Wieder Brand im Südpark

4. Oktober 2016 | Vermischtes | 3 Kommentare

Heute  Nacht gegen 1.20 wurde der Feuerwehr ein Brand in der Telemannstraße (Halle-Neustadt, Südpark) gemeldet. Anwohner hatten  eine Rauchentwicklung und das Auslösen von mehreren  Rauchmeldern im gesamten Haus gemeldet.

Die schnell eintreffenden Rettungskräfte konnten einen Kellerbrand lokalisieren und sofort mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung beginnen. Von dem Brandereignis waren 13 Personen betroffen. Diese wurden dem Rettungsdienst vorgestellt. Zwei Personen wurden zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus transportiert. Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Polizei und den Hauseigentümer übergeben.

Durch den Brand wurden Versorgungsleitungen beschädigt und das Treppenhaus stark verrußt. Der Hauseingang ist zur Zeit nicht bewohnbar. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Halle sowie die Freiwillige Feuerwehr Passendorf hatte 13 Löschfahrzeugen mit insgesamt 36 Mann Besetzung eingesetzt.

In vergangener Zeit ghatte es bereits eine längere Serie von Bränden in dem Statdviertel gegeben. Zuletzt hatte es – ebenfalls in den frühen Morgenstunden –  am 01.10.2016 um 00:37 Uhr in der Johann-Sebastian-Bach-Straße einen Kellerbrand gegeben. Wie die Polizei mitteilte, ist war hier eindeutig Brandstiftung die Ursache. Es entstand ein Schaden von ca. 20.000 €.

(Quelle: Feuerwehr Halle, Pol.Dir. Süd)

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben