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- Dieses Thema hat 26 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 2 Monaten von Kenno.
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20. Januar 2016 um 12:36 Uhr #199838
Anläßlich der am 18.01.2016 stattgefundenen Bürgerinformationsveranstaltung zum Straßenbauprojekt Gimritzer Damm wurde bekanntgegeben, dass unter dem Bauabschnitt 1.2 im Jahre 2016 beabsichtigt ist, am Rennbahnkreuz infolge der gemessenen Verkehrströme die Fahrspuren zu ändern.
Danach sollen jetzt lediglich durch Änderung der Markierungen zwei Fahrspuren vom Gimritzer Damm in Richtung Stadtzentrum – ähnlich der zwei Linksabbiegespuren von der Paracelsusstraße in das Hermesareal – angelegt werden.
Da es zu diesem Thema anläßlich obiger Info-Veranstaltung keine Diskussionsbeiträge gab, möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen.20. Januar 2016 um 12:40 Uhr #199839
AnonymDa nach der Kurve nur eine Spur Richtung Richtung Stadtzentrum zur Verfügung steht, sehe ich da keinen Mehrwert. Ein etwaiges Gedrängle ist eine bzw. 2 Ampeln weiter verlagert.
20. Januar 2016 um 12:53 Uhr #199841Sehe ich auch so, wenn man keine 2.Auffahrt auf die Magistrale anlegt.
PS.: Nach der Kurve sind bis zur Einfahrt von der B 80 aber bereits 2 Fahrspuren vorhanden!20. Januar 2016 um 13:04 Uhr #199846
AnonymNach der Kurve sind bis zur Einfahrt von der B 80 aber bereits 2 Fahrspuren vorhanden!
Eine ist aber reine Linksabbiegerspur zurück Richtung Gimritzer Damm, danach kommt noch eine Rechtsabbiegerspur Richtung Rennbahn. Ganz streichen wird man beide nicht können.
Ohne Tiefbau ändert sich für den ortskundigen Fahrer im Ergebnis also nichts. Wenn’s denn aber den ungeübten Halletouristen die Einfädelung vereinfacht, bitte schön.
20. Januar 2016 um 13:11 Uhr #199852Die Linksabbiegespur kann auch gleichzeitig als Geradeausspur markiert werden.
Mir ist jetzt schon oft passiert, dass mich ein ganz schneller Fahrer links überholen wollte, um ebenfalls zur Magistrale zu kommen.20. Januar 2016 um 13:20 Uhr #199855
AnonymAber was ist dann mit den (zugegeben wenigen) Linksabbiegern? Wenn so ein ganz schneller Fahrer links vorbei will, wird er von Linksabbiegern womöglich ausgebremst und muss dann bergauf noch mehr Gas geben, denn spätestens oben wird’s einspurig.
Kann man am Riebeckplatz (Richtung Volkmannstr.) auch oft beobachten. Und da ist nicht mal nennenswerte Steigung vorhanden.
20. Januar 2016 um 13:29 Uhr #199858Das Problem ist doch mit der Einfädelung bei der Auffahrt vom Glauchaer Platz auf die Magistrale auch gelöst!!!
20. Januar 2016 um 13:30 Uhr #199859
AnonymDort sind aber keine Linksabbieger vorher im Weg!!!
20. Januar 2016 um 13:31 Uhr #199860Reißverschluss, die Dänen können das.
20. Januar 2016 um 13:36 Uhr #199862
AnonymReißverschluss, die Dänen können das.
Die Dänen sind an der Stelle auch nicht das Problem.
Es geht auch nicht um die Mehrheit (der Deutschen), sondern um die wenigen Idioten, die in solchen Situationen die Gefahr sind. Und denen muss man ja nicht auch noch den Weg bereiten.
20. Januar 2016 um 13:48 Uhr #199840Die Strecke fahre ich jeden Tag. Die eine Spur hat bisher immer gereicht, es gab so gut wie nie Stau deswegen. Wie schon von Sagisdorfer richtig bemerkt, das Nadelöhr kommt auf der Hochstraße.
20. Januar 2016 um 14:10 Uhr #199872Aber ja doch! Die Autos drängeln sich regelmäßig ab Haltestelle „Gimritzer Damm“ auf der linken Spur. Rechts ist deutlich weniger los, aber es lässt einen ja auch keiner mehr links rein.
20. Januar 2016 um 14:17 Uhr #199875
AnonymDas ist das Dilemma des Ortskundigen. Du weißt, dass du rechts falsch bist, möchtest dich aber nicht wie die ganzen Idioten links mit anstellen.
Und das nennst du Stau? Es gibt Ampeln, da steht man länger. Allein.
Mit dem Fahrrad kannst du übrigens (legal) über die Mansfelder… 🙂
20. Januar 2016 um 14:22 Uhr #199876Ich sag doch: Reißverschlussverfahren. Im Grunde würde eine Spur bis Rennbahnkreuz reichen, stehen eh alle links. Klar ist das noch kein Stau.
20. Januar 2016 um 14:24 Uhr #199879Sinn ergäbe das nur, wenn die zwei Fahrspuren aus Richtung Neustadt auf eine veringert werden, aber die bekommen das hin, WETTEN!
20. Januar 2016 um 14:26 Uhr #199880
AnonymIm Grunde würde eine Spur bis Rennbahnkreuz reichen, stehen eh alle links
Links stehen nur die, die auf die Hochstraße wollen. Und für die gibt es bisher auch nur die eine Spur. Genau das soll sich ja ändern.
20. Januar 2016 um 14:26 Uhr #199881Reißverschluss, die Dänen können das.
Die Dänen sind an der Stelle auch nicht das Problem.
Es geht auch nicht um die Mehrheit (der Deutschen), sondern um die wenigen Idioten, die in solchen Situationen die Gefahr sind. Und denen muss man ja nicht auch noch den Weg bereiten.Einfahrverbot für SK, dann klappt das auch. Die kennen dort nur einspurig 🙂
20. Januar 2016 um 14:32 Uhr #199883Dort sind aber keine Linksabbieger vorher im Weg!!!
Aber ein Rechtsabbieger zur Tiefgarage!!!
20. Januar 2016 um 15:01 Uhr #199890
AnonymAber ein Rechtsabbieger zur Tiefgarage!!!
Mit eigener Spur!!!!
20. Januar 2016 um 15:41 Uhr #199908Aber ein Rechtsabbieger zur Tiefgarage!!!
Mit eigener Spur!!!!
Die aber auch die Nachfolger abbremsen, du Beckmesser!!!
20. Januar 2016 um 17:13 Uhr #199932Links stehen nur die, die auf die Hochstraße wollen. Und für die gibt es bisher auch nur die eine Spur. Genau das soll sich ja ändern.
Es ist doch aber grober Unfug, schon an der Haltestelle Gimritzer Damm stur nur noch links zu fahren.
20. Januar 2016 um 17:40 Uhr #199935
AnonymDie aber auch die Nachfolger abbremsen, du Beckmesser!!!
Die werden, wenn überhaupt, in der rechten Spur abgebremst. Die beschriebst, und ich bestätigte und stimmte zu, die sehr schnell auf der linken Spur überholenden oder überholen wollenden Verkehrsteilnehmer. Du wirst zugeben müssen, dass dieser Unterschied auch dem ungeübten Fahrer einleuchtet.
Und was ist ein Beckmesser?????
Es ist doch aber grober Unfug, schon an der Haltestelle Gimritzer Damm stur nur noch links zu fahren.
Warum? Wie du offenbar selbst erfahren hast, ist es eher schwierig, weiter vorn wieder in die Schlange, nennen wir es mal „einzufädeln“.
Wenn dann noch ein Rennfahrer mit seinem Spielzeugauto auf die B80 will und schon am Rennbahnkreuz 120 fährt, dementsprechend vorausschauend (oder eben nicht) auf der linken Geradeausspur bleibt, wird’s sogar von hinten brenzlich.
20. Januar 2016 um 17:56 Uhr #199938Wartet ab, die zweispurige Einfahrt auf das Rennbahnkreuz, wobei die rechte Spur nur für die B80-Auffahrer gilt, ist vollkommen richtig und sollte ausprobiert werden.
20. Januar 2016 um 18:26 Uhr #199945
Anonymzweispurige Einfahrt auf das Rennbahnkreuz, wobei die rechte Spur nur für die B80-Auffahrer gilt
So ist es ja jetzt! Du meinst sicher die Verkehrsführung nach den Straßenbahnschienen. Die ist drei-, ganz kurz sogar 4-spurig: eine links, zwei geradeaus, eine rechts.
Wenn nun auf zwei Spuren links abgebogen werden kann, sollte das von @geraldo monierte Schlangestehen Höhe Haltestelle vorbei sein. Sind’s dann eben zwei kurze Schlangen statt einer.
Das Einfädeln bleibt aber weiterhin eine Herausforderung, nur eben später. Eine zweispurige Auffahrt auf die Hochstraße wird es wohl nicht geben.Auf der mittleren Fahrspur kann es ja sowohl links (zur Hochstraße) als auch geradeaus (B80/Ortsausgang) gehen. Das sollte keine Probleme bereiten.
Hoffentlich werden dann die Karten der Navis schneller aktualisiert als nach der Ummarkierung am Riebeckplatz. Auch heute waren wieder welche ob des Überangebots an Spuren überfordert. Und statt aus dem Fenster und auf Schilder zu sehen, den Blick auf’s kleine Kästel (mit Stand 1997 oder so) gerichtet…
20. Januar 2016 um 18:54 Uhr #199948Ich meinte so, wie es dastehen soll und die Weiterfahrt ist ja dann logisch.
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