Startseite Foren Halle (Saale) Ärger mit Wollis Seniorenbank

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #1748

    Anonym

    @Wolli: es gibt Ärger mit deiner Bank. Betrunkene randalieren am Alten Markt

    #1752

    Ich kam zufällig gegen 17:20 Uhr dort vorbei, da saßen diese vier Trinker mit Bierflasche auf dieser Bank.
    Der Standort direkt vor dem Geschäft war von vornherein falsch. Es muss eine Lösung gefunden werden, die für Trinker unattraktiv ist, aber gehbehinderten Personen ein kurzes Ausruhen am Alten Markt auf einer öffentlichen Bank ermöglicht.

    #1766

    Ich denke nicht, dass man eine „trinkerunfreundliche“, aber seniorenfreundliche Bank konstruieren kann. Selbst wenn man eine solche konstruiert (oder die Bank entfernt), hat man das Problem höchstens verlagert, z.B. auf den Hallmarkt.

    In Halle gibt es recht viele leerstehende Ladengeschäfte. Vielleicht lässt sich einrichten, dass diese Räume als Trinkräume genutzt werden können, also dort mitgebrachter Alkohol konsumiert werden kann.

    In Kiel, Dortmund und Gelsenkirchen – und zumindest letztere Stadt ist ähnlich pleite wie Halle – hat das Modell funktioniert. Finanziert wird das Ganze über Fördergelder, geleitet wird die Einrichtung von einem Sozialarbeiter und um die Betreuung kümmern sich Bürgerarbeiter.

    Spiegel-Artikel dazu.

    #1849

    Es gibt auch Senioren unter den „Freitrinkern“

    #1857

    Die Bank einfach wieder auf alte Höhe bringen, schon ist sie Freitrinkerunfreundlich. 😕

    #1885

    Richtig erkannt, die sitzen da zu bequem.

    #1907

    Jetzt hilft nur noch die totale Videoüberwachung mit Gesichtserkennung. Alternativ könnte man die Bänke auf versenken, dann sieht man das Problemvolk nicht.

    #1958

    Gehts wieder los, SfK? Du bist hier nicht im halleforum.

    #1976

    Anonym

    @Wolli, Deiner Bank geht es nun möglicherweise doch an den Kragen

    #1995

    Ich finde die Logik, eine Bank – ich wiederhole: eine Bank (!) – zum Problem zu erklären, die überhaupt nichts dafür kann.

    #1996

    Bestechend meinte ich natürlich.

    #1999

    Anonym

    Sfk das ist eine berechtigte Frage. Denn in der oberen Leipziger Straße hatte die Wegnahme der Bank auch nichts bewirkt.

    #2022

    Ich fühle mich herausgefordert.

    #2026

    Wenn das ginge -Kommunalrechtler Wiegand ist da gefragt- wäre das eine Lösung, für die, die die Bank zum kurzzeitigen Ausruhen brauchen, sind auch 5 Minuten ausreichend.

    #2034

    Man könnte auch Platzverweise für ständige Eckenpinkler erteilen.

    #2234

    Es gäbe noch die Lösung, dass sich die Senioren organisieren und in Schichten auf der Bank Platz nehmen, so dass sie immer besetzt ist. 😉

    #2329

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass über die Organisation der Senioren wenig in die Öffentlichkeit dringt, eine Homepage der Seniorenvertretung der Stadt Halle e.V. gibt es jedenfalls nicht.
    Bei der Forderung nach mehr Bänken und vor allem Bänke an alle Haltestellen habe außer einigen Lippenbekenntnissen keine Unterstützung der Seniorenverbände erhalten.
    Ich wage mal eine These:
    Gesunde Senioren brauchen keine Bänke und gesundheitlich beeinträchtigte Senioren haben mit sich zu tun; mit Krankeiten, Arztterminen und Bewältigung des Alltags sind die vollauf geistig und körperlich ausgelastet. Von denen erhalte ich aber Signale, dass mein Einsatz für mehr Bänke in Halle dankbar begrüßt wird, und deshalb engagiere ich mich dabei weiter.

    #2334

    Es gäbe noch eine ganz andere Lösung: Man stelle alle 5m eine Bank auf, dann fallen die paar Alkis, die die eine oder andere Bank belagern, gar nicht mehr auf.

    #2341

    Am Eselsbrunnen auf dem Alten Markt könnten durchaus einige Bänke stehen.

    #2349

    Bekommt jetzt jeder Hallenser ein Minutenkontingent?
    Kann man über eine Bank- App Minuten zukaufen? 😯

    #2541

    Anonym

    Seit heute ist die Bank nun weg. Und keiner hats gewusst

    #2544

    Was für ein Schildbürgerstreich.

    #2655

    Ich wurde eben von tvhalle interviewt, der City-Manger war auch da. Ich bitte um Nachsicht, wenn euch nicht gefällt was ich gesagt habe, die Fragen kann man sich nicht aussuchen und die Zeit ist knapp.
    Eine Lösung für eine Sitzgelegenheit am Alten Markt muss her, den Standort einer Bank genau vor Kunstgewerbehandlung Gross ist jedenfalls ungünstig.

    #2806

    Anonym

    Die Sternstraße dient jetzt als Urinal

    #2814

    Es gibt in Halles Innenstadt nicht gerade viele öffentliche Toiletten. Auch das ist ein Problem für Menschen, auch ältere.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 55)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.