Seltene Antilopendame zieht in den Bergzoo ein

15. Februar 2017 | Vermischtes | Keine Kommentare
Niara und Marvin bei ihrem ersten Aufeinandertreffen. Foto: Zoo Halle

Die beiden halleschen Blessböcke, Niara und Marvin, bei ihrem ersten Aufeinandertreffen.

Seit heute hat der hallesche Bergzoo einen weiblichen Blessbock. Niara kam gestern wohlbehalten aus Dvur Kralove (Tschechien) in Halle an und erkundete heute bereits ihre neue Außenanlage. Sie soll dem etwa zweijährigen Marvin Gesellschaft leisten, der bereits seit November 2016 in Halle lebt. Das erste Zusammentreffen der beiden Blessböcke, noch getrennt durch einen Zaun, verlief nach Angaben des halleschen Bergzoos sehr positiv. Daher sollen die beiden in den kommenden Tagen zusammengeführt werden. Mit Jungtieren rechnet der hallesche Zoo frühestens im nächsten Jahr, da Niara erst anderthalb Jahre alt ist und Blessböcke mit zweieinhalb Jahren die Geschlechtsreife erreichen.

In naher Zukunft sollen die beiden Blessböcke mit den drei Bergzebras zusammengeführt werden, so dass dann beide Arten für die Besucher auf der neuen Anlage „Gebirge Afikas – Die Kapregion“ gemeinsam zu sehen sind. Neben der bereits im Vorjahr umgestalteten Pandaanlage als Bestandteil des „Himalaya“, ist die Anlage für die Zebras nun die zweite Tieranlage, welche im Rahmen des Zukunft-Konzepts „Bergzoo 2031“ derzeit umgebaut wird. Das Projekt wurde durch die Unterstützung des Vereins Der Förderer und Freunde des halleschen Bergzoos e.V. ermöglicht. Die offizielle Übergabe der Anlage wird im April erfolgen.

Blessböcke, eine Antilopenart aus dem südlichen Afrika, waren Anfang des vorherigen Jahrhunderts in freier Natur beinahe ausgerottet. Nur eine Restpopulation von wenigen hundert Tieren konnte in Reservaten vor der Verfolgung bewahrt werden. Aufgrund intensiver Artenschutzbemühungen in verschiedenen Schutzgebieten sowie der Zucht in Zoologischen Gärten konnte die Art erhalten und in anderen Teilen des ursprünglichen Verbreitungsgebietes wieder angesiedelt werden. Heute wachsen die Bestände in mehreren Schutzgebieten im südlichen Afrika wieder an. Mit den beiden Blessböcken lebt im Bergzoo damit eine weitere Tierart, bei der die Arterhaltung auch über ein europäisches Zuchtbuch koordiniert wird.  In diesem Zuchtbuch sind zurzeit 48 Zoos aufgeführt, die die Antilopenart halten. In europäischen Zoos leben zurzeit 220 Tiere, von denen 45 Jungtiere letztes Jahr zur Welt kamen.

 

Ace

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben