Zweites Hallmarktfest in Halle (Saale) am 3. Mai

24. April 2013 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Der Lebens(t)raum e.V. lädt alle Hallenser zum gemeinsamen feiern am Freitag den 3. Mai auf den halleschen Hallmarkt ein. Anlass ist der jährliche Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, der am 5. Mai ist. An vielen Orten in Deutschland wird aus diesem Grund um diesen Maitag herum nicht nur Protestiert, sondern auch gefeiert.

Das erste Fest im vergangenem Jahr war gut angenommen wurden. Bei herrlichstem Frühlingswetter kamen viele Hallenser um gemeinsam mit behinderten und nichtbehinderten Menschen zu Feiern. Man sollte und wollte sich gegenseitig Erleben und Kennenlernen. Viele Vereine präsentierten sich auf dem Hallmarkt und auf der Bühne gab es ein facettenreiches Programm vieler Laienkünstler. Als kleine aber feine Überraschung gab es im vergangenen Jahr dank vieler Sponsoren noch einen Spendenscheck. Er kam Schülern der Schule „Am Lebensbaum“ für die Teilnahme an der Special Olympics 2012 in München zu gute.

In diesem Jahr lautet das Motto des Europäischen Protesttages „Ich bin entscheidend“, so also  auch das Motto des Hallmarktfestes. Um 12 Uhr geht es los, offizielles Ende ist um 19 Uhr, bestimmt auch etwas länger. Es werden sich wie beim ersten Hallmartktfest viele Vereine beteiligen wie der Iris Regenbogen, der Kanuklub, der VSBI, der Paritätisch, der Allgemeine Behindertenverband oder Mit Handicap leben. Es sind mehr als im vergangenen Jahr. Die Eröffnung des Festes wird wieder vom Schirmherren, dem Landtagsabgeordneten und Stadtrat von Halle Norbert Bönisch erfolgen, dem seit Jahren der Verein Lebens(t)raum am Herzen liegt.

Auf der Bühne geht es mit der Eröffnung ab 12 Uhr munter los. Insgesamt sind anschließend 10 Programmpunkte geplant, der letzte startet um 19 Uhr. Nach der Eröffnung treten Kindergruppen aus verschiedenen Kindereinrichtungen der Stadt Halle auf. Das Jugendblasorchester Halle-Neustadt, ein Kammerchor und 3 Bands sind ebenfalls auf der Bühne zu erleben. Das komplette Program ist im Anhang nachzulesen. Aber auch für die kleinen wird es Aktionen zum Mitmachen geben. Unter anderem wird die beliebte Spieleinsel Wikiwiki mamopukuni der EVH für Spiel und Spaß sorgen. Und das leibliche Wohl wird natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Der lebens(t)raum e.V. Halle (S.) ist aus einer Elterninitiative heraus entstanden. Er berät und unterstützt seit mehr als sechs Jahren auf vielfältige Art und Weise Familien, deren Kinder geistig, körperlich oder mehrfach beeinträchtigt sind.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben