Erster Pflegefachtag und begleitende Ausstellung im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

6. Mai 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare
Matthias Mielke, Pflegedirektor des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara. Foto: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Matthias Mielke, Pflegedirektor des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara. Foto: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Zum ersten Mal findet am 11. Mai im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara ein Pflegefachtag anlässlich des Internationalen Tages der Pflege statt. Die Veranstaltung, zu der Pflegeexperten aus der Region und dem Bundesgebiet ins hallesche Krankenhaus eingeladen sind, thematisiert aktuelle Fragestellungen aus Gesundheitspolitik und Praxis. Ziel ist der weitere Ausbau des hohen fachlichen Anspruchs an den Pflegeberuf im Krankenhausalltag. Im Umfeld des Pflegefachtags zeigen Schülerinnen und Schüler der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe aus Halle eine selbst gestaltete Ausstellung zu bedeutenden Persönlichkeiten, die das Bild des modernen Pflegeberufs entscheidend geprägt haben.

Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai geht zurück auf Florence Nightingale, die durch ihr Wirken im 19. und frühen 20. Jahrhundert als Mitbegründerin der modernen westlichen Krankenpflege und einflussreiche Reformerin des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge gilt. Auf der Fachveranstaltung im Krankenhaus, zu der erstmals professionell Pflegende auch verschiedener anderer Einrichtungen eingeladen wurden, findet ein Austausch unter anderem über die Entwicklung der Pflegelandschaft von einer Versorgungsinstitution zur Dienstleistungsinstitution, hochkomplexe Versorgungsqualitäten, steigende Kompetenzanforderungen und die Idee einer Vergütung nach Qualitätsindikatoren statt. Zusätzlich kommen die Herausforderungen der generalistischen Ausbildung, also der Gesundheits- und Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege in einem Ausbildungsgang, zur Sprache. Matthias Mielke, Pflegedirektor des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara, betont die Notwendigkeit eines fortlaufenden Dialogs über Ausbildung und Praxis in der Pflege: „Unser Fach, das historisch betrachtet aus dem Ordenswesen heraus entstanden ist, hat sich zu einem organisierten und stark reglementierten Versorgungswesen entwickelt. Nicht nur vor dem Hintergrund der zunehmenden Akademisierung müssen wir Antworten auf die Frage finden, was professionelles Pflegehandeln in Zukunft bedeutet.“

Im Umfeld des Pflegefachtages stellen Auszubildende der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe im Foyer des Krankenhauses renommierte Persönlichkeiten aus der Geschichte der Pflege in Bild und Text vor. Die Ausstellung mit dem Titel „Gesichter der Pflege“, die allen Besuchern und Patienten offensteht, wird bis zum 13. Mai gezeigt.

Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben