Startseite Foren Halle (Saale) Aktueller Sachstand der Bauarbeiten am Rannischen Platz und Böllberger Weg

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  • #191931

    Wenn Zeichen 215 nicht angebracht ist, so ist es auch kein Kreisverkehr nach StVO.
    Und wer sich auf die Automatik des Blinkhebel verlässt, ohne sein Gehirn zu benutzen, fährt vermutlich auch bewusst auf ein Stauende, weil der Tempomat noch eingeschaltet war… 😮

    #191967

    Fahrzeuge die bei der Einfahrt in den Kreisel sinnlos blinken, erhöhen den Co²-Verbrauch sinnloser Weise.

    Das hätte ich gern von dir mal näher erklärt. 🙂

    #192000

    Fahrzeuge die bei der Einfahrt in den Kreisel sinnlos blinken, erhöhen den Co²-Verbrauch sinnloser Weise.

    Das hätte ich gern von dir mal näher erklärt. :-)

    Ich gebe zu, hier habe ich etwas übertrieben (-;

    #192032

    Heute Abend zur Rushhour wieder Rückstau in allen Richtungen, insbesondere in der Willy-Brandt-Str. bis zum Hofjäger und der Wörmlitzer Straße bis zur Tankstelle.
    Wann greift die untere Verkehrsbehörde hier ein?

    #192038

    @Kenno

    garnicht, zumindest nicht in der Wörmlitzer Straße, da die Umleitung nur „vorrübergehend“ ist. Wer den Rannischen Platz und damit den Rückstau umgehen möchte, der fahre die Ludwigstraße bis zur Röpziger Str., und fahre diese bis zur Torstraße kompett durch und dann weiter auf der normalen Umleitungsroute.

    Das größte Problem ist und dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine, sind diese Fußgängerüberwege. Die Leute latschen einfach weiter, ohne sich zu vergewissern, das die Fahrzeugführer sie auch wahrgenommen haben. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es dort mal zwischen Fahrzeug und Fußgänger richtig kracht.

    #192040

    Solange die 5. Vereinsstraße auf Wunsch diverser Anwohner „aus erzieherischen Gründen“ eine Einbahnstraße in Richtung Wörmlitzer Str. ist, die Fahrzeuglenker dazu „erzogen“ werden sollen, über den Rannischen Platz zu fahren, wird sich da vorerst nicht viel ändern.

    #192041

    Anonym

    Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es dort mal zwischen Fahrzeug und Fußgänger richtig kracht.

    Wenn man überlegt, dass die Fahrzeugführer schon ohne die weißen Striche auf der Straße auf Fußgänger achten und warten mussten, sollte es mit den Markierung eher weniger krachen.

    Solange die 5. Vereinsstraße auf Wunsch diverser Anwohner

    Die anderen beiden (3. und 1.) übrigens auch.

    #192043

    @Xsara312,
    auch für die bessere Ausschilderung der Umleitungsstrecke, wenn auch vorübergehend, ist die Untere Verkehrbehörde verantwortlich.

    #192044

    Die anderen beiden (3. und 1.) übrigens auch.

    Dort sehe ich es sogar wegen der Enge dieser beiden Straßen ein, zumal dort einige Schwachköpfe durchflogen, seit das Pflaster durch Asphalt ersetzt wurde. In der 5. jedoch ist es völlig hirnrissig.

    #192051

    Solange die 5. Vereinsstraße auf Wunsch diverser Anwohner „aus erzieherischen Gründen“ eine Einbahnstraße in Richtung Wörmlitzer Str. ist, die Fahrzeuglenker dazu „erzogen“ werden sollen, über den Rannischen Platz zu fahren, wird sich da vorerst nicht viel ändern.

    Nochmal, nehmt die „Abkürzung“ über die Ludwigstraße und die Röpziger Straße, so umgeht ihr den Rannischen Platz.

    #192076

    Auch diese Straßen sind beidseitig zugeparkt und die Anwohner werden auch nicht erfreut sein.

    #192079

    Ich weiß auch nicht, warum derzeit von der Verwaltung Einzelinteressen wie in der Vereinsstraße oder in der Kasseler Straße so hoch gehängt werden, bringt doch nur böses Blut.
    Aber vielleicht ist genau das das Ziel?

    Bringt sich da ein möglicher Nachfolger in Stellung? 😉

    #192101

    Es sind Kreisverkehre, die man nur der Straßenbahn wegen nicht so beschildert hat. Und wer hier beim Einfahren blinkt und sich auf die Automatik des Hebls verlässt, der blinkt dann auch noch rechts, obwohl er den Kreisel nicht gleich wieder verlassen will.

    Welche Automatik macht denn sowas? Ich denke du fährst auch Auto. Wenn ich von rechts nach links lenke hört die „Automatik“ auf.

    #192102

    Solange die 5. Vereinsstraße auf Wunsch diverser Anwohner „aus erzieherischen Gründen“ eine Einbahnstraße in Richtung Wörmlitzer Str. ist, die Fahrzeuglenker dazu „erzogen“ werden sollen, über den Rannischen Platz zu fahren, wird sich da vorerst nicht viel ändern.

    Nochmal, nehmt die „Abkürzung“ über die Ludwigstraße und die Röpziger Straße, so umgeht ihr den Rannischen Platz.

    Na vielen Dank auch….ich muss täglich von der Torstrasse aus in die Röpziger….und es ist derzeit voll Assi durch die ganzen schlauen wie dich…ich blockiere dann nämlich die Torstrasse was die hinter mir stehenden hoch erfreut…und ich bin nicht der einzige.
    Und nein ich denke gar nicht daran einen Umweg zu fahren um mit dem Strom zu schwimmen.

    #192109

    Die Vereinsstraße, wo genügend Platz inkl einer Ampel war, die wird zu gemacht….und es wird in Kauf genommen das dafür in der Röpziger und am Rannischen nix mehr geht….das verstehe wer will.

    #192118

    Nochmal, nehmt die „Abkürzung“ über die Ludwigstraße und die Röpziger Straße, so umgeht ihr den Rannischen Platz.

    Mir musst du das nicht erklären, ich kenne Straßen und Schleichwege in Halle. 😉
    Dennoch darf ich diese „Erziehungsmußnahme“ in der 5. Vereinsstraße idiotisch finden, oder?

    #192121

    Anonym

    @ Kenno: Wenn Du vom Hofjäger schreibst, benutze gefälligst auch die alte Straßenbezeichnung Lindenstraße!!! 🙂

    Zur Sache: Versuche mal jemand an einem Werktag vom Rann. Pl. in den Süden zu kommen mit der Bahn so gegen 17 Uhr. Die Bahnen stehen Schlange ab Schwetschkestr. und können nicht zur Haltestelle gelangen, weil eine Autoschlange wegen anderer Autoschlangen, denen es gelungen ist, in den Kreisverkehr zu kommen aus anderen Richtungen, sie ( die Straßenbahnen) behindern.Lösungsvorschlag: „Ampeln“, so lächerlich es ist. Denn an einem anderen Tag nahm ein fahrendes Auto aus dem Kreisverkehr der Straßenbahn die Möglichkeit der Durchfahrt, so dass der Fahrer, um eine Kollision zu vermeiden, so heftig bremsen musste, dass die Fahrgäste fast von den Sitzen flogen.
    Verkehrsexperten haben hier etwas „versaut“- nun mal schnell berichtigen zum Wohle derjenigen, die diesen Zustand nicht gut finden.

    #192128

    Ich vermisse die Beiträge der Autohasser, die immer behaupten, mehr Straßen generieren mehr Verkehr. Es scheint doch eher zu sein, dass weniger Straßen (Böllberger Weg) mehr Verkehr generieren.

    #192135

    Ist zwar inzwischen außer Mode, aber ein Miniflashmob wäre witzig. 6 – 7 Autofahrer treffen sich „spontan“ am Rannischen Platz, fahren in den Kreisel und drehen dort ihre Runden… 😀

    #192136

    Anonym

    Habe kein Auto, bin Straßenbahnfahrerin ( Fahrgästin!!) und die kann nicht in den Kreisel. Gesäßpaste!! 🙂

    #192137

    Anonym

    Die Schienen müssen noch in den Kreiselgelegt werden und Weichen dazu!! 🙂

    #192140

    Anonym

    Spaßig schon mal für die Zukunft, wenn die Merseburger einspurig wird und der Ausweichverkehr, dann über den Rannischen geht. Da haben wir schon mal einen Eindruck, wenn die Willy-Brandt-Str. zum Parkplatz wird.
    So wie ich sehe liegt der Hauptverursacher am totem Zebra, an der W-B-Str. Ich weiß jetzt nicht, warum es so schlimm ist, dass auch Fußgänger mal 20-30 Sekunden warten können, bis es weiter geht. Das Gelatsche im 3-5 Sekundentakt kann ja nicht die Lösung sein.
    Selbst als Radler und Nichtautohasser sehe die Lage kritisch. wenn ich an den Autos vorbei mich vorne Anstelle, erwartet der Fahrer links von mir mich nicht, da krampfhaft recht schauend eine Lücke suchend und düst los, gleichzeitig mit mir, da ja eigentlich von rechts nichts kommt. Platz hätten wir beide, wenn es nicht die schöne Kante in der Mitte gäbe. So „drückt“ der Autofahrer einen erstmal ( ungewollt )weg.

    Besse wäre gewesen die Innenkante weg zu lassen, am Außenrand eine gestrichelte Markierung für Radler zu zeichnen, welche aber Autofahrer auch nutzen können. Durch die scheinbare Enge fährt Radler mitten auf der Fahrbahn Auto hinterher und wenn Mutti langsam tritt, kann es einen Autofahrer schon mal den Nerv ziehen.

    #192191

    Anonym

    Ja, erst die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Erst wenn alles fertig ist, zeigen sich die Mängel!Und die Meckerei ist groß.

    Aber vielleicht ist der jetzt fertig gestellte Rannische Plaz erst der 1. Entwurf! Dann könnten wir noch hoffen. So kann es nicht bleiben, meine ich.

    Rätselhaft ist mir auch die Haltestelle in Richtung Süden, warum die bis zur Schwetschkestr. zurück gelegt wurde. Wenn die Bahnen wieder vorne wie früher abfahren würden, könnten die Autofahrer v. d. W.-Brandt-Str. ( ja, mit d und t am Ende! Weinbrand schreibt sich nur mit d hinten. Ts, ts, ts.) – glaube ch- dieBahn sehen und Rücksicht darauf nehmen, dass die einen FAHRPLAN hat und mehr Leute drin sitzen als in ihrer Blechlaube.

    #192105

    Anonym

    nehmt die „Abkürzung“ über die Ludwigstraße und die Röpziger Straße, so umgeht ihr den Rannischen Platz.

    Diese sog. „Abkürzung“ gefährdet den Schulweg der Kinder!!! Die Röpziger Straße ist nur Einspurig befahrbar und somit staut es sich zu Stoßzeiten in alle Richtungen und Fußgänger (eingeschlossen der Schulkinder) haben kaum die Möglichkeit gefahrenlos die Straßen zu überqueren. Auch das Einparken für die Anwohner gestaltet sich zur Mutprobe, da keine Geduld aufgebracht wird und ein Hubkonzert entsteht oder die Parklücken werden als „Ausweichlücken“ genutzt und stehen den Anwohnern nicht zur Verfügung.

    Auch wenn die offizielle Umleitung Zeit in Anspruch nimmt, sollte man doch bedenken, dass man genau diese Situation vor seinen eigenem Wohnhaus nicht erleben möchte.
    Und als Elternteil eine Schulkindes möchte man dieses auf einen sicheren Schulweg wissen.

    #192287

    Diese sog. „Abkürzung“ gefährdet den Schulweg der Kinder!!! Die Röpziger Straße ist nur Einspurig befahrbar und somit staut es sich zu Stoßzeiten in alle Richtungen und Fußgänger (eingeschlossen der Schulkinder) haben kaum die Möglichkeit gefahrenlos die Straßen zu überqueren. Auch das Einparken für die Anwohner gestaltet sich zur Mutprobe, da keine Geduld aufgebracht wird und ein Hubkonzert entsteht oder die Parklücken werden als „Ausweichlücken“ genutzt und stehen den Anwohnern nicht zur Verfügung.
    Auch wenn die offizielle Umleitung Zeit in Anspruch nimmt, sollte man doch bedenken, dass man genau diese Situation vor seinen eigenem Wohnhaus nicht erleben möchte. Und als Elternteil eine Schulkindes möchte man dieses auf einen sicheren Schulweg wissen.

    Du kannst und darfst aber auch nicht von mir als Autofahrer, der täglich den Rannischen Platz benutzt, erwarten, das ich mich ab der Ludwigstraße anstelle, und eine gefühlte halbe Stunde brauche, um dann in die Torstraße einbiegen zu dürfen.
    Ich bin sogar so „frech“ und benutze diese „Abkürzung“, um von der Wörmlitzer Straße zur W. – B. Straße zu kommen, weil es ganz einfach schneller ist.
    Bedankt euch lieber bei den Anwohnern bzw. der u. Verkehrsbehörde, die so bescheuert war und die V. Vereinsstraße für den Verkehr in Richtung Torstraße zu sperren.
    Wenn die V. Vereinsstraße frei wäre, würde es nicht einen solchen Rückstau vom Rannischen Platz geben.

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