Orgelklang im Merseburger Dom

20. Juli 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
Ladegastorgel. Bildarchiv der Vereinigten Domstifter; Foto: F. Boxler

Ladegastorgel. Bildarchiv der Vereinigten Domstifter; Foto: F. Boxler

Warum nicht einmal einen Sommerausflug nach Merseburg wagen: Am 23. Juli 2016, 12 Uhr,  findet in der Reihe „Orgelklang 12“ im Merseburger Dom wieder ein Orgelkonzert statt. Das Programm gestaltet Denny Wilke. Mit einer gültigen Domeintrittskarte ist es möglich, 40 Minuten lang Orgelmusik und geistlichem Wort zu folgen. Denny Wilke, geboren 1979, studierte bis 2005 in der Meisterklasse des
Leipziger Gewandhaus – und Merseburger Domorganisten Michael Schönheit an  der Musikhochschule Nürnberg. 2006 absolvierte er außerdem sein Konzertexamen in der Solistenklasse von Ben van Oosten am Konservatorium Rotterdam. Seit der Restaurierung der großen Ladegast – Orgel hat er als Assistenzorganist vielfältige Aufgaben am
Merseburger Dom. 2008 übernahm er die künstlerische Leitung der „Mühlhäuser Marienkonzerte“ in Mühlhausen/Thüringen. 2009 wurde er zum Stadtorganisten der Marienkirche zu Mühlhausen berufen. Im August 2010 wurde er beim International Sydney Organ Competition mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Im Rahmen der von der EKD und vom Bund ausgerufenen Lutherdekade 2017, mit dem diesjährigen Themenjahr „Musik und Reformation“, wurde ihm die künstlerische Leitung des Musikfestivals „Glanz und Pracht protestantischer Kirchenmusik an Unstrut und Kyffhäuser“ übertragen. Wir dürfen gespannt sein, was er uns am Sa. auf der Ladegast-Orgel vortragen wird.
KONTAKT
Besucherservice Merseburger Dom
Domplatz 7 | 06217 Merseburg
Tel. (03461) 21 00 45
E-Mail: fuehrung@merseburger-dom.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben