Startseite Foren Halle (Saale) Angst essen Seele auf

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #280826

    Rainer Werner Fassbinder drehte 1974 ein filmisches Melodram über die deutsche Alltagsrealität, Matthias Brenner hat den Film für die Bühne bearbeitet
    [Der komplette Artikel: Angst essen Seele auf]

    #280827

    Mir ist schon aufgefallen, dass Brenner hochgradig durchgedreht ist, Ich besuche schon die Aufführungen der GmbH nicht mehr, weil ich immer befürchte, dass Brenner vor Beginn der Vorstellung auftritt und ein Manifest vorliest.

    #280828

    Dann macht er alles richtig.

    #280829

    Es ist die hohe Kunst des Diskurses, etwas zu boykottieren, das man schon vorher nicht genutzt hat.

    #280830

    Wie viele Stammtischkämpfer hat denn Brenner nun ausgebildet?

    #280831

    Anonym

    @farbi,

    Kunst die (zumindest dich) verstört. Sie hat also ins Herz getroffen und kann so verkehrt also nicht sein. Die Bühne scheint zumindest spannender als die ganze sterile bürgerliche Hochkultur a la Bayreuth. Ein Besuch von Frau Merkel ist so ganz sicher nicht zu befürchten.

    #280832

    fractus, fremdgedachte Sichten verstören mich eben.

    #280833

    Der Film ist beklemmend,
    wenn das auf der Bühne rüberkommt, kann man es nur empfehlen! Hohe Kunst, und für manchen halt zu groß.

    #280841

    Und dem Autor der Rezension einen lieben Dank.

    #280842

    Farbi schrieb: „fractus, fremdgedachte Sichten verstören mich eben.

    Mein ganz großes Mitgefühl ob dieser Missempfindung. Jetzt ist dieses Fremddenken schon seit 89 erlaubt, und keiner tut was dagegen.

    #280843

    Fremdgedacht zu werden war vor 89 plumpe Staatsdoktrin. Heutzutage ist es zwar immer noch Staatsdoktrin (vgl. Kohls „Stimmvieh“), es wird nur viel geschickter gemacht.

    #280856

    Ich konnte in der DDR immer selber denken, ich brauchte keine Stammtischparolen, um geistig selber laufen zu lernen.
    Die Bibliotheken waren das Internet des 20. Jahrhundert, und die gab es in jedem Stadtteil!

    #280860

    Für Farbi dürfte das Angebot ausgereicht haben.

    #280870

    Anonym

    @farbi
    Ich ging ja bislang immer davon aus, das man mit seinem eigenen Gehirn ausschliesslich selber denken kann.

    Welchen Wegen das eigene Denken folgt, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Das gilt vor allem für die Sache mit dem fremdeln bzw. fremddenken. Mich erinnert deine Argumentation vor allem an den frühen Marx der eine Zeitlang das Konzept der Entfremdung verfolgte.

    Folgt man diesem Konzept, so stellt sich mir schon die Frage, was die leute denn mit den rechten und deutschnationalen Parolen von AfD und Co. anfangen wollen. Denn immerhin dient der deutsche Staat derzeit am unteren Einkommensende vor allem der permanenten Disziplinierung und Sanktionierung der Menschen. Eine Problematik für das das Gerede vom deutschen Volk vollkommen blind ist und die von der AfD allenfalls verschärft werden wird. Als Partei der kleinen Leute ist die AfD vor allem ein Schnitt ins eigene Fleisch.

    Aber auch der Mittelstand und das Bürgertum hadert ob der an den reichsten 20 Familien orientierten Finanzpolitik von Schäuble, Merkel und Co. zunehmend an seiner Rolle im deutschen Staat. Doch auch hier ist Fehlanzeige in der deutschnationalen Politik der AfD, allenfalls eine Forcierung der Schieflage nach Trumpschen Vorbild ist zu erwarten.

    Also warum fremdeln die Leute mit den rechten Parolenschwingern, wo sie doch nichts und gar nichts von diesen zu erwarten haben?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.