Milder Winter: Arbeitsmarkt erholt sich leicht

1. März 2016 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Mild präsentierte sich bislang der Winter, und das prägte auch den Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Halle im Februar: Anders als in frostreichen Wintern ging die Arbeitslosigkeit zurück, gegenüber dem Vorjahr verzeichnet die hallesche Arbeitsagentur sogar einen deutlichen Rückgang um 1.261 Menschen. Eine vorgezogene Frühjahrsbelebung ist auch auf dem Stellenmarkt zu verzeichnen. So wurden dem Arbeitgeberservice im Februar 54% mehr Stellen gemeldet – 378 mehr als im Januar.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Halle waren Ende Februar 22.749 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 377 Arbeitslose (-1,6 Prozent) weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind gegenwärtig 1.261 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, ging im zurückliegenden Monat um 0,2 Prozent auf 10,5 % zurück.

Im Februar meldeten sich 250 Frauen und Männer weniger neu oder erneut arbeitslos als noch im Vormonat. Von den insgesamt 4.891 Personen, die der Arbeitsagentur und dem Jobcenter ihre Arbeitslosigkeit anzeigten, waren 1.559 zuvor erwerbstätig. Auf der anderen Seite konnten 5.275 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit im Februar beenden, das ist ein Plus von 1.855 im Vergleich zum Vormonat. 1.503 ehemals Arbeitslose konnten eine Beschäftigung aufnehmen.

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren stieg leicht auf 1.583, d.h. 31 mehr als im Januar 2016. Damit nehmen die 15- bis unter 25-Jährigen einen Anteil von 7,0 Prozent aller Arbeitslosen im Agenturbezirk Halle ein. Im Vergleich zum Februar 2015 ging die Arbeitslosigkeit bei der Personengruppe um 5,0 Prozent zurück.

Der Anteil Älterer an allen Arbeitslosen bleibt hoch (34,7%). Damit sind die Älteren überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosigkeit der Ü 50- jährigen ging um 173 Personen im Vergleich zum Vormonat zurück und sinkt auch um 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Hier nimmt der Arbeitsmarkt noch auf anders als bei der Altersklasse Ü58.

Im Agenturbezirk wurden 1.078 Arbeitsstellen neu gemeldet, das ist ein Plus von 378 Stellen gegenüber dem Vormonat. Seit Anfang des Jahres wurden 1.778 Stellen neu gemeldet, vorrangig aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, aus der Dienstleistungsbranche, der Zeitarbeitsbranche und aus dem verarbeitenden Gewerbe.

In Halle waren im Februar 13.231 Personen gemeldet, das sind 214 weniger als noch vor einem Monat, von denen 10.820 (-148), nach dem SGB II betreut werden. Der relative Anteil von SGB II Arbeitslosen der Stadt Halle ist weiterhin auf einem hohem Niveau, mit 81,8%.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben