Stabile Konjunktur im Baugewerbe: mehr Umsatz, weniger Personal

25. Februar 2016 | Wirtschaft | 2 Kommentare

Wie das statistische Landesamt berechnete, blieben die Konjunkturdaten der Betriebe des Bauhauptgewerbes in Sachsen-Anhalt auch 2015 stabil. Es war eine ähnliche Entwicklung wie im Jahr zuvor zu beobachten. Wie schon 2014 stand einem leicht rückläufigen Personalbestand ein leicht wachsender Gesamtumsatz gegenüber. Diese Aussage traf das Statistische Landesamt anhand aktuell vorliegender Daten aus der Konjunkturerhebung. Dies betrifft jedenfalls größere Betriebe mit mindestens 20 Beschäftigten

Im Jahresdurchschnitt waren mit 15 793 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe zwei Prozent weniger Personen als im Jahr 2014 tätig. Die gezahlte Entgeltsumme betrug 487,1 Millionen EUR und lag damit trotz gesunkener Beschäftigtenzahl um 0,9 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Dabei wurden insgesamt etwas weniger Arbeitsstunden geleistet: mit 20,0 Millionen Stunden liegt die Arbeitszeit um 1,5 Prozent unter dem Vorjahreslevel. Der erzielte Gesamtumsatz von 2,1 Milliarden EUR bedeutete ein Plus von 0,8 Prozent. Weitere Informationen zur Baukonjunktur findet man im Internetangebot des Statistischen Landesamtes unter:

http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/4/44/441/index.html

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben