Auschwitz-Überlebende besuchen Schulen

22. September 2017 | Soziales | Keine Kommentare

In der Woche vom 25. bis 28. September kommen Anastasia Gulei und Prof. Igor Malitzki nach Sachsen-Anhalt, um mit Schülerinnen und Schülern über ihr Schicksal während des Nationalsozialismus zu sprechen. Beide sind Überlebende des Lagers Auschwitz. Erste Station ihrer Rundreise ist am Montag der Besuch der Ganztags-Gemeinschaftsschule „Gotthold Ephraim Lessing“ in Salzwedel.

„„Bei der Befreiung empfand ich keine Freude –- ich fühlte mich tot““


„„Ich empfand bei der Befreiung keine Freude, keine Trauer und auch keinen Schmerz – ich fühlte mich tot.“ Anastasia Gulei hat als junges Mädchen die Vernichtungslager Auschwitz und Bergen-Belsen überlebt und ist heute Präsidentin der „Ukrainischen Gesellschaft Überlebender Häftlinge in faschistischen Konzentrationslagern“. Seit mehreren Jahren besucht Anastasia Gulei regelmäßig Sachsen-Anhalt, berichtet vor Schülerinnen und Schülern über ihr Leben; und seit einiger Zeit ist sie darüber hinaus Patin der Adolf-Holst-Sekundarschule Mücheln im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Igor Malitzki hat als junger Mann die Vernichtungslager Auschwitz und Mauthausen überlebt. Nach dem Krieg wurde er Ingenieur für Bergbau und später Professor an der Universität von Charkiv, er schrieb zahlreiche Lehrbücher und meldete viele technische Patente an. Seit vielen Jahren engagiert er sich in der Ukraine und in Deutschland für eine aktive Erinnerungskultur, u. a. ist er Pate des Gymnasiums Querfurt im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Kürzlich erhielt er die Ehrenbürgerschaft der Stadt Charkiv.
Während ihrer diesjährigen Zeitzeugenreise besuchen die beiden 92-jährigen Zeitzeugen Schulen im Norden des Landes, das Gefechtsübungszentrum der Bundeswehr sowie ihre Courage-Patenschulen im Saalekreis.

Die Veranstaltungen sind Teil des Zeitzeugenprojektes „“Fragt heute!““, das die Landeszentrale für politische Bildung am 12. Mai gestartet hat. Bis zum 23. November sind insgesamt 39 Zeitzeugengespräche, Lesungen und Fortbildungen in 21 Orten in ganz Sachsen-Anhalt geplant. Kooperationspartner des Zeitzeugenprojektes sind die Geschichtswerkstatt Merseburg e. V. und INI e. V. – Institut neue Impulse Berlin. Gefördert wird das Vorhaben durch die Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ) und die Friedrich Christian Flick Stiftung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Cornelia Habisch, Geschäftsführerin des Netzwerkes für Demokratie und Toleranz,
Telefon: 0391/567-6459, mob.: 0171/30 34 668
E-Mail: cornelia.habisch@lpb.mb.sachsen-anhalt.de<mailto:cornelia.habisch@lpb.mb.sachsen-anhalt.de>

Terminübersicht

Termin

 

Ort Zeitzeugen
Montag, 25.09.17
11 Uhr
Salzwedel,
Ganztags-Gemeinschaftsschule  Gotthold Ephraim Lessing“ 
Anastasia Gulei
Prof. Igor Malitzki 
Dienstag, 26.09.17
11.30 Uhr 
Osterburg,
Gymnasium Osterburg 
Anastasia Gulei
Prof. Igor Malitzki 
Mittwoch, 27.09.17
10.30 Uhr 
Weferlingen,
Gymnasium Weferlingen 
 

Anastasia Gulei
Prof. Igor Malitzki

 

Donnerstag, 28.09.17, 10.30 Uhr

 

Gardelegen/Letzlingen,
Gefechtsübungszentrum, 
Anastasia Gulei

 

Donnerstag, 28.09.17, 10.30 Uhr

 

Gardelegen
Gymnasium Gardelegen 
Prof. Igor Malitzki

 

Freitag, 29.09.17
10.00 Uhr 
Querfurt
Gymnasium Querfurt 
Prof. Igor Malitzki

 

Freitag, 29.09.17
10.30 Uhr 
Mücheln
Sekundarschule Mücheln 
Anastasia Gulei

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben