Startseite Foren Halle (Saale) Änderung der Verkehrsströme am Rennbahnkreuz

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #199838

    Anläßlich der am 18.01.2016 stattgefundenen Bürgerinformationsveranstaltung zum Straßenbauprojekt Gimritzer Damm wurde bekanntgegeben, dass unter dem Bauabschnitt 1.2 im Jahre 2016 beabsichtigt ist, am Rennbahnkreuz infolge der gemessenen Verkehrströme die Fahrspuren zu ändern.
    Danach sollen jetzt lediglich durch Änderung der Markierungen zwei Fahrspuren vom Gimritzer Damm in Richtung Stadtzentrum – ähnlich der zwei Linksabbiegespuren von der Paracelsusstraße in das Hermesareal – angelegt werden.
    Da es zu diesem Thema anläßlich obiger Info-Veranstaltung keine Diskussionsbeiträge gab, möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen.

    #199839

    Anonym

    Da nach der Kurve nur eine Spur Richtung Richtung Stadtzentrum zur Verfügung steht, sehe ich da keinen Mehrwert. Ein etwaiges Gedrängle ist eine bzw. 2 Ampeln weiter verlagert.

    #199841

    Sehe ich auch so, wenn man keine 2.Auffahrt auf die Magistrale anlegt.
    PS.: Nach der Kurve sind bis zur Einfahrt von der B 80 aber bereits 2 Fahrspuren vorhanden!

    #199846

    Anonym

    Nach der Kurve sind bis zur Einfahrt von der B 80 aber bereits 2 Fahrspuren vorhanden!

    Eine ist aber reine Linksabbiegerspur zurück Richtung Gimritzer Damm, danach kommt noch eine Rechtsabbiegerspur Richtung Rennbahn. Ganz streichen wird man beide nicht können.

    Ohne Tiefbau ändert sich für den ortskundigen Fahrer im Ergebnis also nichts. Wenn’s denn aber den ungeübten Halletouristen die Einfädelung vereinfacht, bitte schön.

    #199852

    Die Linksabbiegespur kann auch gleichzeitig als Geradeausspur markiert werden.
    Mir ist jetzt schon oft passiert, dass mich ein ganz schneller Fahrer links überholen wollte, um ebenfalls zur Magistrale zu kommen.

    #199855

    Anonym

    Aber was ist dann mit den (zugegeben wenigen) Linksabbiegern? Wenn so ein ganz schneller Fahrer links vorbei will, wird er von Linksabbiegern womöglich ausgebremst und muss dann bergauf noch mehr Gas geben, denn spätestens oben wird’s einspurig.

    Kann man am Riebeckplatz (Richtung Volkmannstr.) auch oft beobachten. Und da ist nicht mal nennenswerte Steigung vorhanden.

    #199858

    Das Problem ist doch mit der Einfädelung bei der Auffahrt vom Glauchaer Platz auf die Magistrale auch gelöst!!!

    #199859

    Anonym

    Dort sind aber keine Linksabbieger vorher im Weg!!!

    #199860

    Reißverschluss, die Dänen können das.

    #199862

    Anonym

    Reißverschluss, die Dänen können das.

    Die Dänen sind an der Stelle auch nicht das Problem.

    Es geht auch nicht um die Mehrheit (der Deutschen), sondern um die wenigen Idioten, die in solchen Situationen die Gefahr sind. Und denen muss man ja nicht auch noch den Weg bereiten.

    #199840

    Die Strecke fahre ich jeden Tag. Die eine Spur hat bisher immer gereicht, es gab so gut wie nie Stau deswegen. Wie schon von Sagisdorfer richtig bemerkt, das Nadelöhr kommt auf der Hochstraße.

    #199872

    Aber ja doch! Die Autos drängeln sich regelmäßig ab Haltestelle „Gimritzer Damm“ auf der linken Spur. Rechts ist deutlich weniger los, aber es lässt einen ja auch keiner mehr links rein.

    #199875

    Anonym

    Das ist das Dilemma des Ortskundigen. Du weißt, dass du rechts falsch bist, möchtest dich aber nicht wie die ganzen Idioten links mit anstellen.

    Und das nennst du Stau? Es gibt Ampeln, da steht man länger. Allein.

    Mit dem Fahrrad kannst du übrigens (legal) über die Mansfelder… 🙂

    #199876

    Ich sag doch: Reißverschlussverfahren. Im Grunde würde eine Spur bis Rennbahnkreuz reichen, stehen eh alle links. Klar ist das noch kein Stau.

    #199879

    Sinn ergäbe das nur, wenn die zwei Fahrspuren aus Richtung Neustadt auf eine veringert werden, aber die bekommen das hin, WETTEN!

    #199880

    Anonym

    Im Grunde würde eine Spur bis Rennbahnkreuz reichen, stehen eh alle links

    Links stehen nur die, die auf die Hochstraße wollen. Und für die gibt es bisher auch nur die eine Spur. Genau das soll sich ja ändern.

    #199881

    Reißverschluss, die Dänen können das.

    Die Dänen sind an der Stelle auch nicht das Problem.
    Es geht auch nicht um die Mehrheit (der Deutschen), sondern um die wenigen Idioten, die in solchen Situationen die Gefahr sind. Und denen muss man ja nicht auch noch den Weg bereiten.

    Einfahrverbot für SK, dann klappt das auch. Die kennen dort nur einspurig 🙂

    #199883

    Dort sind aber keine Linksabbieger vorher im Weg!!!

    Aber ein Rechtsabbieger zur Tiefgarage!!!

    #199890

    Anonym

    Aber ein Rechtsabbieger zur Tiefgarage!!!

    Mit eigener Spur!!!!

    #199908

    Aber ein Rechtsabbieger zur Tiefgarage!!!

    Mit eigener Spur!!!!

    Die aber auch die Nachfolger abbremsen, du Beckmesser!!!

    #199932

    Links stehen nur die, die auf die Hochstraße wollen. Und für die gibt es bisher auch nur die eine Spur. Genau das soll sich ja ändern.

    Es ist doch aber grober Unfug, schon an der Haltestelle Gimritzer Damm stur nur noch links zu fahren.

    #199935

    Anonym

    Die aber auch die Nachfolger abbremsen, du Beckmesser!!!

    Die werden, wenn überhaupt, in der rechten Spur abgebremst. Die beschriebst, und ich bestätigte und stimmte zu, die sehr schnell auf der linken Spur überholenden oder überholen wollenden Verkehrsteilnehmer. Du wirst zugeben müssen, dass dieser Unterschied auch dem ungeübten Fahrer einleuchtet.

    Und was ist ein Beckmesser?????

    Es ist doch aber grober Unfug, schon an der Haltestelle Gimritzer Damm stur nur noch links zu fahren.

    Warum? Wie du offenbar selbst erfahren hast, ist es eher schwierig, weiter vorn wieder in die Schlange, nennen wir es mal „einzufädeln“.

    Wenn dann noch ein Rennfahrer mit seinem Spielzeugauto auf die B80 will und schon am Rennbahnkreuz 120 fährt, dementsprechend vorausschauend (oder eben nicht) auf der linken Geradeausspur bleibt, wird’s sogar von hinten brenzlich.

    #199938

    Wartet ab, die zweispurige Einfahrt auf das Rennbahnkreuz, wobei die rechte Spur nur für die B80-Auffahrer gilt, ist vollkommen richtig und sollte ausprobiert werden.

    #199945

    Anonym

    zweispurige Einfahrt auf das Rennbahnkreuz, wobei die rechte Spur nur für die B80-Auffahrer gilt

    So ist es ja jetzt! Du meinst sicher die Verkehrsführung nach den Straßenbahnschienen. Die ist drei-, ganz kurz sogar 4-spurig: eine links, zwei geradeaus, eine rechts.

    Wenn nun auf zwei Spuren links abgebogen werden kann, sollte das von @geraldo monierte Schlangestehen Höhe Haltestelle vorbei sein. Sind’s dann eben zwei kurze Schlangen statt einer.
    Das Einfädeln bleibt aber weiterhin eine Herausforderung, nur eben später. Eine zweispurige Auffahrt auf die Hochstraße wird es wohl nicht geben.

    Auf der mittleren Fahrspur kann es ja sowohl links (zur Hochstraße) als auch geradeaus (B80/Ortsausgang) gehen. Das sollte keine Probleme bereiten.

    Hoffentlich werden dann die Karten der Navis schneller aktualisiert als nach der Ummarkierung am Riebeckplatz. Auch heute waren wieder welche ob des Überangebots an Spuren überfordert. Und statt aus dem Fenster und auf Schilder zu sehen, den Blick auf’s kleine Kästel (mit Stand 1997 oder so) gerichtet…

    #199948

    Ich meinte so, wie es dastehen soll und die Weiterfahrt ist ja dann logisch.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.