Verbraucherzentrale überrascht von statistischer Bewertung des Hochwasserrisikos

20. Juli 2016 | Nachrichten, Umwelt + Verkehr | 5 Kommentare

In der letzten Zeit zogen erneut Stürme, Starkregen,Blitze, Donner und Hagel über Sachsen-Anhalt. Diese Unwetter haben wieder nichtunbeträchtliche Schäden verursacht. Interessanterweise zeigen aber die neusten Zahlen der Versicherungswirtschaft, dass das statistische Risiko, zukünftig vom Hochwasser betroffen zu sein, an einigen Orten entscheidend geringer eingeschätzt wird als bisher.
Laut aktualisierter statistischer Gefahrenbewertung der Versicherungswirtschaft für 2016 sind nur 1,83 % aller erfassten Grundstücke in Sachsen-Anhalt in den risikoreichen Gefährdungsklassen 4 und 3 eingestuft. Im Jahr der Flut 2013 waren es noch 3,29 % und im letzten Jahr 1,86 % aller erfassten Grundstücke, die den Gefährdungsklassen 4 und 3 zugeordnet waren. Dies zeigt die Auswertung der neuesten Daten des Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau und Starkregen (ZÜRS), die der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft zur Verfügung gestellt wurden.
In der jetzt für 2016 aktualisierten Version dieser Datenbank sind 680.923 Grundstücke in Sachsen-Anhalt erfasst. Davon sind nur 12.487 in den höchsten ZÜRS-Gefährdungsklassen 3 und 4 eingestuft. Im Jahr zuvor waren es 127 mehr. Damit ist für viele Sachsen-Anhalter eine noch bessere Versicherbarkeit gegen Elementarschäden gegeben. Zahlreiche Grundstücke, die bisher den risikoreichen Gefährdungsklassen 4 und 3 eingestuft waren, sind nun den geringer gefährdeten Klassen 2 oder 1 zu geordnet. Dies müssten nun auch die Versicherer bei ihren Kalkulationen berücksichtigen. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt dürfte es für viele Sachsen-Anhalter nun deutlich leichter werden, eine bezahlbare Elementarschadenversicherung gegen  Überschwemmung abschließen zu können. Jeder Immobilienbesitzer und jeder Haushalt sollte sich ausreichend gegen Elementarschäden schützen, um vor den meist nicht unerheblichen finanziellen Folgen abgesichert zu sein. Eine Elementarschadenversicherung als Zusatz zur Wohngebäude und/ oder Hausratversicherung ist dafür die richtige Lösung.
All jene Sachsen-Anhalter, die wissen möchten, ob und wie stark ihr Grundstück oder Gebäude durch Hochwasser nach den neusten Bewertungen gefährdet ist, können sich an die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wenden. Sie ist die einzige anbieterunabhängige Stelle in Sachsen-Anhalt, bei der für jede Adresse mit Hilfe der genannten ZÜRS-Datenbank die aktuelle Gefährdungsklasse ermittelt werden kann. Die Verbraucherberatungsstellen in Dessau, Halle und Magdeburg beraten darüber hinaus auch zur Auswahl einer geeigneten Versicherung. (verbraucherzentrale / 19.07.2016)

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben