Kay Senius: Immer mehr Beschäftigte in mittleren und großen Betrieben

21. Juli 2016 | Wirtschaft | 3 Kommentare

Sachsen-Anhalt:
In Sachsen-Anhalt entstehen vor allem in mittleren und größeren Unternehmen Jobs, während die Zahl der Beschäftigten in kleinen Betrieben sinkt
In Sachsen-Anhalt arbeiten immer mehr Menschen in mittleren und großen Betrieben. Gleichzeitig sinkt die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Kleinen- und Kleinstunternehmen. Das zeigt eine Auswertung der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) durch die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen.
Seit 2005 steigt Zahl der Beschäftigten in großen Betrieben um 15 Prozent
So arbeiteten im Juni 2005 hierzulande noch 169.400 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Großbetrieben mit mehr als 250 Mitarbeitern. 2015 waren es 195.100, also 15 Prozent mehr. Auch in den mittleren Betrieben mit 50.250 Beschäftigten arbeiten immer mehr Menschen. Im Juni 2015 waren es 243.600. Das sind 20.000 Beschäftigte bzw. 9 Prozent mehr als 2005. Anders ist die Entwicklung bei den Kleinstbetrieben mit unter 10 Mitarbeitern. 2015 arbeiteten dort 136.200 Beschäftigte, das sind 5.000 bzw. 3,5 Prozent weniger als 2005. Trotzdem prägen Klein- und Kleinstunternehmen weiterhin die Wirtschaftsstruktur die Wirtschaftsstruktur des Landes. Über 95 Prozent der Betriebe in Sachsen-Anhalt haben weniger als 50 Mitarbeiter. „Größere Unternehmen sind in der Gesamtbetrachtung zwar häufig leistungsfähiger aber auch anfälliger bei konjunkturellen Eintrübungen. Kleinunternehmen sind bei weltweiten konjunkturellen Krisen weniger anfällig, darin liegt ein Vorteil“ sagt Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt. Mit Sorge betrachtet Senius die Altersstruktur der Firmeninhaber und der Belegschaft. „Existenziell ist für kleine und mittlere Firmen die Unternehmensnachfolge. Ist die Nachfolge ungeklärt, wird das zum Risikofaktor für den Betrieb. Auch die Belegschaft altert: Mehr als jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen-Anhalt ist älter als 55 Jahre.“ sagt Senius.

(BA 048/2016)

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben