Startseite Foren Halle (Saale) Lange Nacht der Wissenschaften

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #255595

    Woher bekommt man im Internet das Programm zur „Langen Nacht der Wissenschaften“?
    Die offizielle Seite „wissenschaftsnacht-halle.de“ ist nicht erreichbar.

    #255598

    Die Seite ist wieder online.

    #255672

    Auf gehts, es sind schon Himmel und Menschen unterwegs.

    #255673

    Ich wollte nur mal der Korrekheit halber erwähnen, dass das Motto „Lange Nacht der Wissenschaften“ falsch ist. Am 1. Juli sind die Nächte noch so ziemlich am kürzesten. Deshalb künftig keine Lügen mehr: „Kurze Nacht der Wissenschaften“. 🙂

    #255678

    Schön war’s, lang war’s, Presse war ohne Lügen.

    #255681

    Ich bin mal kreuz und quer durch den Weinberg-Campus geradelt und hab an den Zustand vor 25 Jahren gedacht – da können wir stolz und glücklich sein über das, was daraus geworden ist.
    Unserer alma mater halensis meinen Glückwunsch.

    Halle, alte Musenstadt – vivat, crescat, floreat!

    #255682

    Alles schön,@Wolli. Aber mit der Wissenschaftssprache Latein, die du versuchst hast, zu benutzen, geht es nicht nur in Halle zu Ende.
    Kaum noch eine Stelle in der BRD in den sog. Historischen Hilfswissenschaften wird mehr aufrechterhalten. Und es geht, wohlgemerkt, nicht um das Sextanerlatein deiner saufenden Verbindungen,das da zu erhalten wáre, sondern um die Überlieferung „unserer“ Geschichte. Bald wird Nienand mehr historische Dokumente lesen können, aber die regionalphilen Prolls der AfD werden schon eine deutsche Legende finden.Lass Profis wie Ebert Geschichte transportieren.

    #255686

    da können wir stolz und glücklich sein über das, was daraus geworden ist.

    Glücklich ja, stolz nur, wenn es aus eigener Erwirtschaftung wäre.

    #255689

    @heiwu
    Du darfst ruhig Deutschland statt BRD sagen, auch wenn Du auf dem Gebiet der ehem. DDR. lebst.

    @farbi
    Okay, sind wir eben nur glücklich, das reicht auch.

    #255707

    Is mir zu lang, @wolli. Ich sag auch USA, wenn ich die Ausgeburt des pestilenten versifften Kapitalismus meine, oder auch MLU, meinetwegen auch Uni Halle, wenn ich vom Veranstalter des Threadbbetreffs rede.

    #255708

    Dtl.

    #255746

    Anonym

    Der Name des Staates wäre die BRD und bezieht sich auf eine Republik mit Verfassung. Der Begriff Deutschland bezieht sich dagegen auf ein historisch gewachsenes Gebiet (mit immer wieder unterschiedlichen Grenzen). Wobei beim Begriff Deutschland die Staatsform egal ist, egal also ob Kaiserreich, Diktatur oder Republik.

    Insofern finde ich den Begriff BRD in Bezug auf staatliches Handeln durchaus korrekt und verstehe nicht, was einige hier für ein Problem mit dem Namen haben. Gefällt ihnen die republikanische Staatsform etwa nicht?

    #255761

    BRD -das ist für mich immer noch der Klassenfeind, ich krieg das einfach nicht aus dem Schädel.

    #255874

    Anonym

    wolli
    BRD -das ist für mich immer noch der Klassenfeind,

    aber wir sind doch kleinlaut beigetreten. eine Neugründung mit neuer Verfassung fand ja damals nicht statt. und das du den Klassenfeind so verinnerlicht hast, altes nicht überwundenes DDR-Trauma?

    #255878

    Bald wird Nienand mehr historische Dokumente lesen können, aber die regionalphilen Prolls der AfD werden schon eine deutsche Legende finden.

    Der Niedergang des humanistischen (bzw. humboldtschen) Bildungsideals ist aber nicht zuletzt auf den von der EU beförderten Bologna-Prozess zurückzuführen, der das Studium historischer Dokumente maßgeblich zur reinen Berufsausbildung, bevorzugt in „MINT“-Fächern, hat verkommen lassen. Man kann der AfD ja einiges negatives anrechnen, aber dass es bisher ohne die „regionalphile AfD“ und mit den globalismusphilen „Volksparteien“ hinsichtlich der altphilologischen Bildung besser gelaufen wäre, kann man nicht gerade behaupten.

    Der Name des Staates wäre die BRD und bezieht sich auf eine Republik mit Verfassung. Der Begriff Deutschland bezieht sich dagegen auf ein historisch gewachsenes Gebiet (mit immer wieder unterschiedlichen Grenzen). Wobei beim Begriff Deutschland die Staatsform egal ist, egal also ob Kaiserreich, Diktatur oder Republik.

    Der Name des Staates ist aber nicht „BRD“, sondern „Bundesrepublik Deutschland“. BRD ist eine inoffizielle (und auch nicht von offizieller Seite erwünschte oder praktizierte) umgangssprachliche Bezeichnung und wird überdies oft auch mit dem Staat während der deutschen Teilung assoziiert, nicht mit Gesamtdeutschland seit 1990. Ich persönlich kann mich mit der Bezeichnung „BRD“ für unser geeintes Deutschland nicht identifizieren, genauso wie ich nicht mit der Bezeichnung „Willy-Brandt-Straße/Platz“ für Orte in Ostdeutschland warm werde, weil Willy Brandt direkt mit der Geschichte dieser Orte relativ wenig zu tun hatte.

    Außerdem wird die Bezeichnung „BRD“ gern (abfällig) u. a. von „Reichsdeutschen“ Verschwörungstheoretikern verwendet um die angebliche Illegitimität dieses Staatskonstrukts hervorzuheben. Und nicht nur diese Verschwörungstheoretiker werden auch gerne betonen, dass Deutschland bis jetzt noch keine Verfassung hat, sondern nur ein Grundgesetz (das eigentlich durch eine richtige Verfassung ersetzt werden soll(te)).

    #255879

    „Die Entwicklung der BRD war durch eine zunehmende Unitarisierung des parlamentarischen Systems gekennzeichnet….“
    Quelle: „Bundeszentrale für politische Bildung“

    „BRD noir oder Retro-Chic?“
    Quelle: FAZ

    #255601

    Anonym

    ?

    #256088
    #256106

    ?

    Du musst die Zitate kopieren und in Google einfügen, dann gelangst du zum Artikel und stellst fest, dass die Bezeichnung „BRD“ durchaus gebräuchlich ist.

    #256110

    Anonym

    Ja, ok, ein klein wenig kann ich mit dem Computer umgehen. Aber was möchtest du damit sagen? Wir sollen lieber faz.net lesen, als hier zu schrieben?

    #256111

    Wer hier schreibt, ohne etwas zu sagen, sollte es lieber bleiben lassen.
    Bist du die neue Sockenpuppe der Redaktion?

    #256112

    Anonym

    Ähm, ok. Ich werde nicht wieder mit dir in Kontakt treten!

    Seltsamer Umgangston hier…

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.