„Sachsen-Anhalt trifft Rose“

5. September 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Der SacPlakat Sachsen-Anhalt-Tag 2016hsen-Anhalt-Tag ist das offizielle Landesfest in Sachsen-Anhalt. Er findet jedes Jahr in einer anderen sachsen-anhaltischen Stadt statt. In diesem Jahr ist die Berg- und Rosenstadt Sangerhausen vom 09. bis 11. September 2016 Gastgeberin des 20. Sachsen-Anhalt-Tages. An diesen Tagen wird sie zum kulturellen Mittelpunkt des Landes.

Das Landesfest, das unter dem Motto „Sachsen-Anhalt trifft Rose“ steht, ist ein besonderes Ereignis für die Kreisstadt des Landkreises Mansfeld-Südharz. Sie kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Bereits im 6. Jahrhundert soll sich hier eine fränkische Siedlung befunden haben. Eine Ersterwähnung der Siedlung erfolgte in einem Urkundenbuch des Klosters Fulda zwischen 780 und 802. Die Erbauung der mittelalterlichen Ulrichskirche (1116-1123) geht auf Ludwig den Springer zurück. Im15./16. Jahrhundert begann die Blütezeit des Bergbaus in der Region, der allerdings im 19. Jahrhundert allmählich zurückging.

Bereits 1816 wurde der Kreis Sangerhausen gegründet, mit Sangerhausen als Kreisstadt. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Sangerhausen dann zu einer Industriestadt (Maschinenbau, Fahrräder usw.). Im Jahre 1903 wurde das Rosarium im Osten der Stadt gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte der Kupferbergbau wieder auf, wurde jedoch nach der Wiedervereinigung wieder eingestellt. Zeuge des einstigen Bergbaus ist die riesige Abraumhalde „Hohe Linde“ vor den Toren der Stadt.

Auf verschiedenen Bühnen erwarten die Besucher während des Landesfestes von Freitag bis Sonntag abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programme. Der Höhepunkt wird der Festumzug am Sonntag sein, bei dem sich zahlreiche Landkreise, Städte, Institutionen, Vereine und Verbände aus ganz Sachsen-Anhalt präsentieren werden.

Für alle Nostalgie-Fans gibt es am Samstag noch etwas ganz Besonderes: Mit Dampfloks bespannte Sonderzüge fahren morgens von Halle und Magdeburg nach Sangerhausen und am späten Nachmittag wieder zurück. Auch Zusatzzüge werden bereitgestellt und das Platzangebot in den Regelzügen wird erhöht.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben