Erfinder-Erstberatung im Weinbergcampus

10. Februar 2016 | Wirtschaft | Ein Kommentar

Du hast eine Erfndung gemacht. Fein. Jetzt fangen aber auch die Probleme an. Bist Du auch sicher, dass es eine wirkliche Neuheit ist? Wo kann ich das recherchieren? Und was ist eine „Erfindungshöhe“ ? Kann ich meine Schöpfungen auch noch anders schützen lassen, als über das aufwändige Patentanmeldeverfahren? Habe ich schon Dritten dummerweise von der Erfindung erzählt, und die haben das dann hier ins Forum gepostet? Lohnt es sich, viel  Geld in die Hand zu nehmen, um die Patentanmeldegebühren zu bezahlen? Die werden nämlich automatisch fällig, auch dann, wenn nach langer Prüfung das Patent dann nicht erteilt wird. Das sind Fragen, für die man natürlich einen auf Patent-und markenrecht spezialisierten Anwalt stellen kann. Kostet aber auch. Oder: man geht erst einmal zur  IHK Halle-Dessau. Die bietet eine kostenfreie Erstberatung für Erfinder, Unternehmer und Wissenschaftler an. Die nächste findet am 17. Februar 2016 um 15.00 Uhr im Technologiepark Weinberg-Campus statt.

offyranum

Erfindungsmeldung im 18. Jahrhundert

Für die wirtschaftliche Verwertung von Erfindungen ist deren schutzrechtliche Sicherung nämlich eine Grundvoraussetzung, um sich Wettbewerbsvorteile langfristig zu sichern. Im Rahmen der kostenfreien Erstberatung beantworten Patentanwälte allgemeine Fragen zur Erfindertätigkeit und zu gewerblichen Schutzrechten wie Patenten, Gebrauchsmustern, Marken, Logos, Internet-Domänennamen, Geschmacksmustern, Arbeitnehmererfinderrechte oder die Lizenz-vergabe. Konkrete Rechtsangelegenheiten können im Rahmen der Erstberatung nicht bearbeitet werden.
Die kostenfreie Erstberatung wird jeden dritten Mittwoch im Monat angeboten. Die nächsten Veranstaltungstermine sind am 16. März 2016 und 20. April 2016, Beginn: jeweils um 15.00 Uhr, jeweils im Biozentrum, Weinbergweg 22, 1. Etage, Seminarraum 2, 06120 Halle (Saale).
Um eine verbindliche Anmeldung bei der Ansprechpartnerin der IHK, Frau Dr. Kühling (Tel.: 0345 2126-265, E-Mail: skuehling@halle.ihk.de) wird gebeten.

(Grundlage: PM der IHK vom 10.02.2016)

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben