Startseite Foren Halle (Saale) Fernwärmeleitung in der Dölauer Heide wird saniert

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #193091

    Anonym

    Die Stadtwerke Halle bereiten derzeit die Sanierung der Fernwärmeleitungen in Heide-Süd vor. Die Leitungen gehören zur sogenannten Trasse 11, einer Ha
    [Der komplette Artikel: Fernwärmeleitung in der Dölauer Heide wird saniert]

    #193092

    Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die erdverlegten Fernwärmeleitungen bei dem anstehenden Grund-und Schichtenwasser aus der Heide viel länger halten werden. Die Erstverlegung hat aber damals viel weniger Vorbereitungs-und Realisierungszeit in Anspruch genommen, denn die Halle-Neustädter warteten damals (1968) dringenst auf die Fernwärme. Wer kann sich noch an die provisorischen Gas-Heizhäuser mit den zigarrenförmigen Schornsteinen erinnern?

    #193105

    Der geschilderte zeitliche Ablauf der Sanierung der Heiztrasse wirft bei mir Fragen auf:

    – November 2015 ist der Zugang von Heide-Süd zum Wald gesperrt
    – Oktober 2016 beginnen die Arbeiten
    – 2018 soll die Verlegung der Trasse beendet sein

    Ist hier irgendetwas durcheinander geraten?

    #193106

    Dazwischen liegen gewerkschaftliche Pausen.

    #193514

    Die Fernwärmeversorgung ist sicher eine wichtige Sache. Jedoch ist der zeitliche Vorlauf für die Verlegng der Rohrleitungen unangemessen. Eine vollständige Sperrung des Zuganges der Heide von Heide-Süd von 2015 bis sicher 2018 ist wohl kaum zu erklären.
    Der Auftrageber dieser Maßnahme findet sicher noch eine erträglichere Lösung.

    #193530

    Wohl kaum, denn nicht umsonst war die Frei-und Sockelleitungverlegung schneller zu realisieren.

    #193597

    Anonym

    Und es geht wirklich vor allem um die (Un)Schönheit der oberirdisch verlaufenden Rohre?

    #193704

    Und es geht wirklich vor allem um die (Un)Schönheit der oberirdisch verlaufenden Rohre?

    Richtig und deshalb wird jetzt unter dem Deckmantel einer Sanierng der vorhandenen Fernwärmeleitungen ein vollkommener Neubau neben der vorhandenen Trasse mit den Nachteilen einer größeren Flächeninanspruchnahme und Baumfällungen gestartet.

    #238686

    @ murphy
    Der Zaun steht seit November, auch eine Baustraße gibt es. Mir ist unerklärlich, warum in der Hauptnutzungszeit der Fernwärme (Winter!) der Weg aber sowas von abgesperrt wurde! Könnten Rodungsarbeiten sein, aber selbst dafür braucht man keine 5 Monate. An der Leitung selbst kann sicher erst nach Ende der Heizperiode was getan werden, also frühestens ca. Anfang – Mitte Mai. Das ist einfach nur Irrsinn! Hoffen wir mal, das es bei der Hochstraße und am Gimritzer Damm zügiger geht.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.