Rüstzeug für die Vereinsarbeit: 4. Vereinsforum in Halle

11. April 2016 | Vereinsleben | Keine Kommentare
Vereinsforum. Foto: Freiwilligen-Agentur

Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. lädt am 16. April 2016, von 9:30 – 16:00 Uhr interessierte Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder und Vereinsvorstände zum 4. Vereinsforum Halle in die Volkshochschule Halle, Oleariusstraße. 7 (am Hallmarkt), ein. Das Vereinsforum bietet einen Tag lang aktuelles Wissen, Erfahrungsaustausch und nützliches Rüstzeug zur modernen Vereinsführung.

Vereine sind die wichtigste Organisationsform für ehrenamtliches Engagement in Deutschland. Sie schaffen Orte für gemeinsame Interessen und Begegnung und tragen mit ihren sozialen, kulturellen und sportlichen Angeboten zu einem lebendigen gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt bei. Immer mehr Vereine sehen sich aber auch mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Neben der inhaltlichen Arbeit müssen in Vereinen auch Antworten auf strategische Fragen oder Veränderungen im Vereinsumfeld gefunden werden.

• Wollen wir als Verein auf neue Zielgruppen zugehen?
  • Wie können Vorstandssitzungen besser organisiert werden?
  • Wie kann der Verein noch besser in der Öffentlichkeit bekannt werden?
  • Welche steuer- oder arbeitsrechtlichen Veränderungen muss ein Verein kennen?

Das 4. Vereinsforum  in Halle (Saale) bietet den Teilnehmenden wieder praxisnahe Qualifizierungs- und Austauschmöglichkeiten zu Themen, die das Vereinsleben tagtäglich berühren. Aber Achtung, beim diesjährigen Vereinsforum gibt es eine Neuerung: Neben 8 Kurzworkshops finden erstmals  4 Praxisforen statt, in denen erfahrene Vereine zum Erfahrungsaustausch einladen. Die konkreten Workshop-Themen und der Anmeldebogen sind auf der Internetseite der Freiwilligen-Agentur Halle zu finden: www.freiwilligen-agentur.de.

Die Teilnehmergebühr beträgt 10 Euro/Person (inklusive Tagungsgetränke und Mittagsimbiss) und ist vor Ort bar zu entrichten.

Interessierte können sich noch bis zum 14. April 2016 per Telefon unter 0345/ 200 28 10, per Fax unter 0345/ 200 34 12 oder per Email fortbildung@freiwilligen-agentur.de anmelden.

Das Vereinsforum Halle ist eine Kooperationsveranstaltung der Freiwilligen-Agentur Halle und der Volkshochschule Halle. Das Vereinsforum findet im Rahmen des Fortbildungsprogramms der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit statt.