Vom 2. bis 4. Mai: Uni Halle feiert sechste Internationale Woche

3. Mai 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare
Löwengebäude auf dem Universitätsplatz. Foto: Norbert Kaltwaßer

Löwengebäude auf dem Universitätsplatz. Foto: Norbert Kaltwaßer

Vom 2. bis 4. Mai 2016 feiert die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ihre sechste Internationale Woche auf dem Universitätsplatz und in den umliegenden Einrichtungen. Veranstaltet wird sie durch das International Office der MLU. Auf dem Programm stehen zahlreiche Veranstaltungen wie Workshops, Sprach-Schnupperkurse und Fachberatungen.

Was muss ich beim Studium im Ausland beachten? Wie bekomme ich einen Praktikumsplatz außerhalb Deutschlands? Welche Fördermöglichkeiten gibt es bei einem Forschungsaufenthalt im Ausland? Studierende aus dem In- und Ausland, Alumni, Nachwuchswissenschaftler und Hochschullehrer können sich ab Montag, dem 2. Mai, bei der Internationalen Woche auf dem Universitätsplatz zu internationalen Themen informieren und mit Experten austauschen. Die Themen und die Beratungsmöglichkeiten sind breit gefächert: vom Praktikum im Ausland über die Möglichkeiten im Erasmus-Programm bis hin zum Auslands-Bafög. Am Montag findet zudem ein deutsch-italienischer Dialog zum Thema Eurokrise, Flüchtlinge und Rechtspopulismus statt.

Im Rahmen der Internationalen Woche findet auch der „Day of Cultures“ im Peißnitzhaus statt. Am Dienstag, dem 3. Mai 2016, lädt das Erasmus Student Network ab 18 Uhr zu Tanz, interaktiven Spielen und einem internationalen Büffet. Einwohner der Stadt Halle, Studierende und Flüchtlinge können an diesem Abend ihre Kultur vorstellen und andere Kulturen kennenlernen.

Programmübersicht
http://www.international.uni-halle.de/aktuelles/

Stadt Halle

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben