Nachhilfe für Bürgerhaushälter

20. Juni 2016 | Politik, Wirtschaft | 5 Kommentare

Über den so genannten „Bürgerhaushalt“ ist schon viel diskutiert worden – doch so richtig in Schwung gekommen ist er nicht. Wie man den einschlägen Seiten der Stadt Halle zum Bürgerhaushalt entnehmen kann, geht der überwiegende Teil der Bürgervorschläge ins Leere.

https://www.rechne-mit-halle.de/buergervorschlaege/archiv

Ein großer Teil der Vorschläge wird nicht akzeptiert, weil mit dem Haushalt wenig zu tun, andere Vorschläge sind rechtlich nicht verwirklichbar oder schon alt. Wahrscheinlich liegt dies auch an einem Informatonsdefizit, viele Bürger haben noch keine genaue Vorstellung, wie man sich in den „Bürgerhaushalt“ einbringen kann. Dies versucht die Stadt offenbar zu ändern: zu einem öffentlichen Informations-Seminar zum Bürgerhaushalt will die Stadt Halle (Saale) am Donnerstag, dem 23. Juni 2016, 17 bis 19.30 Uhr, in den Festsaal des Stadthauses, Marktplatz 2, einladen.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und der Beigeordnete für Finanzen und Personal, Bürgermeister Egbert Geier, sowie die Beigeordneten geben Auskunft darüber, wie sich Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Halle (Saale) am Bürgerhaushalt beteiligen können. Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich zum Seminar angemeldet haben, stehen während der Veranstaltung Stadträte als „Politikpaten“ zur Seite. Die Paten und die Verwaltung beraten und beantworten Fragen zum Haushalt der Stadt. Es besteht vor Ort die Möglichkeit, Vorschläge für den Bürgerhaushalt zu machen.

Anmeldungen zum Seminar nimmt das Dienstleistungszentrum Bürgerengagement bis Montag, dem 20. Juni 2016, telefonisch unter der Nummer 0345 221-4698 oder per E-Mail unter dlz-buergerengagement@halle.de entgegen.

(Quelle: Red/halle.de/pd)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben