Startseite Foren Halle (Saale) Aktueller Sachstand der Bauarbeiten am Rannischen Platz und Böllberger Weg

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  • #181490

    Noch ein paar Hinweise an STVO-ignorante Autofahrer: Wenn ihr den Kreisel verlasst, haben Fußgänger Vorrang, auch wenn es keinen Zebrastreifen gibt. (StVO § 9 Abs. 3)

    Dann schau du lieber erst nach recht und links, bevor den Zebrastreifen oder die Straße betrittst. Auch wenn du Vorrang am Zebrastreifen hast, berechtigt dich das nicht, Autofahrer zu waghalsigen Bremsmanövern zu zwingen. Ich sage nur „gegenseitige Rücksichtnahme“.

    Er hat aber recht, sobald du einen Kreisverkehr verlässt, hast du den querenden Fußgänger (und Fahrradfahrer) bei der Ausfahrt die Vorfahrt zu gewähren! Machst du es nicht, wird es sehr teuer.

    Dass es sich bei dem Rannischen Platz sicherlich nicht um einen Kreisverkehr handelt klärt schon die Tatsache der vorhandenen Fußgängerüberwege. Laut Verwaltungsvorschrift sind diese im Kreisverkehr verboten.

    Radwegebenutzungspflicht nach § 2 Absatz 4 StVO
    Eine Benutzungspflicht der Radwege – in der jeweiligen Fahrtrichtung – besteht, wenn das Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist.

    Träume weiter. Jeder Radfahrer hat das Recht, den Straßenverkehr auszubremsen. Das ist auch gut so.

    § 1 Abs. 2 STVO!
    § 49 STVO Ordnungswidrigkeiten
    (1) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen eine Vorschrift über das allgemeine Verhalten im Straßenverkehr nach § 1 Absatz 2 verstößt.

    Die Ordnungswidrigkeit kann nach § 24 StVG mit einer Geldbuße bis zu zweitausend Euro geahndet werden.

    Dann spare mal!

    #181498

    Anonym

    Ich wäre dafür, das wenn ein Radweg vorhanden ist, dieser auch benutzt werden muss, egal ob das ein rundes blaues Schild steht oder nicht.

    Unsinn, nur wenn es definitiv ausgezeichnet ist! Fahre mal zügig Rad, auf der Bernburger Str. faktisch auf dem Fußweg. Es gibt keinen Grund, dass man bei 25-35 km/h nicht die Strasse benutzt, wenn es nicht gerade eine Schnellstraße gibt. Autos haben das ähnlich Tempo innerorts.

    Der geteilte Fussweg ist deutlich gefährlicher! Es gibt auch keinen Grund nun Schleichtempo anzulegen.

    #181588

    Anonym

    Gestern mit dem Auto über den Rannischen, von der Liebenauer zur Willy Brandt Str. Wie soll das denn bitte mit dem Fahrradweg gehen???? Innen lang? Erste Hinrichtung zum Fahrradweg 2. Hinrichtung vom Fahrradweg zur Ausfahrt. Also da bleibe ich bei Variante gerade drüber, die ist genauso gefährlich und kürzer.

    #181618

    Er hat aber recht, sobald du einen Kreisverkehr verlässt, hast du den querenden Fußgänger (und Fahrradfahrer) bei der Ausfahrt die Vorfahrt zu gewähren! Machst du es nicht, wird es sehr teuer.

    Das bestreite ich ja auch gar nicht, nur regt es mich auf, wenn Fußgänger und/oder Radfahrer einfach auf die Straße latschen/fahren, ohne zu gucken.

    Es dürfte ja wohl nicht zuviel verlangt sein, mal seinen Kopf nach links und rechts zu drehen, um sich auch zu vergewissern, das mich die Autofahrer gesehen haben. was nützt es mir, wenn ich anschießend als Krüppel im Rollstuhl sitze. Da kann ich zwar sagen, „Ich war aber im Recht, der Autofahrer hätte warten/anhalten müssen“, aber mein Leben als „normaler“ Mensch ist dann vorbei.

    #181620

    Anonym

    Kopf nach links oder rechts. Bist du verrückt, da verpasst du eine WhatsApp in der Zeit. 🙂
    Das mit den Fußgängern wird sich einspielen, so wie am Curieplatz der grandiose Fußgängerüberweg zwischen Post un gr. Steinstr. da läuft auch jeder einzeln ohne zu schauen (doch aufs Handy) auf die Strasse.

    #181623

    Das mit den Fußgängern wird sich einspielen, so wie am Curieplatz der grandiose Fußgängerüberweg zwischen Post un gr. Steinstr. da läuft auch jeder einzeln ohne zu schauen (doch aufs Handy) auf die Strasse.

    Das hat sich auch bald erledigt, wenn der Curie-Platz dann umgebaut worden ist.

    #181663

    Er hat aber recht, sobald du einen Kreisverkehr verlässt, hast du den querenden Fußgänger (und Fahrradfahrer) bei der Ausfahrt die Vorfahrt zu gewähren! Machst du es nicht, wird es sehr teuer.

    Das bestreite ich ja auch gar nicht, nur regt es mich auf, wenn Fußgänger und/oder Radfahrer einfach auf die Straße latschen/fahren, ohne zu gucken.
    Es dürfte ja wohl nicht zuviel verlangt sein, mal seinen Kopf nach links und rechts zu drehen, um sich auch zu vergewissern, das mich die Autofahrer gesehen haben. was nützt es mir, wenn ich anschießend als Krüppel im Rollstuhl sitze. Da kann ich zwar sagen, „Ich war aber im Recht, der Autofahrer hätte warten/anhalten müssen“, aber mein Leben als „normaler“ Mensch ist dann vorbei.

    Das stimmt auch wieder, deswegen ja GEGENSEITIGE Rücksichtnahme. Die meisten Fußgänger haben eher ein Problem beim Überqueren von gleichberechtigten Straßen. Da haben Sie nämlich kein „Vorfahrtsrecht“.

    Oder hier: https://forummobilitaet.wordpress.com/2011/09/20/knifflige-verkehrssituationen-hatten-sies-gewusst/ Frage 8! Hätte ich auch nicht gewusst.
    Noch genialer ist dies: https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fverkehr#/media/File:Abbiegen_bevorrechtigt_Fu%C3%9Fg%C3%A4nger.svg

    #181756

    Antwort 8 im erstem Link überrascht mich auch ein wenig, also nichts mit „Dem Fussgänger ist immer Vorrang zu gewähren“.
    Die Vogehensweise wird einigen wahrscheinlch gar nicht schmecken, denn sie denken immer noch, sie hätten als Fussgänger und/oder Radfahrer Narrenfreiheit und könnten tunund lassen was sie wollen im Straßenverkehr. Zumindest kommt es mir bei eineigen so vor.

    #181898

    Bei Radfahrern ist das permanent zu beobachten.

    Leider ja und leider auch immer vermehrt, Und was man auch immer mehr sieht, sind Radfahrer ohne Licht, ohne Reflektoren.
    Ich warte nur darauf, das ich mal irgend so einen bei mir auf der Motorhaube liegen habe, wünsche es mich aber insgeheim nicht.
    Hatte erst letztens wieder die gleiche Situation, Radfahrer komplett dunkel bekleidet, keinerlei Strahler am Rad (weder Rückstrahler, keine Strahler in den Felgen, etc.). Ich habe ihn wirklich erst im letztem Moment gesen und konnte Gott sei Dank ausweichen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich noch Gegenverkehr gehabt hätte und ihn auf Grund der ohnehin schon geringen Sichtweite (Nebel) dann gar nicht gesehen hätte und es dann wohlmöglichst zum Unfall gekommen wäre.

    Ich frage mich sowiso, warum so viele radfahre keine funktionierende Beleuchtung an ihren Fahrräder haben, bzw. warum denen das so egal ist, ob die Lampen funktionieren oder nicht. Es trägt doch auch zu ihrer Sicherheit bei.

    #181901

    Radfahren ohne Licht, noch dazu mit dunkler Kleidung, ist wirklich eine selten dämliche Angewohnheit, erst recht in Dunkel-Halle. Das könnte die Polizei wirklich öfter ahnden. Es ist jedenfalls wesentlich gefährlicher als eine menschenleere Kreuzung bei Rot zu überqueren. Nun noch schnell nachgeschaut, was teurer ist: Deutschland schizophren…

    #181902

    Den Radweg auf dem Kreisel habe ich heute vom Auto aus kurz gesehen und meinen Augen nicht getraut…

    #181903

    Träume weiter. Jeder Radfahrer hat das Recht, den Straßenverkehr auszubremsen. Das ist auch gut so.

    Und sie haben ein Anrecht auf eine Freifahrt im Krankenwagen.
    Aber ob die das Fahrrad mitnehmen?

    #182015

    Den Radweg auf dem Kreisel habe ich heute vom Auto aus kurz gesehen und meinen Augen nicht getraut…

    Da ist allerdings nichts, was den Streifen als Radweg kennzeichnet. Kein Schild, kein Piktogramm. Insofern ist das zwar eventuell mal als Radweg geplant, aber nicht so umgesetzt worden.

    #182016

    Das ist kein Radweg, das ist ein Strafring, in dem ignorante Radfahrer 100 Strafrunden absolvieren müssen… 😀

    #182018

    Den Radweg auf dem Kreisel habe ich heute vom Auto aus kurz gesehen und meinen Augen nicht getraut…

    Ich hatte auf einem hier veröffentlichtem Bild kurz gestutzt und dachte, ich habe mich verguckt. Kreisverkehr mit Strassenbahn oder Überweg ist doch schon ein Ausschlußkriterium? Zum geplanten Kreisverkehr in der Heidealle habe ich das aufgeschnappt.

    #182019

    Ich hatte auf einem hier veröffentlichtem Bild kurz gestutzt und dachte, ich habe mich verguckt.

    Dass es dort einen Kreisverkehr gibt, glaube ich erst, wenn ich das Schild sehe. Es werden wohl nur die üblichen Behauptungen der „Experten“ sein.

    #182022

    Ich habe mir mal ein Vorher-(Links)und Nachherbild vom Franckeplatz angesehen und da kann man erkennen, dass die Kreisfahrbahn enger geworden ist. Das heißt, dass lange LKWs und mit Anhänger eine Schleppkurve besitzen, welche ein Überfahren des inneren Kreisels erforderlich machem müssen. Dafür ist die innere Freifläche gedacht, so wie ich auch mal von einem Verkehrsplaner erfahren habe.

    #182023

    Hier das Bild vom vorstehenden Beitrag:

    #182030

    Ein Foto vom angeblichen Kreisverkehr. Frisch aus der Kamera:
    Bilder hochladen

    #182031

    Anonym

    Die Radfahrt in Richtung Süden vom Steinweg in die Beesener Straße scheint durch die engere Straßenbreite weniger lebensgefährlich zu sein. Früher ist es mir regelmäßig so gegangen, dass ich im Kreisverkehr von Autos rechtswidrig überholt worden bin, die in Richtung Wörmlitzer Straße beschleunigt hatten und mir das Links Weiterfahren in Richtung Beesener Straße abgeschnitten hatten. Mehr als einmal bin ich da nur mit viel Glück nicht unter die Räder gekommen.

    In umgekehrter Richtung lässt sich durch die engere Spurführung der Rannische Platz leider nicht mehr so forsch überqueren, was aber angesichts der dortigen Verkehrslage vermutlich auch ganz sinnvoll ist.

    #182032

    Ich habe mir mal ein Vorher-(Links)und Nachherbild vom Franckeplatz angesehen und da kann man erkennen, dass die Kreisfahrbahn enger geworden ist. Das heißt, dass lange LKWs und mit Anhänger eine Schleppkurve besitzen, welche ein Überfahren des inneren Kreisels erforderlich machem müssen. Dafür ist die innere Freifläche gedacht, so wie ich auch mal von einem Verkehrsplaner erfahren habe.

    Die Mittelinsel darf auch von größeren Kraftfahrzeugen nicht befahren werden. Das Befahren der Mittelinsel ist nur erlaubt, wenn der Kreisel als Kreisverkehr ausgeschildert ist. Da das hier nicht der Fall ist, gelten die normalen Verkehrsregeln, welche das Verlassen der Fahrbahn verbieten. Haben die entsprechende Behörde in einem weiteren Punkt nicht zu Ende gedacht.

    #182033

    In dem Zusammenhang noch: Das Betreten der Mittelinsel durch Fußgänger ist hingegen erlaubt. Dabei haben Fußgänger Vorrang gegenüber in den „Kreisverkehr“ einfahrenden Fahrzeugen.

    #182035

    @Bene,
    was hast du denn jetzt wieder für Behauptungen bzw. Verbote und Gebote für den Rannischen Platz aufgestellt. Schnell zur Unteren Verkehrsbehörde und Kreisverkehr nach StVO einrichten lassen.

    #182053

    Der Rannische Platz ist eine Kreisverkehrsähnliche Kreuzung, ähnlich dem Kreisel hinten an der Eselsmühle.
    Ein echter Kreisverkehr ist das nicht, heißt also bei Ein und Ausfahrt muss man blinken.

    Die Radfahrer sind da nicht innen geführt, wer kommt denn auf so eine Idee?
    Die dürfen brav im Kreisel auf der Straße sich im Verkehr einordnen. Sieht man beispielsweise ja auch an der Führung der Radfahrer vom Radweg runter in der Beesener Straße.

    Das also ist definitiv kein Radweg…. das ist schlicht ein überfahrbarter Streifen für Fahrzeuge die auf Grund ihrer Bauart schlichtweg mehr Platz brauchen. also beispielsweise Busse, LKW etc.pp., die beim Befahren und Abbiegen des Rannischen Platzes auf Grund von möglicherweise nicht ausreichender Kurvenradien an einigen Fahrtbeziehungen eben weiter ausholen müssen und diesen Streifen dann befahren dürfen.

    Damit nicht Ede Bleifuss diese Sonderverkehrsfläche benutzt, wurde diese optische Trennung eingearbeitet, auch ist der leicht angehoben.
    Ähnliches findet sich in vielen derartigen Verkehrsbauten, allerdings sind die optisch nicht so auffällig gestaltet worden, was nach meinem Dafürhalten hier auch ein wenig zu viel des Guten gewesen ist. Deswegen gibts ja anscheinend diese Verwirrungen…

    Allerdings würde ich mit nem LKW oder Bus aus der Beesener Straße kommend, garantiert nicht rechts in die Liebenauer abbiegen wollen, sondern in jedem Fall eine Ehrenrunde drehen… Da reicht nach meinem Dafürhalten der Platz nicht.

    Ich für meinen Teil bin auf den ersten Unfall gespannt, den Radling da verursacht, weil er Kraft seiner Wassersuppe wie die Bimmel geradeaus drüber macht….

    #182057

    Darauf bin ich auch gespannt, wann der erste Unfall am „neuem“ Rannischen Platz passiert. Vorallem aber bin ich dann auf die Äusserungen der Unfallbeteiligten gespannt.
    Auch denke ich ebenfalls, das viele Radfahrer einfach so wie die Straßenbahn quer drüber machen und so die Autofahrer zu waghalsigen Bremsmanövern zwingen, nur weil sie zu faul sind den Platz zu umrunden, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch.
    Bin auch jetzt schon auf die Kommentare unserer Radfahrerfraktion gespannt, denn da gibt es ja auch ein paar Spzialisten, die meinen, die StVO würde für sie nicht gelten und sie könnten fahren wo und wie sie wollen.

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