Neue Sonderausstellung im Museum Petersberg

30. September 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

petersbergmuseum_1Am Samstag, den 1. Oktober 2016, wird im Petersberg Museum die neue Sonderausstellung „Rund um Dabrowa – Landschaft – Architektur ­ – Menschen“ eröffnet. Die Schau ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projektes des Museums Petersberg mit seinem polnischen Partnermuseum Muzeum regionalne w Siedleach in Siedlee (Masowien) im Rahmen eines Künstlerpleinair von je fünf Künstlern aus der Wojewodschaft Masowien und aus Sachsen-Anhalt.

Die Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen begann im Rahmen der Regionalpartnerschaft zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der Wojewodschaft Masowien bereits vor 5 Jahren. Zwischenzeitlich wurde 2012 eine Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem Museum Petersberg und den Muzeum regionalne w Siedleach geschlossen, aus der nunmehr regelmäßig gemeinsame Projekte in Polen und Deutschland gewachsen sind.

Das Künstlerpleinair fand im Juni 2016 in einem ehemaligen Herrenhaus in Dabrowa (Masowien) statt, das heute eine Außenstelle des Regionalmuseums in Siedlee ist. Wichtig war beiden Häusern, dass es einerseits zu einer künstlerisch-facettenreichen Ausgewogenheit kommt und andererseits den Künstlern desselben Genres ermöglicht wurde, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Anreize für Kunstwerke zu schaffen. Die polnischen Künstler Andrzej Rucinski, Andrzej Soltysiuk, Lech Kalinowski, Slawomir Kordaczuk und Tomasz Nowak haben es wunderbar verstanden ihre Heimat und dortige Lebensmentalität den fünf deutschen Künstlern, Beata Sienko, Elke Busching und Ernst-Ulrich Jacobi aus Halle sowie Undine J.E. Hannemann und Hendrik Wiethase aus Wettin näher zu bringen. Die Ergebnisse des künstlerischen Schaffens aus dem Pleinair wurden zunächst im Muzeum regionalne w Siedleach ausgestellt. Die Werke umfassen Ölmalerei, Aquarelle, Zeichnungen, Fotographien, aber auch großformatige Skulpturen aus Holz. Gemein ist allen, dass sie es schaffen die Region, Architektur und Menschen rund um Dabrowa in die Werke einfließen zu lassen.

Die Ausstellungseröffnung ist am 1. Oktober 2016 um 15.00 Uhr. Für die musikalische Umrahmung sorgt Ulrich Hellem. Die Ausstellung wird vom 1.10.2016 bis 31.10.2016 im Museum Petersberg gezeigt. Das Museum ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben