Solistenkonzert des Instrumentalzweigs der Latina mit der Staatskapelle Halle

27. März 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
v.l.n.r.: Georg Mausolf, Linda Bock, Theodor Schenck, Greta Helten, Carl-Friederik Zeh, Henrike Garbe und Swantje Zaretzke. Foto: Luisa Pagenhardt

v.l.n.r.: Georg Mausolf, Linda Bock, Theodor Schenck, Greta Helten, Carl-Friederik Zeh, Henrike Garbe und Swantje Zaretzke. Foto: Luisa Pagenhardt

Jedes Konzert hat seine eigenen Besonderheiten: Im diesjährigen Solistenkonzert steht Peter Schedding als Dirigent an der Seite der jungen Künstler und stellt die ganze Breite an Holz- und Blasinstrumenten solistisch vor. Eine weitere Sensation: Erstmals erklingt die Eigenkomposition eines Schülers im Solistenkonzert. Georg Mausolf, Schüler der 12. Klasse und hingebungsvoll am Filmmusik-Genre interessiert, hat eine Fantasie für Marimbaphon und Orchester komponiert und wird selbst als Solist am Instrument stehen.

Im vergangenen Jahr feierte der Instrumentalzweig der Latina sein 50-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen. Zum Festakt gratulierte Ministerpräsident Reiner Haseloff persönlich und brachte seine Wertschätzung für die Landeseinrichtung zum Ausdruck. Zugleich dankte er allen Freunden und Förderern, die die musikalische Begabtenförderung an der Latina unterstützen und begleiten.

Die Staatskapelle Halle ist seit Jahren ein geschätzter Partner des Instrumentalzweigs der Latina und mit dem Schulleben vielfältig verbunden. Neben der Betreuung von Schülern am Musikzweig durch Orchestermusiker (viele der Musiker sind selbst ehemalige Schüler) zählt das traditionelle Solistenkonzert zu den unbestrittenen Höhepunkten eines jeden Schuljahres. Die besten Schüler der Abiturjahrgänge präsentieren sich als Solisten gemeinsam mit dem Orchester einem ebenso jungen wie begeisterungsfähigem Publikum. Das ist Nachwuchsförderung vom Feinsten.

Spielstätte ist erneut das Opernhaus dessen familiäre Atmosphäre nicht passender sein könnte, wenn Lehrer, Schüler und Eltern gemeinsam auf der Bühne stehen. Die hallesche Musikwelt macht es möglich – ein Highlight mit viel Herz!

Solistenkonzert des Instrumentalzweiges des Landesgymnasium Latina „August Hermann Francke“ Dienstag, 29. März 2016, 19:30 Uhr, Oper – Großer Saal

Print Friendly, PDF & Email
Tags:,

Kommentar schreiben