Der Laternenfestsonntag 2016

28. August 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
laternen-frei-016-6

Polizei mußte nur die Hitze erleiden, keine besonderen Vorkommnisse

Die Musik war aus, die Stände schlossen. Die Polizei twitterte: „Der Festtag neigt sich ohne größere Vorkommnisse dem Ende. Kurzum, für heute ist Schluss: wir zwitschern ab!“ Es herrschte vom Riveufer bis zur Peißnitz ausgelassene Stimmung. Am Ende schauten sogar noch einige Landesministerinnen vorbei  und erfreuten sich am Festtrubel. Es herrschte dufte Stimmung und alles ging gut zu Ende. Das Feuerwerk war bombastisch und es wurde bis in die Nacht hinein getanzt. Alle sind sicherlich gut nach Hause gekommen. Lediglich in den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags gab es in Halle zwei gewaltätige Auseinandersetzungen am Universitätsring und am Rannischen Platz.

Ausblick auf den Sonntag (unsere kleinen Tipps):

  • Noch bis 18 Uhr hat heute die hallesaale*-Lounge geöffnet: Zwischen Bäumen und Booten warten Sofas und Liegestühle darauf, alle müden Beine für die nächsten Stunden auf dem Laternenfest wieder fit zu machen. Weil es so viel zu sehen und zu erleben gibt, braucht man einfach mal eine Pause. Die hallesaale*-
    Lounge bietet die perfekte Gelegenheit dafür: Entspannung, Souvenirs und die begehrten hallesaale*-Laternen direkt am Wasser. Das Postamt: Während der Verschnaufpause können alle Laternenfestbesucher leuchtende Grüße an ihre Verwandten, Bekannten und Freunde in der ganzen Welt schicken. So einfach geht’s: 1. Postkarte kaufen, 2. mit Text und Anschrift versehen und 3. im Postamt der hallesaale*-Lounge einwerfen. Das Porto trägt die hallesaale*-lounge.
  • Auf der Bühne Ziegelwiese findet ab 11 Uhr das Tanzfest der Stadt Halle statt. Unter der Moderation von Andrea Ummenberger tanzen bis weit nach 17 Uhr zahlreiche Tanzgruppen und -schulen aus Halle und Umgebung. Der späten Nachmittag gehört dem irish dance und dem Salza. Wenn es so heiß bleibt, wird es für die Tänzerinnen und Tänzer eine schweißtreibende Sache. Spart nicht mit Beifall, bitte.
  • Wer es bis zur Giebichensteinbrücke schafft: Dort findet heute um 13:30 Uhr das Brückenspringen von der Giebichensteinbrücke mit Wasserspringern statt. Wir dürfen uns freuen!
  • Noch etwas Ernstes zum Abschluss: Vortrag: „Der Syrienkrieg und die Flucht nach Europa“ von Ronn Müller um 14 Uhr in der arabischen Oase

Heute in den Nachmittagstunden des Sonntags wird der Oberbürgermeister Wiegand Bilanz ziehen und sich uns sicher anschließen: Es war ein schönes Laternenfest!

Ein kleiner Spaziergang am Samstag-Abend:

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben