Startseite Foren Halle (Saale) Armseliges Lichterfest

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #121823

    Ich war vorhin zum Lichterfest. Die Geschäfte hatten nicht geöffnet, also gab es auch keine Lichter vor diesen. Buden gibt es nur auf der Ostseite des Marktes. Etwas zu essen können sich bald nur noch die oberen Zehntausend leisten. Wo die Lichterkönigin startet war ein Geheimnis der Veranstalter. Im Programm stand es nicht. Die Gruppe, die vor der Lichterkönigin auf dem Alten Markt auftreten sollte, habe ich mir vorher bei Youtube angesehen und darauf verzichtet.
    So habe ich noch vor der Lichterkönigin den Markt fluchtartig verlassen.

    #121826

    Was soll das auch, diese künstlich herbeigeredeten „Events“, und dann aus Kostengründen nur mit drittklassiger Beteiligung.

    Und daß Geschäfte am Feiertag geschlossen sind, ist per Gesetz so festgelegt… also nix Neues oder Besonderes…

    #121829

    Und daß Geschäfte am Feiertag geschlossen sind, ist per Gesetz so festgelegt… also nix Neues oder Besonderes…

    Ich habe es immer gern, wenn Behauptungen auch belegt werden. So habe ich mir also die Mühe gemacht zu suchen. SA hat nach meinen Recherchen kein eigenes Ladenschlussgesetz, so gilt dass des Bundes und da steht:
    㤠14 Weitere Verkaufssonntage
    (1) Abweichend von der Vorschrift des § 3 Abs. 1 Nr. 1 dürfen Verkaufsstellen aus Anlass von Märkten,
    Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an jährlich höchstens vier Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Diese Tage werden von den Landesregierungen oder den von ihnen bestimmten Stellen durch Rechtsverordnung freigegeben.“

    #121845

    Lies die Überschrift im §14 und dann genau den Absatz 1… da steht alles genau drin… und damit eben nicht freigegeben.

    #121846

    Anonym

    wozu braucht man Geschäfte zum Lichterfest?

    #121850

    wozu braucht man Geschäfte zum Lichterfest?

    Das Lichterfest wird von den Händlern veranstaltet. Also erwarte ich, dass ich nicht durch tote Straßen laufe.
    Du liegst falsch, wenn du denkst, ich will was kaufen.

    #121851

    Es sollte Geschäftsinhabern überlassen bleiben, ob und wann ihr Geschäft offen oder geschlossen ist, unabhängig von irgendwelchen albernen Feiertagen. Irgendwelche Paragraphenfuzzis sollten da nicht reinreden dürfen. Einzige Auflage sollte sein, dass Angestellte sich dabei nicht kaputtarbeiten, also vernünftige Arbeitszeiten und freie Tage haben.

    #121852

    farbspektrum, das Lichterfest geht über drei Tage, von Freitag bis Sonntag. Der Sonntag ist verkaufsoffen, Samstag ist sowieso normaler Werktag. Es ist nur dieses Jahr zufällig so, dass der Freitag auf einen Feiertag fällt (oder andersrum), und da man nur vier verkaufsoffene Sonn-/Feiertage im Jahr hat, will man die aber nicht auf dieses eine Wochenende verschwenden (Weihnachten hält ja auch noch genug Kommerz vor).

    Darüber hinaus teile ich die Kritik an diesem „Fest“ wie an allen anderen bedeutungslosen „Festen“, die nur zum Zwecke der Konsumsteigerung veranstaltet werden.

    #121883
    #121895

    Scheißegal….es gibt endlich wieder Glühwein.
    Wen interessiert da schon so etwas wie Niveau.

    #122051

    Wenn du Niveau willst musst dir das Programm zum Sonntag ansehen, das ist traditionell der Tag für die Erwachsenen beim Lichterfest, und nicht die Einleitung ins Wochenende am Freitag.

    Also Sonntag gibts nen Weltrekordversuch, Auftritte unserer halleschen Oper und (wenns wieder so gut ist wie letztes Jahr) ein sehr schönes Feuerwerk, dazwischen ein paar kleinere Programmpunkte. Das finde ich im Gesamtpaket gar nicht so niveaulos für einen Spätnachmittag/Abend.

    Auch das Samstagsprogramm gestern fand ich gut. Zugegeben, es ist das Kinderprogramm und sprach mich in den mittleren Zwanzigern nicht mehr direkt an. Aber die Westseite vom Markt war voll und ich habe zwischen den ganzen Kindern kein unglückliches gefunden nach dem Kinderprogramm am Bahnhof (das ich nicht persönlich besucht habe), einem Lichterumzug zum Marktplatz und der Gute-Nacht-Geschichte, die mit Lasershow und Süßigkeiten inszeniert vorgelesen wurde. Ich glaube gerade für Kinder ist der Samstag immer eine recht gelungenen Veranstaltung. Mit 10 Jahren hätte mich das Ereignis in dieser Form wohl gefesselt.

    #122059

    Meine Erwartungen an den Freitag waren wohl auf Grund des Feiertags zu hoch geschraubt. Leider hatte ich am Samstag keine Zeit und auch heute nicht.
    Ich war auch fälschlicherweise der Meinung, dass das Lichterfest mit dem Zug der Lichterfee vom Bahnhof zum Alten Markt beginnt. Das war aber wohl immer erst am Samstag.

    #122067

    Warum tut man sich eigentlich freiwillig solche armseligen Bespaßungen an einem Wochenende an ? Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, was dabei herauskommt, wenn das Stadtmarketing etwas anfaßt.

    #122068

    Schade nur, dass das Stadtmarketing mit der ganzen Veranstaltung eigentlich nichts zu tun hat.

    #122104

    Ich war heute Abend zum Lichterfest. Ich konstatiere: Drei Contras von Topdogs im Forum dagegen und Tausende Underdogs auf dem Marktplatz dafür.

    #122105

    Es ist nichts gegen seichte Massenbespassung einzuwenden, solange Unbeteiligten dadurch nicht übel wird.

    #122109

    Seid nicht so überheblich, auch im Theater steht seichte Bespaßung auf dem Spielplan.

    #122110

    Es gibt eine Form der seichten Massenbespassung, die ein höheres Ziel verfolgt.

    #122111

    farbspektrum
    Teilnehmer
    Ich war heute Abend zum Lichterfest. Ich konstatiere: Drei Contras von Topdogs im Forum dagegen und Tausende Underdogs auf dem Marktplatz dafür.

    Und genau so wird heute das Fernsehprogramm gemacht. Masse geht vor Klasse

    #122164

    Also aufm Markt wars heute gegen 19.00 Uhr knallvoll….so voll, daß man gegen 19.10 beim Feuerwerk die Straßenbahn nicht mehr hat drauffahren lassen…und auch so war das den ganzen Tag wirklich recht heikel im unmittelbaren Bereich der Schienen.

    Das Feuerwerk war gut… Die Leute waren recht angetan…viele Kinderaugen leuchteten…also kann es soooo falsch nun auch nicht gewesen sein, was die Veranstalter da auf die Beine gestellt haben.

    #122184

    Klar, unmündige Konsumschafe kann man mit oberflächlicher, belangloser Brot-und-Spiele-Ablenkung natürlich leicht unterhalten. Ein paar Fressbuden, ein paar bunte, blinkende Lichter und etwas rhythmisches Gewummer („Musik“), und schon sind die Menschen für ein paar Stunden von ihren mittelmäßigen Leben abgelenkt. Warum da was „gefeiert“ wird? Keine Ahnung, aber ein schönes buntes Feuerwerk gab’s. Und es gab schön viel Fleisch zu fressen.

    Mir graut es vor dem Tag, an dem solche Menschen vom bedingungslosen Grundeinkommen profitieren.

    #122241

    Warum? Das wäre doch ganz im Sinne einer solchen Regierung; unklar nur, warum sie es noch nicht eingeführt haben…

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.