Erfolgsgeschichte aus Halle: teilAuto wächst weiter

29. Februar 2016 | Wirtschaft | 7 Kommentare

Der Carsharing-Anbieter teilAuto, der Carsharing in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betreibt, erreicht in diesen Tagen die 25.000-Nutzer-Marke. Das Unternehmen das 1992 in Halle (Saale) gegründet wurde, profitiert damit von einem bundesweiten Trend. Anfang 2016 waren rund 1,26 Millionen Carsharing-Kunden in Deutschland registriert, 220.000 mehr als im Vorjahr.

„teilAuto ist in Halle, Magdeburg, Dessau, Merseburg und Wittenberg vertreten, insgesamt gibt es in Sachsen-Anhalt 3.200 Nutzer“, so teilAuto-Regionalleiter Götz Meister. Größter Standort ist dabei Halle mit 2.400 Carsharing-Kunden. In Magdeburger ist das Unternehmen seit 2011 vertreten und hat dort aktuell 600 Gemeinschaftsauto-Nutzer.

In Sachsen-Anhalt stehen insgesamt 90 Carsharing-Fahrzeuge bereit. teilAuto bietet dabei das so genannte „stationsbasierte Carsharing“ an, bei dem der Wagen immer an den Stellplatz zurückgebracht wird, von dem er geholt wurde. Laut Bundesverband gibt es diese Form des Autoteilens in mittlerweile 537 deutschen Städten und Gemeinden.

teilAuto bietet heute in 16 mitteldeutschen Städten Carsharing an, darunter auch Dresden, Leipzig, Erfurt und Jena. Die Gesamtflotte umfasst 700 Fahrzeuge vom Kleinwagen bis hin zum Transporter. teilAuto setzt dabei auf einen emissionsarmen Fuhrpark sowie Kooperationen mit Nahverkehrsunternehmen wie dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und dem Magdeburger Regionalverkehrsverbund (marego).

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben