Reisebeilage für die Niederlande: „Luther, Duitsland en de Reformatie“

12. Mai 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare
Die Marktkirche. Foto: Stadt Halle, Thomas Ziegler

Die Marktkirche. Foto: Stadt Halle, Thomas Ziegler

Am Freitag, 13. Mai 2016 besucht der niederländische Reisefotograf Henk Visschen die Händelstadt Halle (Saale). Für eine 25-seitige Reisebeilage „Luther, Duitsland en de Reformatie“ (Luther, Deutschland und die Reformation) fotografiert er ab 9:30 Uhr die Lutherstätten und Orte in Halle, die eng mit dem Reformator und dessen Gegenspieler Kardinal Albrecht verbunden sind. Die Sonderbeilage erscheint am Montag, 6. Juni 2016 im „Reformatorisch Dagblad“, der größten Kirchenzeitung der Niederlande (52.000 Auflage). Start des Shootings wird vor Halles Marktkirche sein u.a. mit dem Gästeführer Rainer Strauch, der den Kardinal Albrecht im Kostüm mimt.

Auf der Foto-Liste von Henk Visschen stehen in Halle außerdem die Totenmaske Martin Luthers, die Marienbibliothek, Deutschlands älteste Kirchenbibliothek, sowie die Franckeschen Stiftungen. Denn knapp 100 Jahre nach Einzug der Reformation in Deutschland konnten die deutschen Luther-Bibeln über die stiftungseigene Druckerei effizient und erschwinglich veröffentlicht und weiter verbreitet werden.

Ein dreiköpfiges Redakteur-Team bereiste bereits im April in Sachsen-Anhalt die Lutherstädte Wittenberg und Eisleben, Halle (Saale), Mansfeld sowie in Thüringen und Sachsen Eisenach, Erfurt und Torgau. Aktuell entsteht nun in dieser Woche die Fotoserie für das Luther-Spezial für den niederländischen Reisemarkt.

Hinweis an die Redaktionen: Falls Sie den niederländischen Reisefotografen in Halle treffen möchten, melden Sie sich bitte vorab. Dann koordinieren wir gern ein kurzes Treffen.

Luthers Totenmaske mit Besuchern. Foto: Stadt Halle, Thomas Ziegler

Luthers Totenmaske mit Besuchern. Foto: Stadt Halle, Thomas Ziegler

Von Montag, 16. bis Donnerstag, 19. Mai, stehen 18 niederländischen Reiseveranstalter-Treffen für Franziska Krätsch vom Stadtmarketing Halle auf dem Programm. Die Verkaufsgespräche werden direkt in den niederländischen Firmen-Filialen geführt. Start für die mehrtägige Verkaufsreise ist Amsterdam. Die Niederlande sind ein spannender Reisemarkt: Da direktes Nachbarland von Deutschland planen Touristen vor allem Reisen mit dem Auto. Besonders interessant sind deutsche Kulturschätze, kulinarische Höhepunkte und das naturverbundene Reisen.

Mit Halle-Infomappen, einer ansprechender Fotopräsentation zu Halle als grünste deutsche Stadt mit den halleschen Kulturhäuptlingen im Gepäck sollen die Reiseeinkäufer überzeugt werden, Reisepakete nach Halle anzubieten. Die Verkaufsreise wird von dem Reiseveranstalter „Busreisen cc“ begleitet.

Unter den ausländischen Gästen Halles sind Touristen und Geschäftsreisende aus den Niederlanden (3.884 Übernachtungen in 2015) auf dem dritten Platz – nach Reisenden aus den Vereinigten Staaten (7.325 Übernachtungen) und Polen (5.942 Übernachtungen). Insgesamt zählt die Händelstadt Halle (Saale) im vergangenen Jahr erstmals 405.260 Übernachtungen. Der Anteil an ausländischen Gästeübernachtungen liegt bei 12,6 Prozent.

Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben