Salinefest 2016

23. September 2016 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare
Salzhandel

Salzhandel

Das Salinefest 2016 findet am 24. und 25. September 2016, 10-17 Uhr rund um das Technische Halloren- und Salinemuseum Halle statt.

Auch in diesem Jahr wird es im September auf der Saline wieder ein Fest rund um das Salz geben. Am 24. und 25. September veranstalten die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und der Verein Hallesches Salinemuseum e.V. das Salinefest. Auf der Saline in Halle erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm rund um das „weiße Gold“.

Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist der traditionelle Salzhandel der Halloren mit den Lößnitzer Salzgästen und Fuhrleuten auf der Wiese vor dem Museum. Nach langem intensiven Feilschen und Handeln zwischen den Halloren und den Lößnitzer Salzgästen wird am Ende immer Salz gegen ein mitgebrachtes Gut der Lößnitzer getauscht. Am 24. September (13 Uhr) wird der Salzhandel nun schon zum fünften Mal durchgeführt.

Doch das zweitägige Salinefest hat noch mehr zu bieten: Neben den Musikern „Hallesaaler“ präsentiert sich die Filmburg Querfurt und gewährt einen Einblick in das umfangreiche Veranstaltungsprogramm.

Hallorenmädchen

Hallorenmädchen

Ganz besondere Gäste haben sich derweil aus Magdeburg angekündigt. Erstmals nimmt das Technikmuseum Magdeburg am Salinefest teil und präsentiert sich hier mit ausgewählten Exponaten. Entsprechend dem Magdeburger Museumsmotto „Museum zum Erleben, Erfahren und Anfassen“ können dabei Kinder mit einer 140 Jahre alten Feuerwehrspritze „löschen“,  per Hand drucken, Zinn gießen und Modelle aus Plaste oder Karton basteln.

Ansonsten wird an den beiden Tagen der jahrhundertealten Geschichte der Salzwirker-Brüderschaft gedacht, aber auch die Arbeit und Traditionspflege der Halloren von heute vorgestellt. Beim Schausieden an der großen und kleinen Siedepfanne wird die Technologie der Siedesalzgewinnung erläutert. Traditionell zu solch einem Anlass zeigen die Halloren eine Auswahl ihres legendären Silberschatzes. Auf dem Salinehof stellen sich verschiedene Handwerke vor. Außerdem werden hier neben Salz verschiedene „halletypische“ Produkte angeboten.

Weitere Informationen unter www.salinemusem.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben