Feier der Lebenswende für Jugendliche

2. Mai 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare

In diesem Jahr haben sich über 600 Jugendliche entschlossen, das Angebot der Offenen Kirche St. Moritz anzunehmen um dort ihren Übergang von der Kindheit zum jungen Erwachsen zu feiern. Damit sind es noch einmal 100 junge Menschen mehr die sich dieser von der Katholischen Kirche angebotenen Alternative zugewendet haben. Bevor aber die eigentliche Feier stattfindet haben sich die Jugendlichen in kleinen Gruppen auf diesen für sie wichtigen Übergang in einen neunen Lebensabschnitt vorbereitet. Dabei waren es Themen, wie die Frage nach den eigenen Lebensvorstellungen und Lebenserwartungen, dem Sinn des Lebens, aber auch das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, die dabei zur Sprache kamen.

So bauten sie ein Zukunftshaus, wobei die für sie wichtigsten Werte, die Grundlagen des Lebens und Zusammenlebens ihren Platz im Fundament des Hauses fanden. Auf den selbstgestalteten Kerzen zeigten sie symbolisch, was ihnen Hoffnung macht.

In den über 20 Feierstunden finden sich die Ergebnisse der Vorbereitungsstunden wieder, indem die Jugendlichen ihre Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft zum Ausdruck bringen, aber auch sagen, was sie an wichtigen Eindrücken und Erfahrungen aus der Kindheit mitnehmen in ihr weiteres Leben.

Dass das Angebot der Feier der Lebenswende für Jugendliche gern angenommen wird zeigen auch die Anmeldungen für das nächste Jahr, die noch einmal gestiegen sind. Auch für das Jahr 2018 liegen bereits Anmeldungen vor. Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara gewann Ende 2015 mit diesem und weiteren Angeboten den Inovatio-Preis der Diakonie und des Caritasverbandes in Deutschland. Die Krankenhausseelsorge trug dabei auch die Verantwortung für die Feiern der Lebenswende.

Um dieser großen Nachfrage auch weiterhin gerecht werden zu können, werden zukünftige der Evangelische Kirchenkreis Halle-Wittenberg, gemeinsam mit der Katholischen Kirche in Halle, dieses Angebot für nicht konfessionell gebundene Jugendlichen fortführten.

Am kommenden Samstag, 7. Mai 2016,  um 11:00 und um 14:00 Uhr, finden wieder Feiern in der St. Moritzkirche in Halle statt.

Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle/Saale GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben