Startseite Foren Halle (Saale) Tierschützer kritisieren Fangkörbe für Tauben

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #157950

    Anonym

    Für viele sind es die „Ratten der Lüfte“. Doch Tauben sind auch Lebenwesen. Und deshalb kritisieren Tierschützer jetzt den Umgang der Stadt Halle (Saa
    [Der komplette Artikel: Tierschützer kritisieren Fangkörbe für Tauben]

    #157951

    Man sollte die gefangenen Tauben schnell essen, damit sie nicht so der Hitze ausgesetzt sind.

    #157952

    Wo hast du denn gelernt, wilde Tauben zu essen? Möchte nicht wissen, womit die infiziert sind…

    #157953

    #157954

    „Was ist zu tun?

    Der Ärger über verkotete Gebäude ist verständlich. Auch die Notwendigkeit einer Bestandskontrolle der Stadttauben wird nicht in Frage gestellt. Wichtig ist jedoch, Ursachen und Zusammenhänge zu erkennen sowie tierschutzgerechte und nachhaltige Lösungen zu wählen. Tötungsaktionen und Fütterungsverbote sind keine Lösung. Maßnahmen, die Tiere von Gebäudeteilen fernhalten, können im Einzelfall notwendig sein, führen jedoch nur zu einer Verlagerung der Population. Aufgrund der Erfahrungen in vielen deutschen Städten, wie z.B. in Aachen und Augsburg und auf Empfehlung des Umweltministeriums NRW, ist folgende Maßnahme sinnvoll zur Lösung aller oben angesprochenen Probleme:

    Die Lösung: Einrichtung von betreuten Taubenschlägen

    Hier bietet man den Tieren gezielt Nistplätze, artgerechte Nahrung und tierärztliche Versorgung an und tauscht die befruchteten Eier zum Zwecke der Geburtenkontrolle gegen Gipsattrappen aus. So konnten beispielsweise alleine im Jahre 1999 in einem Aachener Taubenschlag rund 200 Eier entnommen werden. Durch die kontinuierliche Gelegekontrolle wird die Vermehrung der Tauben unterbunden und langfristig eine Regulierung der Stadttaubenpopulation erreicht. Eine Form der Geburtenkontrolle, die sowohl im Sinne der Bevölkerung als auch im Sinne der Tiere ist. Der Taubenkot, der sonst ein Ärgernis für Hausbesitzer und Mieter darstellt, wird in den Taubenschlägen gesammelt und regelmäßig entsorgt. Das bedeutet eine erhebliche Reduzierung der Verschmutzung von Fassaden.

    Taubenschläge – ein einfaches wie geniales Model, welches vielerorts bereits erfolgreich umgesetzt ist:

    – Geburtenkontrolle und langfristige Regulierung der Population
    – Wahrung der Gesundheit von Mensch und Tier
    – Erheblich weniger Verschmutzungen durch Kot
    – Artgerechte Versorgung und Pflege der Tiere“

    https://www.ariwa.org/wissen-a-z/wissen-a-z/stadttauben.html

    #157955

    Tauben durch Fang, Tötung oder sonstige Maßnahmen aus ihrer ökologischen Nische zu entfernen, ist Unsinn. Sie werden immer da sein, so lange es Futterangebot und Lebensbedingungen zulassen.

    #157956

    „Allerdings verdunstet das Wasser durch die Sonneneinstrahlung schnell, wird kritisiert.“
    Daran ist aber die Sonne schuld, dafür kann die Stadt nichts.
    Und welche Stadt hat schon extra einen Brunnen für Tauben?

    #157985

    @ redhall „Und welche Stadt hat schon extra einen Brunnen für Tauben?“
    Halle:
    Taubenbrunnen Halle
    http://www.halle.de/de/Kultur-Tourismus/Freizeit/index.aspx?RecID=1004

    #157986

    redhall schrieb: „Und welche Stadt hat schon extra einen Brunnen für Tauben?“

    Halle- Neustadt: Taubenbrunnen

    #157988

    Vielleicht sollte man auch den Ratten in den Kanälen gezielt Nistplätze, artgerechte Nahrung und tierärztliche Versorgung anbieten.

    #157990

    Einfach ordentlich Gift in die Abwasserkanäle schütten, das wird den Viechern schon den Garaus bereiten.

    #159482

    Einfach ordentlich Gift in die Abwasserkanäle schütten, das wird den Viechern schon den Garaus bereiten.

    verbreitern solch wüster gedankenspiele wünscht man für den fall der tatsächlichen ausführung eine funktionierende zirkulation vom abwasserkanal über die kläranlage wieder bis in den heimischen wasserhahn.

    #158165

    Tierschutz ist wichtig und richtig.
    Jedoch sollte es wie immer auf ein gesundes Maß ankommen.
    Es ist daher richtig, dass die übergroße Taubenpopulation dezimiert werden muss um weiteren Schaden abzuwenden.
    Offensichtlich ist jedoch die angebliche Tierschützerin geistig nicht mehr in der Lage die Realitäten zu erkennen.
    Hier sollte man beim Tierschutzverein einmal nachdenken.

    #195795

    Natürliches Stadttauben Management:

    #195798

    In Halle sollten das ja die Turmfalken erledigen, davon hat man aber lange nichts gehört.

    #195799

    Diese Terrorbrigade ist offenbar schlecht ausgebildet.

    #195800

    @Thomas Schied: Die Population der Stadttauben wird durch das Nahrungsangebot geregelt. Einzelne Tauben wegzunehmen, bringt nichts, außer Geld für den Taubenbekämpfer.

    #195801

    @Thomas Schied: Die Population der Stadttauben wird durch das Nahrungsangebot geregelt. Einzelne Tauben wegzunehmen, bringt nichts, außer Geld für den Taubenbekämpfer.

    Regelung über das Nahrungsangebot: Taubenvergiften im Park?

    #195802

    Jede Imbissbude ernährt locker 20 Tauben.

    #195803

    teu

    Jede Imbissbude ernährt locker 20 Tauben.

    …und jeder Kuhstall 200-300 Tauben.
    Obwohl auf dem Land dies Raubvögel durchaus regulieren.
    Aber mehr als fressen können die auch nicht.

    #195804

    Taube statt Gans?

    #195807

    Vielleicht sollte man auch den Ratten in den Kanälen gezielt Nistplätze, artgerechte Nahrung und tierärztliche Versorgung anbieten.

    Einfach ordentlich Gift in die Abwasserkanäle schütten, das wird den Viechern schon den Garaus bereiten.

    Dadurch verschärft sich dann aber wiederum das Taubenproblem……..

    #196120

    Es ist ja Allgemein bekannt, dass Tauben an sich Gebirgsvögel sind und sich an Steinen am wohlsten fühlen, deshalb sieht man auf dem Land nicht soviele wie in der Stadt.

    Die Stadt Halle hat durch die zahlreichen Umbauten einfach versäumt Tauben in „Problembezirken“ zu vergrämen. In älteren Gegenden wie in Neustadt findet man recht Oft noch Taubenabwehrspitzen. In manchen Gegenden eher gar nicht.

    Mir ist auch in den Sinn gekommen, dass Tauben gar nicht wie s.g. fliegende Ratten gesehen werden, so rein Rechtlich. Um Tauben zu vergiften oder zu töten, bräuchte die Stadt zunächst einen Anhaltspunkt, dass die Tauben eine Geundheitsgefährdung darstellen. Wartet die Stadt darauf, damit die Stadt sich nicht strafbar im Sinne des §1 Tierschutzgesetz macht?

    ODER

    Das Baseler Modell funktioniert bei der Stadt Halle einfach nicht, weil zuviel Idioten die Tiere noch ungestraft füttern oder die Stadt mit den Sanierungen von Altbauten und deren Brutplätze nicht hinterher kommt?

    Gibt es in Halle eigentlich Taubenabwehrnetze?

    Im Großen und Ganzen hat die Stadt hier wieder einmal versagt und ist an solchen Tierschutzvereinen eingeknickt.

    Bitte einmal auslachen?

    #196126

    Anonym

    @Crow Royal: Ich lache Mahl, weil du dazu aufrufst! 🙂 Es is wirglich eine Schannde, dahs die Brudbläze nich von die Stadt sahnierd wern. Wann denn nuhn entlich? Meins du mit das basler Model die Heidi Klump oder das Lied von dem Basler Tod oder gansengahr den Fußballer? Egahl, Tauben missen ins Gebirge, Galgenberg, Bresslers Berg und auf Steinwech un die Steinstraßen! Sie missen aus Bropplehmzonen weck!
    Warum giebt man die Tauben nicht Babypille oder Gastrierung von den Männlichen?

    #196128

    elfriede ist eine Rassistin, die sich über Legastheniker lustig macht und fühlt sich noch ganz toll dabei.

    ABER…

    Ich schreibe schon ziemlich gut und als Techniker in der Automobilbranche in Leipzig habe ich jedem schon gesagt, dass ich eine Schreibschwäche habe und jeder akzeptiert es. elfriede macht sich wahrscheinlich auch über Körperbehinderte und Kriegsgeschädigte lustig, nur um sich als Rechtschreibnazi ganz toll zu fühlen…

    Zum Thema:

    http://www.kuh.at/Kuhrier/Tiere/Anti-Baby-Pille-gegen-Taubenplage

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 38)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.