Neuer Kaufmännischer Direktor im Bergmannstrost

30. März 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare
Thomas Hagdorn. Foto: privat

Thomas Hagdorn. Foto: privat

Thomas Hagdorn heißt der neue Kaufmännische Direktor am BG Klinikum Bergmannstrost, der zum 1. April seine Arbeit aufnimmt. Dazu wechselt der 49-jährige Diplom-Ökonom von der Dresdner Bezirksverwaltung der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG), die er seit 2006 leitete, in die Saalestadt. „Mit Thomas Hagdorn haben wir einen erfahrenen Partner aus dem System der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gewinnen können, mit dem wir gemeinsam das Bergmannstrost im Sinne des Klinikverbundes weiter entwickeln wollen“, freut sich Dr. Hubert Erhard, Geschäftsführer des Bergmannstrost auf die Zusammenarbeit. Thomas Hagdorn folgt auf Ilona Hruby, die sich nach über 24 Jahren als Verwaltungsdirektorin Ende 2015 in den Ruhestand verabschiedete.

„Das Leistungsangebot des modernen Unfallkrankenhauses ist hoch komplex und beruht auf dem Zusammenspiel engagierter Mitarbeiter. Mit einer verantwortungsvollen, zeitgemäßen Führung möchte ich in Halle die positive Entwicklung weiter voranbringen, damit die Klinik auch künftig zu den Besten in Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland gehört“, blickt Thomas Hagdorn auf seine neuen Aufgaben. „Als Ökonom ist mir dabei bewusst, dass die zur Verfügung stehenden Mittel stets begrenzt sind. Meine Aufgabe sehe ich darin, ihren Einsatz so zu steuern, dass zum einen der größtmögliche Nutzen für unsere Patienten entsteht und zum anderen die Klinik als regionaler Arbeitgeber attraktiv bleibt.“

1966 in Nordrhein-Westfalen geboren, begann Thomas Hagdorn nach dem Abitur 1985 seinen beruflichen Werdegang zunächst mit einer Lehre zum Bankkaufmann. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke, das er 1994 mit dem Abschluss Diplom-Ökonom beendete. Als kaufmännische Führungskraft übernahm er von 1995 bis 2004 unter anderem die Projektentwicklung in einem Hochbauunternehmen, bevor er 2004 als Ressortleiter für Einkauf, Immobilien und Gebäudemanagement in die Bezirksverwaltung der VBG nach Dresden wechselte. Während dieser Zeit absolvierte er ein berufsbegleitendes Masterstudium „Corporate Real Estate and Facilities Management“ an der University of Reading (United Kingdom).

2006 übernahm er schließlich die Leitung der VBG Bezirksverwaltung. Parallel zu der neuen Aufgabe schloss er sein Masterstudium im Bereich „Health Care Management“ an der Technischen Universität Dresden mit dem Master of Business Administration (MBA) erfolgreich ab.

Als Vorstandsvorsitzender der Helene-Maier-Stiftung in Kreischa engagiert sich Thomas Hagdorn seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Rehabilitation und Inklusion von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen.

Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle gehört mit seinen 574 Betten zu den modernsten Traumazentren in Deutschland. Rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Mit seinem Querschnittzentrum, dem Brandverletztenzentrum, dem Neurozentrum, dem Zentrum für Septische Chirurgie und dem Endoprothetik-Zentrum behandelt das Klinikum Patienten auf höchstem medizinischem Niveau. Darüber hinaus stehen die berufliche Rehabilitation und die Wiedereingliederung in das Arbeits- und Lebensumfeld im Vordergrund. Getreu dem Motto „Helfen und heilen mit allen geeigneten Mitteln.“ Die BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben