genaustens überlegen.
6. Oktober 2015 um 12:27 Uhr #179156Das alles würdest Du ganz bestimmt nicht mehr schreiben, wenn dort Werbung für die Landeshaupstadt gemacht werden würde.
Sehr guter Einwand- lol. Obwohl Stefan Zweig sich ja nach Magdeburger
Flair sehnt, wie wir uns neulich beim Thema Böllberger Weg überzeugen konnten.6. Oktober 2015 um 13:16 Uhr #179169
AnonymWäre die Tafel in Leipzig errichtet worden …
… hättest du kein gutes Haar daran gelassen. Wer hier Komplexe hat, lässt sich sehr leicht bestimmen!
6. Oktober 2015 um 15:16 Uhr #179189…. . Halle ist wieder mal Vorreiter!
???
In Berlin gibt’s sowas schon .
Zeigen die auch mal das laufende Fernsehprogramm ? Sandmännchen und so … 🙂6. Oktober 2015 um 17:57 Uhr #179207Ich gehe mal davon aus, dass innerhalb der Stadt es eben keine B91, B6 oder B80 gibt sondern, dass es einfach die Volkmannstraße, Merseburger Straße usw. ist.
Und ich frage mich immer noch, wer die nach Bundesfernstraßengesetz eigentlich nicht genehmigungsfähige Baugenehmigung erteilt hat.
Das Ding steht innerhalb des 20m Bereiches neben einer Bundesstraße, wo nach eben jenem Gesetz jeder Hochbau verboten ist. Da dürfte man rein rechtlich nicht mal einen Misthaufen hinkippen.
Da bin ich dann auf den wirklich fitten Anwalt gespannt, der den Betreiber und die Stadt in die Pflicht nimmt, wenns dort kracht.6. Oktober 2015 um 18:14 Uhr #179218
AnonymIch gehe mal davon aus, dass innerhalb der Stadt es eben keine B91, B6 oder B80 gibt
Die B 91 beginnt am Riebeckplatz und endet in Zeitz an der Weißenfelser Straße, die (südöstliche) B 6 beginnt in Halle am Dessauer Platz und endet in Görlitz an der A4, die B 80 beginnt an der Bremer Straße in Bad Karlshafen und endet in Halle am Riebeckplatz. In allen Orten bleiben sie Bundesstraße, so auch die Volkmannstraße am Lecuhtewürfel. Wenn du mal darauf achtest, siehst du auch entsprechende Schilder am Wegesrand oder auf Leitplanken.
6. Oktober 2015 um 19:28 Uhr #1792426. Oktober 2015 um 21:06 Uhr #179259Nur innerhalb einer Stadt gibt es eben auch Straßennamen und somit vermute ich mal einen Sonderstatus. Die Postanschrift lautet ja nicht z.B. B91, 15 sondern z.B. Volkmannstraße 15.
6. Oktober 2015 um 21:11 Uhr #179262
AnonymNein, kein Sonderstatus, einfach Bundesstraßen.
7. Oktober 2015 um 07:35 Uhr #179290Das Problem hierbei ist, dass einige den § 9 des FStrG falsch zitieren. Die Abstände von 40 m bei Bundesautobahnen und 20 m bei Bundesfernstraßen gelten übersetzt nur außerhalb von Ortschaften. Innerhalb entscheidet die jeweils zuständige Baubehörde. Also die der Stadt Halle.
Sonst dürftest du innerhalb keine neuen Häuser innerhalb von 20 m neben den Bundesstraßen bauen.
Im Übrigen:
Wäre die Tafel in Leipzig errichtet worden …
… hättest du kein gutes Haar daran gelassen. Wer hier Komplexe hat, lässt sich sehr leicht bestimmen!
gibt es eine Leuchtreklamewand auch in Leipzig, wenn auch etwas kleiner: Gerberstraße, Ecke Packhofstraße https://www.google.de/maps/@51.3450539,12.3758488,101m/data=!3m1!1e3
7. Oktober 2015 um 08:12 Uhr #179295
AnonymIm Übrigen gibt es eine Leuchtreklamewand auch in Leipzig
Meinst du die auf dem robotron-Gebäude?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Leipzig_Robotron.jpg
Da gab es in den letzten Jahren eine gewisse Entwicklung:
Bilder vom AbrissAm Ende sah’s dort so aus:
Gibt’s dort etwa eine neue Reklamewand?
7. Oktober 2015 um 08:30 Uhr #179299Gibt’s dort etwa eine neue Reklamewand?
>WOW!! Ich muss gestehen, dass ich dort lange nicht mehr vorbei bin! Na umso besser mit dem Alleinstellungsmerkmal für Halle.
Ist die alte Werbewand nicht mehr wo anders in Leipzig angebaut worden?
7. Oktober 2015 um 08:33 Uhr #179300
AnonymUnwahrscheinlich. War ja technologisch nicht mehr unbedingt state of the art.
8. Oktober 2015 um 10:39 Uhr #179318Ich fahre nicht täglich, aber doch sehr häufig an dem Werbefernseher vorbei. Gerdae frühs ist es sehr anstrengend, dort vorbei zu fahren. Zum Einen ist es wirklich sehr hell. Momentan gehts noch, aber wenn es dann noch dunkel ist, lenkt es doch sehr ab, auch wenn man nicht hinschaut. Man kann gar nicht wegschauen. Problematisch finde ich vor Allem die schnellen Schnitt und Bilder. Wenn es Standbilder wären,könnte ich mich noch mit arrangieren. Aber diese schnellen bewegten Bilder … Ich versuche gar nbichgt erst hinzuschauen, aber ich muss mich schon sehr konzentrieren. Man hat ja kaum eine Möglichkeit wegzuschauen. Ich finde diesen Fernseher an dieser Stelle unverantwortlich.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.