Ausstellungseröffnung am 11. April in der Harzmensa. „Trans* in der Arbeitswelt“

10. April 2016 | Vermischtes | 8 Kommentare
Foto: Anja Weber

Foto: Anja Weber

Am 11. April 2016 um 13 Uhr eröffnet das Studentenwerk Halle gemeinsam mit der Grünen Hochschulgruppe der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und dem BBZ „lebensart“ e.V. in der Harzmensa die Wanderausstellung „Trans* in der Arbeitswelt“. Die Ausstellung thematisiert die Schwierigkeiten, auf die transgeschlechtliche sowie transidente Menschen am Arbeitsplatz und bei der Jobsuche immer wieder stoßen.

„Trans*-Menschen sind auch an der Uni – als Lernende oder Lehrende – immer noch mit vielen Herausforderungen und Vorurteilen konfrontiert“, erläutert Felix Hoffmann, MLU-Studierender und Mitglied der Grünen Hochschulgruppe. „Mit der Ausstellung möchten wir Studierende, Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Universität Halle einladen, über die Situation transgeschlechtlicher Menschen nachzudenken und Trans*Studierende und Trans*Lehrende an der MLU ermutigen, ihre Identität offen auszuleben. Wir erhoffen uns, dass die Ausstellung dazu beiträgt, das Thema Transsexualität im universitären Kontext in die Hochschulöffentlichkeit zu tragen und für die damit einhergehenden Herausforderungen zu sensibilisieren.”

Stefan Fiebig vom BBB „lebensart“ e.V. ergänzt: „Ein Großteil der Beratungsanliegen ist seit Jahren die Thematik Transidentität. Es scheint so, als würden sich im Rahmen dieser Entwicklungen viele transidente Menschen ein Stück weit aus der Defensive trauen. Im Zuge dieser Entwicklung taucht früher oder später auch das Thema ‚Coming-out am Arbeitsplatz’ auf, wie es in der Ausstellung aufgegriffen wird.“

Die Wanderausstellung der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen des Landes Berlin entstand im Rahmen des Projektes „Trans* in Arbeit“ unter künstlerischer Leitung der Fotografin Anja Weber und besteht aus 12 Einzelporträts von transgeschlechtlichen Menschen. Kuratiert wird die Ausstellung von der Grünen Hochschulgruppe Halle und dem Fachzentrum für geschlechtlich-sexuelle Identität BBZ „lebensart“ e.V.

Die Vernissage findet am 11. April 2016 um 13 Uhr in der Harzmensa des Studentenwerkes Halle, Harz 41, 06108 Halle (Saale) statt. Ab dem 12. April bis zum 2. Mai 2016 kann die Ausstellung dann zu den regulären Öffnungszeiten der Harzmensa besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Das Studentenwerk Halle betreut an fünf Standorten rund 30.000 Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, der Hochschule Merseburg und der Hochschule Anhalt. Zu den Aufgaben des Studentenwerkes gehören die Ausbildungsförderung (BAföG), die Bewirtschaftung von 13 Mensen und Cafebars mit rund 1,2 Mio. verkauften Essen jährlich sowie das Angebot von rund 3.500 Wohnplätzen in insgesamt 28 Wohnheimen. Abgerundet wird das Leistungsportfolio durch vielfältige soziale, psychosoziale und Rechtsberatungsdienste, den Betrieb zweier Kindertagesstätten, in denen bevorzugt Kinder studentischer Eltern oder von Hochschulangehörigen betreut werden, sowie das Angebot der Kurzzeitbetreuung WeinbergKids für Kinder von Studierenden und Hochschulangehörigen.

www.studentenwerk-halle.de

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben