update: Wasserrohrbruch in der Blücherstraße

23. August 2016 | Nachrichten, Vermischtes | Ein Kommentar
20160823_084921

Wasserrohrbruch in der Blücherstraße

Ein Wasserrohrbruch in der Blücherstrße hat heute mehrere Wohnviertel von der Wasserversorgung abgeschnitten. Betroffen sind Heide Süd, Teile von Kröllwitz und die Peißnitz. Das Wasser überschwemmte die Blücherstraße, die daraufhin gesperrt wurde. Zur Zeit wird die Straße vom Schlamm gesäubert.

update: Mitteilung der Stadtwerke Halle GmbH: Heute früh 6.05 Uhr kam es in der Blücherstraße zu einem Rohrschaden an einer Trinkwasserleitung mit starkem Wasseraustritt Höhe Hausnummer 2 (Stasi-Gedenkstelle), der bereits um 7 Uhr abgestellt war. Die Mitarbeiter der HWS waren sofort vor Ort. Durch die Abstellung kam es zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Wasserversorgung für die Peißnitzinsel. Die Versorgung konnte durch die Verlegung einer ca. 300 Meter langen Notleitung im Bereich Mansfelder Straße gegen 9 Uhr wieder aufgenommen werden. Für ca. zwei Stunden war die Blücherstraße zwischen Gimritzer Damm und Begonienstraße voll gesperrt. Um den Schaden an der Stahlleitung aus den 1960er Jahren mit 60 Zentimeter Durchmesser einzuschätzen zu können, haben die Fachleute die Leitung freigelegt und werden ihn umgehend beheben.

update 2: Der Schaden scheint noch nicht behoben zu sein. Immer noch erstreckt sich eine Überbrückungsleitung

Die Überbrückungsleitung, die am Sandanger endet und dort einspeist

Die Überbrückungsleitung, die am Sandanger endet und dort einspeist

von der Mansfelder Straße kommend, die über die Brücke bis zum Sandanger reicht. Dort wird die Leitung, feuerwehrschlauchartig, wieder eingespeist. Wann diese Überbrückung beendet sein wird und das Leitungsnetz wieder vollkommen in Ordnung ist, darüber ist das Hallespektrum noch nicht informiert.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben