Startseite Foren Halle (Saale) Erster Plattenbau in Halle steht unter Denkmalschutz

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #162862

    Anonym

    Oft sehen sie identisch aus, die Plattenbauten in den Großwohnsiedlungen im Gebiet der ehemaligen DDR. Doch in der halleschen Innenstadt ragen einige
    [Der komplette Artikel: Erster Plattenbau in Halle steht unter Denkmalschutz]

    #162863

    Finde ich gut, zumal die Große Klausstraße ein gelungenes Beispiel dafür ist, dass die Platte nicht immer nur ein langweiliger Quader sein muss.

    #162864

    Aus der DDR etwas gut zu finden, ist absolut subversiv, da wird uns der Hubertusknabe sicher bald mit einer Stellungnahme beglücken.
    Von wegen Stazi und so. 😉

    #162865

    Denkmalschutz für DDR_Plattenbau war dann sicher nur ein Versehen.

    #162879

    Finde ich gut, zumal die Große Klausstraße ein gelungenes Beispiel dafür ist, dass die Platte nicht immer nur ein langweiliger Quader sein muss.

    Sehe ich ähnlich, wenn das Ganze jetzt noch (energetisch) saniert wird, würde es noch besser aussehen.
    Aber ich denke, dass widerspricht dann wieder dem Denkmalsschutz.

    #162901

    In den vergangenen Jahren hat die Entwicklung bei der Innendämmung große Fortschritte gemacht. Das Problem ist halt nur der Preis und ob die Bereitschaft vorhanden ist, diesen zu bezahlen.

    #162913

    Wo ist denn der Zusammenhang zwischen „energetisch sanieren“ und „besser aussehen“?

    Es ist traurig dass sich das Einkleiden in Plastik so sehr in die allgemeine Wahrnehmung der Menschen verankert hat.
    Einmal ein Fahrrad an so eine Styropor-Fassade gelehnt und man sieht sofort, wie dauerhaft das ganze ist.

    #163074

    Finde ich gut, zumal die Große Klausstraße ein gelungenes Beispiel dafür ist, dass die Platte nicht immer nur ein langweiliger Quader sein muss.

    Sehe ich ähnlich, wenn das Ganze jetzt noch (energetisch) saniert wird, würde es noch besser aussehen. Aber ich denke, dass widerspricht dann wieder dem Denkmalsschutz.

    Richtig erkannt, aber die Allgemeinheit kann mit dem heutigen Schlagwort einer energetischen Sanierung überhaupt nichts anfangen. Sie verbinden diese auschließlich mit einer neuen Fassadendämmung, obwohl diese energetisch überhaupt nicht nötig ist, da die mit Fernwärme versorgten Plattenbauten schon mit eine ausreichenden Wärmedämmung versehen sind und mit einer bis 150 mm starken zusätzlichen Styroporschicht kein nachweisbarer Nutzeffekt, sondern nur Nachteile erzielt werden können.

    #163257

    Julis gegen Denkmalschutz für Plattenbau: Schandflecke sind nicht schützenswert


    Die Liberalen wurden im Stadtrat ja auch schon teilweise ersetzt. Hat ganz gut geklappt. Merkt man gar nicht.

    #163292

    Julis sind nicht erwähnenswert.

    #163293

    Der eine von Halle wird in die Geschichte eingehen als der baumbrechende…

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.