Startseite Foren Halle (Saale) August-Bebel-Straße wird 30er-Zone

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #188135

    Anonym

    Die August-Bebel-Straße wird im kommenden Jahr zur Tempo-30-Zone. Das hat die Stadtverwaltung am Dienstag im Planungsausschuss erklärt. Daneben sollen
    [Der komplette Artikel: August-Bebel-Straße wird 30er-Zone]

    #188136

    Na da haben wir doch mal wieder ein schönes Aufreger-Thema.
    Bühne frei:

    #188137

    Anonym

    Soso, man verzichtet also aus Kostengründen auf einen Fußgängerüberweg. Sind 9 weiße Striche auf der Straße also wirklich teurer als 20x Tempo 30 Schilder?

    #188141

    @Peter
    Nein aber die die dazugehörige Beschilderung (aktuell wohl immer beleuchtet) und das ganze mal x Übergänge.

    #188142

    Endlich 30. Das wurde höchste Zeit. Am Opernhaus hinab fahren einige Idioten um die 60.

    #188148

    Endlich 30. Das wurde höchste Zeit. Am Opernhaus hinab fahren einige Idioten um die 60.

    Nicht nur dort, ebenso auf dem Robert-Franz-Ring, dem Hansering. Von den „Stadtautobahnen“, wo man bei Einhalten des Tempolimits angehupt wird, ganz zu schweigen…

    #188153

    Endlich 30. Das wurde höchste Zeit. Am Opernhaus hinab fahren einige Idioten um die 60.

    Ob die sich an die 30 halten? Wobei viele können es nicht sein weil man auf der Bergabstrecke mit 60 im normalen Verkehr schon fast abfliegt.

    #188156

    Gibts wieder fein Blitzgrund… obwohl es da keine Schule, keine Kita gibt, nur eben die alte JH und die ULB. Gefahrenstellen? Nein, danke…
    Und Überwege in einer T30-Zone sind echte Steuerverschwendung…

    #188169

    In dieser Straße fährt nur 50 oder gar 50+, wer die Grundregeln des Autofahrens nicht verstanden hat.

    #188171

    Anonym

    @schulze: IGS ist gleich um die Ecke, die Weidenplanschule, die Kita Marktspatzen…

    #188179

    @schulze: IGS ist gleich um die Ecke, die Weidenplanschule, die Kita Marktspatzen…

    Was denn, an die 30 hält man sich doch bestenfalls direkt vor ner Schule, eine Straße weiter lösen sich die Kinder in Luft auf oder fallen in die Zivilpanzer ihrer Muttis und Vatis, da kann man wieder mit 60 durchs Wohngebiet heizen (außer bei Rot natürlich).

    #188182

    Dann sollte man doch besser den Weidenplan zur 30er machen…

    #188188

    Nein, das ganze Viertel, zumindest von Mo-Fr, weil es a) eng und b) stellenweise sehr unübersichtlich ist und b) genügend Menschen dort verkehren wegen Schule und Uni. Wenn man allein sieht, wie man unter grober Mißachtung des Mindestabstandes als Radfahrer fortwährend überholt und genötigt wird, ist das eine Pflicht.

    #188190

    Anonym

    die alte JH und die ULB. Gefahrenstellen? Nein, danke

    Vor der ULB ist ein Übergang und die alte JH ist bis unters Dach voll mit Menschen, viele davon im einstelligen Lebensalter.

    Dann sollte man doch besser den Weidenplan zur 30er machen…

    Das ist bereits vor mehreren Jahrzehnten geschehen.

    #188209

    Was denn, an die 30 hält man sich doch bestenfalls direkt vor ner Schule, eine Straße weiter lösen sich die Kinder in Luft auf oder fallen in die Zivilpanzer ihrer Muttis und Vatis, da kann man wieder mit 60 durchs Wohngebiet heizen (außer bei Rot natürlich).

    Sind wir noch beim Thema oder trifften wir mal wieder ab?

    Zum einen ja Tempo 30 ist vollkommen okay da die Straße mehr auch nicht hergibt auch nicht die der Fantasie entsprungenen 60+ an der Oper.

    Aber der Punkt mit den Kindern ist absoluter Schwachsinn. Auf der August-Bebel-Straße tummeln sich unter der Woche zu geschätzten 90% Studenten. Mag sein das diese manchmal ähnlich aufmerksam sind wie Schüler aber naja.

    #188211

    Anonym

    Man sollte wegen einiger Einzelpersonen nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wer an der Oper 60 km/h schafft hat meinen höchsten Respekt verdient, denn aufgrund der schlechten Kopfsteinpflasterstraße und der Hügel sind kaum mehr als 40 km/h drin ohne abzufliegen. Und am Hansering sind es ja hauptsächlich teure „Premium“ Kiste ala Audi A6 / A8 und Porsche Cayenne die gerne mal drauf treten – das werden sie aber auch bei einem 30er Limit weiterhin tun. Der Großteil aller Leute fährt doch gesittet.

    Bei einer Hauptstraße mit überbreiten Spuren und baulich getrennten Fußwegen wie es der Hansering ist verstehe ich nicht wirklich wie man da 30 wegen spielenden Kindern fordern kann. Richtung Leipziger Turm ist Rechts der Radweg und ein Parkstreifen und Richtung Joliot Curie Platz der Radweg, ein eingezäunter Grünstreifen und dann erst der Fußweg. Wessen Kind hier auf die Straße rennt sollte den Fehler nicht beim Autofahrer suchen. Zumal mir solche Unfälle jetzt auch nicht wirklich bekannt sind, wenn man mal das Verkehrsaufkommen in Relation setzt. Hier werden Dämonen gesehen wo keine sind.

    #188213

    Anonym

    … der Hansering … verstehe ich nicht … 30 wegen spielenden Kindern … Dämonen …

    August-Bebel-Straße – um die geht’s hier. Die hat weder Kopfsteinpflaster, noch überbreite Spuren noch einen Radweg.

    #188217

    Anonym

    Kopfsteinpflaster

    Genaugenommen hat sie Kopfsteinpflaster, da ist aber Asphalt drüber…

    #188220

    Ich finde es immer wieder schön, wenn sich hier Leute auslassen, die die Gegend nicht kennen.
    In dem gesamten Gebiet ist Zone 30 ausgenommen die August Bebel-Straße und Martha-Brautzsch-Straße.
    Durch das beidseitige Parken ist eine Geschwindigkeit von 60 km/h überhaupt nicht machbar, auch nicht in Höhe der Oper. Da die PKWs bis in den Kreuzungsbereich hinein parken, tastet man sich aus den Nebenstraßen blind immer ein Stückchen vor, bis man schon mittig auf der Straße steht. Da kann kaum einer mit vollen 50km/h durch die Straße „brettern“. Manch ein Radfahrer fühlt sich ja schon bedroht, wenn man mit 30 km/h an ihm „vorbeirast“. Fußgänger sehe ich nur zu bestimmten Zeiten, wenn die Uni anfängt oder aufhört oder die Mensa Hochbetrieb hat. Kinder werden zu 90% mit dem Auto gebracht und abgeholt. Sollten sich tatsächlich mal Kinder dort bewegen, springen diese ohne zu gucken auf die Straße.
    Meine Meinung zu den Inseln? Totaler Schwachsinn, da jetzt die LKWs Probleme beim Wenden (um den kleinen Platz) bekommen werden.
    Noch was, die JH beherbergt z.Z. Flüchtlinge.

    #188243

    Nein, das ist falsch, weil grenzdebile Autofahrer bei 30 noch im zweiten Gang unterwegs sind.

    #188245

    Anonym

    Da kommt’s wiederum auf die Stellung des Gaspedals an. Wer da nämlich im zweiten Gang drauf tritt, ist ganz schnell (sic!) schneller als 30. Probier’s mal aus. 🙂

    #188263

    Manch ein Radfahrer fühlt sich ja schon bedroht, wenn man mit 30 km/h an ihm „vorbeirast“.

    Radfahrer fühlen sich weniger durch die Geschwindigkeitsdifferenz bedrängt, sondern durch mangelnden Seitenabstand. Vorgeschrieben sind nämlich innerorts mindestens 1,50 Meter (außerorts 2 Meter). Dadurch ist ein Überholen in den meisten Wohnstraßen Halles bei belegten Parkplätzen überhaupt nicht möglich.

    #188265

    Ich hatte da noch nie Probleme.

    #188310

    Wer die Ecke kennt, wird mit mir einer Meinung sein, dass die propagierten Mittelinseln völlig schwachsinnig sind. Sie werden geradezu behindernd für den KFz-Verkehr werden. Es sei denn, man beschränkt sich hier auf kleine Mittelinselchen, welche an die bereits bestehende anschliessen. Hält sich aber kein Fußgänger dran, weil es nicht der kürzeste Weg über die Straße ist.

    Fahrradfahrer halten sich sowieso kaum an Verkehrsregeln, die braucht man daher auch nicht mit zu berücksichtigen. Die sind immer störend und stellen sich zudem meist an, als würden sie gerade das erste mal auf dem Fahrrad sitzen. Kaum einer von denen versetzt sich mal in die Lage eines Autofahrers, wenn sie gefühlt in der Straßenmitte die A-B-Str. herunterrollen…

    #188320

    Endlich 30. Das wurde höchste Zeit. Am Opernhaus hinab fahren einige Idioten um die 60.

    Ob die sich an die 30 halten? Wobei viele können es nicht sein weil man auf der Bergabstrecke mit 60 im normalen Verkehr schon fast abfliegt.

    Ja natürlich. Man muss in diesem Zusammenhang aber auch unbedingt auf die Radfahrer verweisen, die natürlich die Schuld am Dilemma tragen. Wie immer….

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.